Fahrbericht (kurz) Polestar 2 MJ 2024

Fahrbericht Polestar 2 MJ 2024
Alles neu macht der September?
Na ja, so wirklich anders ist der Polestar 2 nicht geworden – und das ist gut so. Die Front sieht jetzt etwas mehr aus wie ein eAuto. Aber elegant war der Polestar 2 immer schon und so soll es bleiben.

Fahrbericht Polestar 2
- Er hat größere Batterien und mit den neuen Motoren kann der Polestar 2 jetzt bis zu 22 Prozent weiter fahren.
- Er wird bis zu 9 Prozent weniger Energie verbrauchen und
- kann bis zu 34 Prozent schneller laden.
Die Modellvariante Long Range Single Motor ist jetzt für bis zu 655 km WLTP zertifiziert und die maximale Ladegeschwindigkeit (DC) beträgt bis zu 205 kW für Varianten mit einer neuen 82 kWh Batterie. Die neuen Motoren sind effizienter. Die Umstellung auf Heckantrieb bei den Single Motor Varianten und als die primäre Antriebsquelle bei der Dual Motor Variante bedeutet auch, dass der Polestar 2 noch mehr Fahrspaß bietet, da die Kraftentfaltung von der Gewichtsverlagerung auf die Antriebsräder profitiert.
Polestar hat sich auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit von Volvo abgekoppelt. Erst bei 205 km/h ist jetzt Schluss.

Fahrbericht (kurz) Polestar 2 MJ 2024
Daten
Varianten |
Reichweite (WLTP) |
Energieverbrauch |
Ladegeschwindigkeit (Gleichstrom) |
Long Range Dual Motor |
bis zu 591 km |
16.0-17.2 kWh/100 km |
bis zu 205 kW |
Long Range Single Motor |
bis zu 654 km |
14.9-15.8 kWh/100 km |
bis zu 205 kW |
Standard Range Single Motor |
bis zu 532 km** |
14.8-15.9 kWh/100 km** |
bis zu 135 KW |
** Vorläufige Testdaten
Dann mal los

Am Kochelsee in Oberbayern
Wir starten mit 86% und einer Reichweite von 420 Kilometern. Was bei 100% eine Reichweite von fast 490 km bedeuten würde. Alle Achtung! Wir fahren den Polestar 2 Long Range mit Dual Motor, was natürlich einen Aufpreis von 8.000 Euro bedeutet. Der Wagen hat Vollausstattung mit Farbe Snow (+ 1.200 Euro), Belüftetes Zinc-Nappaleder (+ 4.500 Euro), Pilot (+2.500 Euro), Performance (+ 6.500 Euro), Plus-Paket (+4.800 Euro), geschmiedete 20“-Leichtmetallfelgen (+ 0,00 Euro). Macht am Ende einen Gesamtpreis von 78.950 Euro.
Kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den Mitbewerbern Audi, Mercedes, BMW und Co. durchaus vertretbar. Wir werden vermutlich Anfang 2024 einen Doppeltest machen dürfen und klären, ob es nicht auch mit einem Standard Range Single Motor möglich ist. Dann wird ein Traum mit 48.990 Euro greifbar(er) (s.a. Konfigurator Polestar.com). Reichweite: 505 – 546 km (WLTP), von 0 – 100 km/h in 6.4 Sekunden – das würde uns reichen. Dann kann man aber leider nur mit 135 kW (DC) laden.

Macht am Ende einen Gesamtpreis von 78.950 Euro
Ein Traum in Snow

Bremssattel in "Goldgelb". Kennzeichen für Performance
Laden waren wir nicht, weil klar ist, wenn man mit 56% State of Charge (SoC) an einen Schnelllader fährt, wird man keine top Ladeleistung notieren können. Das brauchten wir innerhalb der 4 Stunden auch nicht.
Nach fast vier Stunden Testfahrt haben wir das Fahrzeug nach 143 km mit einem Verbrauch von 16,4 kWh/100 km, mit 56% und einer Reichweite von 270 km wieder abgegeben. 270 km + 143 km = 413 km. Übernahme 420 km. Das bedeutet, dass wir wohl mit sparsamer Fahrweise die 490 km Reichweite schaffen könnten.

Das Display: Groß, übersichtlich, perfekt
Fazit

Das Display: Groß, übersichtlich, perfekt
Der Polestar 2 hat uns wieder einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein exzellentes, elegantes und gut verarbeitetes Fahrzeug. Mit Apps wie A Better Routeplanner, Spotify ist er vielen Mitbewerbern überlegen. Übrigens, mit dem Long-Range Single Motor bräuchten wir bis ins Allgäu (700 km) nur drei Ladestopps à 23 Minuten. Das müssen wir testen.
Den Polestar 3 (s.a. Gallery Polestar 3) werden wir noch einmal in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Auch der Polestar 4 soll noch 2024 kommen.
Der Polestar 4 wird eine „Rakete“: Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 3,8 Sekunden. Vorläufige Zielreichweite von bis zu 560 km WLTP, 200 kW Gleichstrom und 22 kW Wechselstrom. Der „Stoff aus dem die Träume sind“.

Heuwinkelkappelle in Iffeldorf (Obb)
Ausblick
Der nächste Fahrbericht ist fast fertig. Mit dem Toyota bZ4X haben wir über 3.000 Testkilometer zurückgelegt, um die Frage zu beantworten: Wie funktionieren Elektroautos auf der Langstrecke? Das nächste eAuto ist dann das Facelift des Volkswagen ID.3.
Linktipps
- Gallery Polestar 3
- Polestar 2 MJ 2024
- Live – Polestar 2 Probefahrt in Kappeln
- Polestar 2 bietet mehr Reichweite
- Fahrbericht – Polestar 2 2022
- Fahrbericht – Polestar 2 SE (Single Engine)
Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

Der Polestar 2 vor der Heuwinkelkapelle in Iffeldorf