Fahrbericht – Volvo C40 Recharge 2024
Den Volvo C40 Recharge haben wir vor gut zwei Jahren auf einem Fahrevent kennengelernt. Erster Eindruck, fast ein XC40 Recharge, was ja auch ein Kompliment ist (s.a. Fahrbericht (kurz) Volvo C40 Recharge). Das Facelift ist eher ein Volvo/Polestar Technik Update. Gespannt sind wir – wie immer – auf den Verbrauch und die Ladeleistung.
Mehr als ein Facelift?
Der Volvo C40 hat damals vor allem bei der Ladeleistung etwas enttäuscht. Hier will der C40 Boden gut machen. Natürlich nicht so einfach. Der Februar war „warm“. Mit Temperaturen zwischen 3 und 12 Grad. Aber nachts gab es auch Minus-Temperaturen. Das macht sich vor allem in den ersten 30-40 Kilometern bemerkbar.
Dann mal los
Der IONIQ 6 () hat mit seinem Design polarisiert auf X.com (früher Twitter). Der C40 ist ein typischer Volvo. Sehr gut verarbeitet, alles dran, alles drin – aber mit 59.950 Euro nicht gerade ein „Schnäppchen“. Obwohl „nur“ 238 PS, braucht der C40 für den Sprint auf 100 km/h gerade mal 7,3 Sekunden. Wem das nicht reicht, der kann eine „Nummer“ stärker wählen und den Dual mit deutlich über 400 PS wählen.
Der Volvo C40 Recharge jetzt mit Hinterrad- statt Vorderradantrieb. Da muss man im Winter etwas aufpassen. Welcher Winter? Egal, der C40 gleitet und belohnt den sparsamen Gasfuß mit Verbräuchen zwischen 16 bis 17 kWh/100 km. Da liegen wir genau bei der WLTP-Hersteller Angabe.
Daten & Fakten
Motorbauart | Elektromotor |
Antrieb | Heck |
Emissionsklasse | A+++ |
Leistung (kW / PS) | 175 / 238 |
Drehmoment (Nm) | 420 |
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) | 16,6 |
Batterie (brutto / netto kWh) | 69 / 66 |
Reichweite WLTP normal /innerorts (km) |
474 / 666 |
AC-Laden (kW) | 12 |
DC-Laden (kW) | 200 |
10 bis 80% laden (min) | 34 |
Anhängelast (kg) | 34 |
Anzahl Personen | 5 |
Leergewicht (kg) | 2.065 |
Zuladung (kg) | 395 |
Kofferraum / Frunk (l) | 413 / 31 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 7,3 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 |
Preis (Euro) | Ab 52.690 |
Anhängelast (gebremst, kg) |
Ausstattung
Der Volvo EX30 startet bei 36.590 Euro. Volvo XC40 Recharge ist gar nicht mehr auf der Homepage, weil Volvo sich da selbst in die „Bredouille“ gebracht hat. Die ersten Plug-In-Hybride (s.a. LINK Fahrbericht – Volvo XC90) hießen Recharge. Dann gab es die ersten „echten“ eAutos, z.B. den XC40 Recharge. Jetzt heißen die eAutos EX, als EX30, EX40, EC40, EX90 (s.a. Volvo EX, E Volvo EX40 und Volvo EC40).
Auszug Pure Ausstattung
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Extras
Volvo C40 Recharge Pure | 54.900 Euro |
Semielektrische Anhängerkupplung | 960 Euro |
Fusion Red Metallic | 790 Euro |
20“ Leichtmetallfelgen | 660 Euro |
Abgedunkelte Seiten- und Heckfenster | 390 Euro |
Tailored Wool Hellgrau | Innendesign Anthrazit | 2.250 Euro |
Testwagenpreis | 59.950 Euro |
Der Volvo C40 Recharge im Alltag
Der Alltag fühlt sich vor allem in der Farbe „Fusion Red Metallic“ bunt und fröhlich an. Das Platzangebot für alle ist „luftig“. Der Kofferraum mit 413 Liter ist nicht gerade üppig, aber mit dem Stichwort „Segeltuchtaschen“ lässt sich dieses „Problemchen“ leicht lösen.
Lademeister
Wir wissen ja, die Ladeleistung hängt von vielen Parametern ab: Temperatur (Außen-, Batterie-), State of Charge (Soc) und so weiter. Wir haben auch mal 128 kW beim Laden bei Tesla „gesehen“. Meistens haben wir bei uns an der heimische Wallbox geladen. Aber wie mit dem IONIQ 6 bewiesen, bei den guten Reichweiten (400 bis 600 km) kann man sein „Leben so organisieren“, dass man auch ohne Wallbox zurechtkommt.
Navigation, BC, App
Navigation braucht man nicht besonders erwähnen. Google Maps kennt jeder. Cool, die Anzeige mit wieviel Prozent SoC man am Ziel ankommt.
Bordcomputer (BC) schon mehrfach erwähnt, nur manuell (MA) und tagesaktuell (TA) zurückstellen, ist etwas wenig. Aber sicher eher eine Tester-Forderung.
Cool auf jeden Fall Youtube (unsere Bewerbung Six Rallye). „Lädt er, dann schauen wir“, das neue „Hobby“.
