Toyota – Serienproduktion von Feststoffbatterien

Feststoffbatterien
Zusammenarbeit mit japanischem Energiekonzern Idemitsu Kosan
- Planungen zur Einrichtung einer gemeinsamen Lieferkette
- Kommerzialisierung der Technologie bis 2027/2028
- Sulfid-Feststoffelektrolyte stehen im Fokus der gemeinsamen Entwicklung

Feststoffbatterien
Eine Arbeitsgruppe von Toyota und Idemitsu Kosan wird die gemeinsame Entwicklung vorantreiben. Dabei haben die Unternehmen folgenden Umsetzungsplan beschlossen.

Pilotanlage von Idemitsu zur Herstellung von Feststoffelectrolyten
Phase 1
- Entwicklung von Sulfid-Feststoffelektrolyten und Vorbereitung einer großen Pilotanlage
Toyota bZ4X in Mittenwald
Durch den Austausch technischen Know-hows arbeiten die beiden Unternehmen an der Entwicklung von Sulfid-Feststoffelektrolyten mit Fokus auf Qualität, Kosten und Lieferzeiten. Eine Demonstration der Serienproduktion ist in einer Pilotanlage von Idemitsu Kosan geplant.
Phase 2
- Start der Massenproduktion in Pilotanlage
In der Pilotanlage von Idemitsu Kosan wird die Fertigung vorangetrieben. Toyota wird darüber hinaus seine batterieelektrischen Fahrzeuge weiterentwickeln, um die Markteinführung von Modellen mit Feststoffbatterien bis 2027/2028 sicherzustellen.

Koji Sato (links), Präsident und CEO Toyota Motor Corporation: Shunichi Kito (rechts), Representative Direktor, Präsident und Chief Executive Officer Idemitsu Kosan Co. Ltd.
Phase 3
- Studie zur künftigen Großserienproduktion
Basierend auf den Ergebnissen von Phase 2 untersuchen die Unternehmen die künftige Massenproduktion und Vermarktung in vollem Umfang.
Idemitsu Kosan hat außerdem Produktionstechnologien für Lithiumsulfid entwickelt, ein Zwischenprodukt für Festelektrolyte. Dabei werden unter anderem Nebenprodukte aus der Erdölverarbeitung verwendet. Im Rahmen dieser Arbeit hat das Unternehmen die Entwicklung und Produktion von Sulfid-Feststoffelektrolyten vorangetrieben und ein stabiles Versorgungssystem aufgebaut. Das Unternehmen erhöht kontinuierlich die Kapazitäten einer kleineren Pilotanlage und arbeitet parallel an der Fertigstellung einer größeren Anlage.
Durch die branchenübergreifende Zusammenarbeit und die in Japan entwickelten Technologien leisten Toyota und Idemitsu Kosan einen wichtigen Beitrag zur globalen CO2-Neutralität.
Linktipps
- Fahrbericht – Toyota bZ4X
- Toyota – Neue Akkus bis 1.200 km
- Toyota Mirai – Mehr als eine Million Kilometer
Fotos © 2023 Toyota Presse, © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

Der Toyota bZ4X in Oberbayern auf dem Long-Run