Fahrbericht – Volvo XC40 Recharge 2024

Veröffentlicht am: 19. März 2024Von

Nach dem Volvo C40 jetzt der XC40 mit dem Technik-Facelift. 200 kW Ladeleistung sind versprochen. Wie immer im Fokus, reale Reichweite und Verbrauch.

C40 und XC40 = Brüderchen und Schwesterchen

Volvo XC40 Recharge

Wie bereits mehrfach erwähnt, muss man schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen. Der C40 wirkt auf uns etwas moderner, sportlicher. Der XC40, ein Tick mehr SUV, fühlt sich innen etwas „luftiger“ an.

Dann mal los

Es geht sofort mit dem Long-Run los. Nicht ganz, weil wir noch einen halben Tag durch Frankfurt fahren, quasi Fotoshooting. Der XC40 wird natürlich – wie alle eAutos – mit sanftem Gasfuß bewegt. Wir wollen ja ohne Ladestopp am nächsten Tag bis Hilden.

Der XC40 fühlt sich wie C40 an. Ist ein Tick flotter und mit Allrad und 408 PS unterwegs.

Start bei Volvo in Dietzenbach

Daten & Fakten

Motorbauart Elektromotor
Antrieb Allrad
Emissionsklasse A+++
Leistung (kW / PS) 300 / 408
Drehmoment (vorne / hinten Nm) 250 / 420
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) 18,2
Batterie (brutto / netto kWh) 82 / 79
Reichweite WLTP (km) 521
AC-Laden (kW) 11
DC-Laden (kW) 200
0 bis 80% laden (min) 29
Kofferraumvolumen (l) 452
Anzahl Personen 5
Leergewicht (kg) 2.170
Zuladung (kg) 480
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 4,8
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180
Preis (Euro) Ab 49.990 € UVP
Anhängelast (gebremst, kg)

Volvo XC40 Recharge in Frankfurt

Ausstattung

Der Volvo XC40 Recharge (jetzt EX40) startet bei knapp unter 50.000 Euro*. Die Ausstattung Pure, die wir haben, ist vermutlich jetzt Plus. Der Pure als Twin (Allrad, Long Range) startet bei 63.100 Euro*.

Wesentliche Serienausstattung

  • Driver Assistance mit Pilot Assist und Emergency Stop Assist
  • Driver Awareness mit BLIS, Cross Traffic Alert sowie Heckaufprallabschwächung
  • Safety Assistance inkl. Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie Kreuzungsbrems-assistent, Connected Safety (Hazard Light und Slippery Road Alert), Driver Alert, Speed Limiter, Lane Keeping Aid, Oncoming Lane Mitigation inkl. Lenkeingriff, Ready to Drive Notification, Road Edge Detection sowie Road Sign Information (RSI)
  • Run-off Road Protection
  • Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)
  • Deaktivierung der Hochvoltbatterie im Falle einer Kollision
  • Fahrer- und Beifahrerairbag (abschaltbar) mit zweistufigem Auslösesystem, Kopf- und Schulterairbags, Knieairbag Fahrerseite und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Aktiv-Sicherheitsgurte inkl. Gurtstraffer
  • Schleudertrauma-Schutzsystem inkl. Durchtauchschutz (WHIPS)
  • Notfall-Bremsleuchten sowie elektrische Parkbremse
  • ISOFIX-Aufnahmen für Beifahrersitz und die äußeren Fondsitze sowie elektrische
  • Kindersicherung hinten
  • Allradantrieb, Bergabfahrhilfe (HDC) und Berganfahrassistent (HSA)
  • Convenient Entry und Start sowie Keyless Drive
  • LED-Scheinwerfer inkl. Fernlichtassistent, LED-Tagfahrlicht sowie LED-Nebelscheinwerfer
  • Reifendruckkontrollsystem (mit reifenindividueller Druckverlustmeldung)
  • erweiterte Ambientebeleuchtung und innenbeleuchteter Schalthebel aus Orrefors-Kristallglas
  • Einparkhilfe vorn und hinten sowie Parkkamera inkl. 360° Surround View
  • Volvo on Call
  • Standheizung inkl. Timer

 

