Mehr Ausstattung für den Toyota bZ4X
Mit verbesserter Effizienz und erweiterter Komfort- und Sicherheitsausstattung rollt der vollelektrische Toyota bZ4X jetzt ins neue Modelljahr.
Jetzt günstiger?
- Verbessertes Energiemanagement und verkürzte Schnellladezeiten
- Drei hochwertige Ausstattungslinien und E-Motor mit Front- oder Allradantrieb
- Neue Wallboxen und Ladetarife komplettieren Gesamtangebot
- 8000 Euro Toyota Elektrobonus* für Privat- und Gewerbekunden
- Toyota bZ4X 4×2 (Elektromotor) 150 kW (204 PS), kombiniert: 14,4 kWh/100 km; Toyota bZ4X 4×4 (Elektromotor) 160 kW (218 PS), kombiniert: 16,9 kWh/100 km;
Trotz der umfassenden Aufwertungen startet das Elektro-SUV nun schon zu Preisen von 42.900 Euro, was einer um zehn Prozent niedrigeren Preispositionierung gegenüber dem bisherigen Modell entspricht.
Kunden können aus drei hochwertigen Ausstattungslinien wählen: Bereits die Einstiegsversion „Comfort“ wartet dabei mit zahlreichen Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern und -Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbaren Außenspiegeln, dem schlüssellosen Smart-Key-Zugangssystem und einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Vorheiz- bzw. Vorkühl-Funktion und Wärmepumpe auf. Für Sicherheit sorgt Toyota Safety Sense, das verschiedene Assistenzsysteme wie eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Pre-Collision System mit Notbrems- und Kreuzungs-Assistent, einen Spurhalte- und einen Fernlichtassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung kombiniert.
Zur sieben Zoll großen digitalen Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad gesellt sich das Toyota Smart Connect Multimediasystem mit Acht-Zoll-Touchscreen und Cloud-basierter Navigation. Besonders praktisch: Bei aktivierter Routenplanung erfährt der Fahrer nun direkt, wann und wo die Batterieladung im weiteren Streckenverlauf 50 bzw. 20 Prozent erreicht – und kann entsprechende Stopps an vorgeschlagenen öffentlichen Ladepunkten einplanen. Auch wenn das Fahrzeug beim Laden ausgeschaltet ist, zeigt das Kombiinstrument die verbleibende Zeit, bis der Hochvoltakku zu 80 Prozent geladen ist, sowie die aktuell verfügbare Reichweite bei aktivierter bzw. ausgeschalteter Klimaanlage. Ebenfalls stets serienmäßig an Bord: der neue Wärmetauscher, der die DC-Ladezeiten besonders bei kühlen Außentemperaturen verkürzt.
Erweiterter Bestseller mit neuem Namen
Die bislang beliebteste Ausstattungslinie hört künftig auf den aus anderen Baureihen bekannten Namen „Team Deutschland“ und startet preislich nun schon bei 47.490 Euro: Die bislang höheren Ausstattungen vorbehaltenen Matrix-LED-Scheinwerfer verleihen dem Toyota bZ4X „Team Deutschland“ nicht nur ein eigenständiges, futuristisch anmutendes Gesicht. Sie verbessern auch die Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Zum hohen Sicherheitsniveau tragen außerdem ein Toter-Winkel-Warner, der Aufmerksamkeits-Assistent (DMC) und die neue automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei, mit der schnell nachfolgende Fahrzeuge auf Staus und stockenden Verkehr aufmerksam gemacht werden – so lassen sich mehr Auffahrunfälle vermeiden.
Neben den Vordersitzen und dem Lenkrad ist nun erstmals auch die Frontscheibe beheizbar, was schnelleren und energieeffizienten Durchblick bei Schnee und Eis schafft. Die 360-Grad-Kamera macht in Verbindung mit den Einparkhilfen vorne und hinten das Manövrieren auf kleinstem Raum zum Kinderspiel. Komplettiert wird die wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombinierbare „Team Deutschland“-Ausstattung von einer elektrisch öffnenden Heckklappe, Privacy Verglasung, einem kabellosen Smartphone-Ladegerät und dem Toyota Smart Connect Plus System, das neben der Cloud- auch eine Onboard-Navigation berücksichtigt und auf dem vergrößerten 12,3-Zoll-Display darstellt.