Long-Run
Nach Bochum mit 260 Kilometer (70%) gestartet. Wir hätten sicher auch zu Hause vollladen können, dann wäre ein Ladestopp nicht notwendig gewesen. Aber da wir einen Doppeltest „fahren“, haben wir eine Mitgliedschaft (s.a. LINK Nicht-Tesla) und können so relativ preiswert für 0,41 Euro/kWh bei Tesla laden. Mit 21,0 kWh/100 km angekommen, für Hin- und Rückfahrt (269 km) nur 18,8 kWh/100 km benötigt. Natürlich immer mit leichtem Gasfuß. Aber Achtung: Bei Tesla hätten wir fast eine Blockiergebühr (1,00 Euro pro Minuten) bezahlen müssen. Wir hatten vergessen, die Ladekapazität auf 100% zu stellen. Aber mit einem kleinen „Sprint“ konnten wir es verhindern.
Wir haben noch eine Autobahn-Spar-Runde im Programm. Es geht nach Hengelo. Für 92 Kilometer einen Schnitt von 19,2 kWh/100 km realisiert.
Nach Dietzenbach ging es natürlich über Hilden (152 km). Mit einem Schnitt von 20,4 kWh/100 km angekommen. In Hilden, Frühstück, laden bis 91% (340 km). Bis Obertshausen hat das Navigationssystem 227 km und eine Prognose von 9% (State of Charge, SoC) angegeben. Angekommen sind wir mit 37% und 140 km Reichweite. Das reicht dann locker bis Dietzenbach (14 km).
Zwischenfazit Long-Run: Vor allem mit einer Mitgliedschaft für Nicht-Tesla-Fahrzeuge (heißt jetzt „Ihr anderes Elektrofahrzeug aufladen“) ist man immer entspannt unterwegs. Wenn man froh ist 3×2 Ladepunkte in einem „normalen“ Ladepark zu finden, ist man bei Tesla enttäuscht. In Hilden gibt es 40 Ladepunkte, in Emsbüren 24. Das sind Ladeparks!
Kraftstoffverbrauch
Übernommen haben wir das Fahrzeug mit 1.296 km, 58 km/h, 24,4 kWh/100 km. 85% 340/260/190 km.
Ja, der Volvo C40 Recharge kann sparsam. Man muss ihm aber auch eine Chance geben. Wie erwähnt, im Februar hatten wir nachts auch Minus-Temperaturen. Da fließen nach dem Start auch mal kurzfristig 30-40 kWh/100 km.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [kWh/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 72 | 19,2 (o. Rekup) |
Super-Spar | 15 | 67 | 14,0 |
Landstraße sparsam | 86 | 61 | 15,3 |
Landstraße sportlich | 35 | – | – |
Landstraße 1 | 60 | 58 | 16,5 |
Landstraße 2 | 60 | 55 | 17,0 |
Landstraße 1+2 | 120 | – | – |
BAB 100 | 20 | Ca. 95 | 19,2 |
Ladestopps s. Ladehistorie (unten) |
Testverbrauch nach 1.790 km, ca. 62 km/h, ca. 18 kWh/100 km
Pro & Contra
+ |
Großes, gut verarbeitetes Fahrzeug mit ordentlicher Reichweite und Ladeleistung. |
– |
Mit fast 60.000 Euro kein Schnäppchen. |
Fazit
Volvo ist und bleibt eine Prämiummarke, die ihren Preis hat. Vor allem bei unseren Nachbarn in den Niederlanden, die in Sachen eAutos deutlich weiter sind, ist die Marke sehr beliebt. Der C40 hat keine Schwächen gezeigt. Gespannt sind wir nach dem Kurztest mit dem Volvo EX30 auf den 2-Wochen-Test im Juni 2024. Volvo hat sich der Bezeichnung ab 2025 neu sortiert (s.a. E Volvo EX40 und Volvo EC40).
Ausblick
Fliegender Wechsel in Dietzenbach. Nach dem C40 kommt der Volvo XC40 als Allrad mit locker über 400 PS. Die Leistung hat natürlich seinen Preis. Für den XC40 müssen noch einmal 10 große Scheine draufgelegt werden. Lohnt sich der Mehrpreis? Antworten im nächsten Fahrbericht.
Tägliche Tweets auf Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 02-2024
Linktipps
- Fahrbericht (kurz) Volvo EX30
- Fahrbericht – Volvo XC40 Recharge 2023
- 2022 Fahrbericht – Volvo C40 Recharge
- Laden für Nicht-Tesla-Fahrzeuge bei Tesla
Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull
Ladehistorie
- 01. Home Wallbox 7435 kWh, 21% 6A möglich 5 km/h, 13 A 32 km/h | 26,3 kWh | 240 / 210 / 130 km
- Home 43%, 170 km auf 70%, 45,95 kWh
- Tesla Bochum 26%, 95 km, bis 80%, 41 kWh
- Home 25% 100 km, bis 40%, mit 4,2 kW Ladeleistung 150 km, 56,2 kWh
- IKEA 2x defekt 2x besetzt
- Tesla Bissendorf V3 Lader, 14% 50 km | 120 kW | 20% 128 kW | 30 % 111kW | 40% 103 kW | 50% 89 kW |
- Home 37% 130 km | bis 60% 64,3 kWh
- Home 21% Ladelimit 50%, 210 km 92,05 kWh
- Home 28% 100 km 9:30 Uhr, 45 km/h, Ende 12:32 16 A, 10,7 kW, 112,1 kWh Ende 59%
- Tesla Bochum 17% 70 km, 70% 260 km
- 03. Home 16% bis 40% 140 km
- Home 18, 85 km 400/380/240 km = Wallbox 7623,18 Su: 188,81 kWh
- Tesla Hilden 91% 340 km