  • elektrische Heckklappenautomatik, Gepäckraum-Trennnetz sowie faltbarer Laderaumboden
  • elektrisch einstellbarer Fahrersitz inkl. Memoryfunktion und Beifahrersitz
  • Android Automotive Infotainmentsystem mit Google Services inkl. Google Maps, Google Assistant, Google Play Store und Apple CarPlay sowie Premium Sound by harman/kardon
  • Innen- und Außenspiegel (elektrisch einstell- und beheizbar) inkl. Abblendautomatik
  • digitale Instrumentierung der zweiten Generation mit 12,3″ großem vollgrafischen Display
  • Ladekontrollanzeige sowie induktives Smartphone-Ladesystem
  • Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung, erweitertes Luftreinigungssystem mit CleanZone-Feinstaubfilterung sowie Vorklimatisierung des Fahrzeuginnenraums auf 22°C
  • Abfalleimer in Mittelkonsole integriert sowie vier USB-C-Schnittstellen im Mitteltunnel
  • manuell einstellbare Beinauflage für Fahrer- und Beifahrersitz
  • Recharge Pure Electric Frontgrill
  • Ladekabel Typ 2/Typ 2 (Mode 3), 6 m Länge für Ladestation mit Typ 2-Steckervorrichtung
  • One Pedal Drive
  • Sitzheizung vorn, Sport-Lenkrad mit Multifunktionstasten sowie Lenkradheizung
  • sportliche Front- und Heckschürze und Außenspiegel in hochglänzendem Schwarz
  • elektrisches Panorama-Glasschiebedach inkl. Hebefunktion und Sonnenschutz
  • Regensensor inkl, automatischer Lichtfunktion
  • CARE-Versicherung inkl. Service, Wartung, Garantie und Roadside Assistance

Extras

Volvo XC40 Recharge Pure Twin Ultimate 63.100
semielektrische Anhängerkupplung 960
Lackierung in Cloud Blue 780
20″ Leichtmetallfelgen 5-Speichen Sport-Design Diamantschnitt/ Hochglanzschwarz 660
abgedunkelte Seiten- und Heckfenster 390
Tailored Wool 2.200
Pixel-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ 1.100
TESTWAGENPREIS inkl. optionaler Zusatzausstattung 69.200

Laden in Hilden

Der Volvo XC40 Recharge im Alltag

Volvo XC40 Recharge in Frankfurt

Unsere 20-jährige Enkelin fährt seit 2 Jahren einen zirka 13 Jahre „jungen“ Volvo V40. „Für mich kommt nur Volvo in Frage“,.so Lisa. Damit ist bewiesen, der Volvo begeistert von 18 bis „Steinzeit“. Weitere Information siehe Fahrberichte.

Lademeister

Etwa 500 Kilometer Reichweite. Damit punktet der XC40 auch im Alltag. Geladen wird unterwegs bei Tesla. Ansonsten zu Hause. Wenn die Sonne scheint via Photovoltaik (s.a. Elektroautos und Photovoltaik). Laden war bislang nicht die Stärke von Volvo. Aber jetzt mit echten 200 kW sind wir da sehr zufrieden. Auch mit dem Tesla Model 3 Long-Range (maximal 250 kW) lädt man meistens mit unter 200 kW (s.a. Ladehistorie unten).

Navigation, App

Navigation, da gibt es nichts zu meckern. Gut, wie bei Tesla, die Angabe mit wieviel State of Charge (SoC) man am Ziel ankommt. Unser Ehrgeiz war immer, dieses Datum deutlich zu unterbieten.

Laden @home

Long-Run

Rückfahrt nach Emsbüren (ca. 400 km)

Volvo XC40 Recharge in Frankfurt

Wir haben wieder eine Tesla-Mitgliedschaft abgeschlossen (s.a. Tesla Mitgliedschaft) und planen vorsichtshalber auch den Bonner Bogen als Ladestopp. Da wir bei IKEA noch kostenlos laden konnten, reichte es ohne Stopp bis Hilden (222 km, gepl. Reichweite 22% State of Charge (SoC). Real waren es 23% und 95 km Reichweite. Von Hilden mit 85% weiter. Geplante Ankunft mit 36%. Real kamen wir mit 45% und 170 km Reichweite an.

Hanau (ca. 400 km)

Nach Hanau ging es natürlich über Hilden. Da wir etwas spät dran waren, fuhren wir deutlich schneller als „normal“, also mit 130 km/h, auch mal mit 150 km/h. Verbrauch 25,2 kWh. Vor dem Termin noch bei Tesla geladen und über Hilden wieder zurück. Prognose: Ankunft in Emsbüren 11%, da der Stopp in Hilden mit 14 Minuten sehr kurz war. Realer SoC 17% und 70 km Reichweite.

Bochum (ca. 260 km hin und zurück)

Das könnten wir ohne Ladestopp hinbekommen. Da wir aber eine Pause (Currywurst, Pommes) im Ruhrpark Einkaufszentrum planen, macht es Sinn bei Tesla für 0,41 Euro/kWh zu laden. Am Ende konnten wir die Daten 259 km, 77 km/h, 20,0 kWh/100 km notieren.

Zwischenfazit Long-Run: Wir brauchen mehr Ladeparks wie in Hilden. Entweder ein etwas längerer Stopp mit Pause (Frühstück, Kaffee, Kuchen, Pizza) – oder nur 14 Minuten, weil dieser Stopp reicht bis zum nächsten Ladepark oder nach Hause.

XC40 an der Ems

Kraftstoffverbrauch

Volvo XC40 Recharge an der Ems

Übernommen haben wir das Fahrzeug mit den Daten: 95%, 330 km, 596 km, 79 km/h, 22,0 kWh/100 km.

Wie erwähnt, ging es nach einem Tag Fotoshooting in Frankfurt gleich auf den Long-Run nach Emsbüren (400 km). Bemerkenswert auf jeden Fall der City- und Pendler-Wert mit 13,4 kWh/100 km und 14,3 kWh/100 km.

Wie schon oft beschrieben, hängt der Verbrauch auch von der Temperatur ab. Das wird deutlich an der Runde Landstraße 1 mit 16,2 kWh/100 km und Landstraße 2 (17 Grad) mit 13,7 kWh/100 km. Beide Strecken liefern normalerweise nahezu identische Werte, weil es genau 60 km sind und wir meistens zwischen 55 bis 60 km/h fahren.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 67 18,6
Super-Spar 15 69 14,7
Landstraße sparsam 138 51 15,9
Landstraße sportlich 35 66 17,3
Landstraße 1 60 57 16,2
Landstraße 2 60 57 13,7
Landstraße 1+2 120
Langstrecke 501 65 21,0
Bochum 317 71 19,9
Stadt 16 28 13,4
Pendler 30 36 14,3
Ladestopps s. Ladehistorie unten

Testverbrauch nach 2.215 km, 62 km/h, ca. 19,5 kWh/100 km

Pro & Contra

+

Cooles, frisches eAuto mit viel Power, ausreichend Reichweite und guter Ladeleistung.

Mit fast 70.000 Euro kein Schnäppchen.

Volvo XC40 Recharge

Fazit

Laden mit 201 kW

Polestar und Volvo haben in Sachen Elektromobilität alles richtig gemacht. Mehr Reichweite und mehr Ladeleistung. Mit 200 kW laden, wenn auch nur kurz, macht Spaß. Denn auch mit 132 kW bis 167 kW bekommt man die Akkus schnell voll.

Das ein Volvo ein extrem cooles und gut verarbeitetes Auto ist, versteht sich von selbst.

Ausblick

Weiter geht es mit dem Toyota Prius als Plug-In Hybrid. Ist der wirklich soooo sparsam? Wie kommen wir rein elektrisch aus? Mit dem Toyota Aygo X wollen wir auf dem Long-Run testen, wie sparsam so ein Hybrid-Benziner sein kann.

Weiter geht es dann mit dem 2-Wochen-Test Honda e:Ny1 und dem VW ID.7. Natürlich freuen wir uns auf den 2-Wochen-Test mit dem Volvo EX 30 ab Mitte Juli (s.a. Fahrbericht (kurz) Volvo EX30).

Tägliche Tweets auf Twitter.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 03-2024

Linktipps

Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Cooler Volvo, coole Location

Volvo EX30 in Dietzenbach

Ladehistorie

  1. Ladestopp Ikea 1x defekt, 1x besetzt
  2. X Ladestopp IKEA Frankfurt 77%, 19 kW CCS, bis 95%, 360 km, irgend Jemand Not-Aus gedrückt
  3. Ladestopp Tesla 0,41 Euro/kWh in Hilden 24% *169 kW*, 58% 116 kW | 77% 47 kW | 83% 37 kW
  4. Home Wallbox 7623, 18 Reset 0,00 41% 10,5 kW,
  5. Home 29,23 kWh
  6. Tesla Hilden 24% 170 kW | 34% 151 kW | 40% 140 kW | 50% 134 kW | 60% 112 kW | 70% 86 kW App, 100 kW Fahrzeug | 71% 65 kW | 75% 60 kW | Ende
  7. Tesla 6 Stalls Max 130 kW Ladeleistung = Bat 14% 91 kW bis 80% 1 Std, 36% 98 kW | 40% 108 kW | 56% 112 kW | 66% 95 kW |, 73% 64 kW | 75% 47 kW 370/270/190 km
  8. Tesla Hilden 21% 201 kW, 28% 167 kW | 32% 167 kW | 42% 142 kW | 50% 132 kW | 55% 121 kW
  9. Home 15%, 34% 130 km, 4,1 kW, 60% 210 km, 65,9 kWh
  10. Home 37% 96,95 kWh 74% 300 km
  11. Home 115,45 kWh, 66% 280 km
  12. Tesla Bochum 29%, 120 km, 88% 360 km
  13. 03. Home 26% 110 km 70%, 35,3 kWh Tesla App
  14. Ende 74%, 20,6 kWh, Su: 173 kWh
  15. Home 47%, Ende 64% 280 km 188,2 kWh
  16. Home 58% mit 4 kW, 14,1 kWh Su: 194,3 kWh 70% 310 km
  17. Home 47% bis 70% Wallbox 7828,97 kWh, 205,79 kWh
  18. Abgabe 70%