Vollausstattung im Topmodell
Das Topmodell „Lounge“ (ab 49.990 Euro) glänzt mit Vollausstattung, die sich auch positiv auf die Effizienz und Reichweite auswirkt. Die neue Fußraumheizung vorne etwa ermöglicht eine effiziente Steuerung der Wärme. Während Fondpassagiere in den Genuss einer Sitzheizung kommen, können Fahrer und Beifahrer ihre Sitze belüften – so ist Wohlfühlatmosphäre an kalten und warmen Tagen garantiert. Ein intelligentes Einparksystem steuert das kompakte SUV selbsttätig in Parklücken.
Für einen selbstbewussten Auftritt sorgen die dem Topmodell vorbehaltenen Räder im 20-Zoll-Format.
Wer sich für das optionale „Sky & Sound“-Paket (2.790 Euro) entscheidet, profitiert zudem von einem JBL Soundsystem, einem Panoramaglasdach sowie einer Metallic- und Zweifarblackierung.
Kraftvoller E-Antrieb, reichweitenstarke Batterie
Als erstes reines Elektrofahrzeug bildet der Toyota bZ4X den Auftakt zu einer vollelektrischen Modelloffensive. Kunden können aus zwei Antriebsvarianten wählen: dem 150 kW/204 PS starken Frontantrieb sowie der optionale 160 kW/218 PS starken Allradversion, die mit Elektromotoren an beiden Achsen aufwartet. Die Kraft der vier Räder verbessert die Traktion auf und abseits befestigter Straßen.
Unabhängig vom Antrieb ist eine 71,4 kWh große Lithium-Ionen-Batterie platzsparend und den Schwerpunkt begünstigend im Unterboden integriert. Sie erlaubt Reichweiten von bis zu 513 Kilometern (WLTP kombiniert), ehe ein Ladestopp eingelegt werden muss. An einer 150-kW-DC-Schnellladesäule wird der Akku innerhalb von rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen.
Dank der Toyota Charging Network Karte, die jedem neuen Toyota bZ4X bei Fahrzeugübergabe beiliegt, gelingt das Aufladen an über 650.000 öffentlichen Ladepunkten problemlos. Kunden können dabei aus verschiedenen, ihren persönlichen Bedürfnissen am besten entsprechenden Tarifen mit oder ohne monatliche Grundgebühr wählen.
Bequem laden zu Hause
Alternativ lässt sich der Hochvoltakku auch an der heimischen Wallbox bequem mit Wechselstrom (AC) über Nacht aufladen. Passend zur „Kanzen“-Unternehmensphilosophie offeriert Toyota ein Komplettpaket: So können sich Kunden für eine der neuen smarten Toyota HomeCharge Wallboxen entscheiden. Sie werden über die MyToyota App gesteuert und ermöglichen neben einer individuellen Benutzerverwaltung und -historie den Start des Ladevorgangs aus der Ferne – auf Wunsch auch automatisch in Abhängigkeit von Batterieladestand und Energietarifen.
Der Mobilitätskonzern hat zudem die Partnerschaft mit e-mobilio verlängert: Der E-Kundenberater schlägt neben individuellen Lösungen jetzt auch Komplettpakete entsprechend den heimischen Gegebenheiten vor – von der 22-kW-Wallbox in der Garage über den grünen Stromtarif bis zur Photovoltaikanlage auf dem heimischen Dach.
Zusätzliche Sicherheit gibt die umfassende Batteriegarantie: Toyota garantiert, dass die Kapazität des Hochvoltakkus in den ersten zehn Jahren beziehungsweise 1.000.000 Kilometer nicht unter 70 Prozent fällt. Voraussetzung ist die Durchführung der Wartungen gemäß Herstellervorgaben und die erfolgreiche Durchführung eines EV-Batterie-Checks im Rahmen der Wartung.
8.000 Euro Elektrobonus
Toyota fördert die Entscheidung für Elektromobilität. Der neu eingeführte Toyota Elektrobonus* beträgt für Privat- und Gewerbekunden 8.000 Euro und gewährt unabhängig von der Zahlungsart – Barkauf, Leasing oder Finanzierung – den gleichen Preisvorteil gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung.
Kommentar
42.900 Euro (s.a. toyota.de) ist ein guter Preis für ein großes Auto. Wir haben den bz4X 2 Wochen und 3.200 km lang getestet. Geniales Auto, ohne „Fehl und Tadel“. Bei dem Preis ist der bz4X auf Augenhöhe mit dem Tesla Model 3. Echte Reichweiten und Ladeleistungen siehe Fahrbericht.
Jetzt waren wir etwa 2.000 Testkilometer mit dem Toyota Aygo X unterwegs. Wer ein kleines Auto sucht, sollte sich den Fahrbericht nicht entgehen lassen. Am Gardasee mit 3,9 l/100 km unterwegs!
Linktipps
- Fahrbericht – Toyota bZ4X
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Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull