Tesla Model Y (P) vs Model X 100D

Tesla Model Y vs Model X
P wie Performance

Einfach bis Riverband
Okay, wenn ich schon „in town“ bin, übernehme ich auch täglich den „Zwergen-Express“. Vor einem Jahr war es easy, weil ich nur vom Lake Austin (Colorado River) zur Schule (Bridgepoint Elementary) fahren musste. In zwölf bis fünfzehn Minuten ist man da (s.a. kleine Map). Jetzt kommt die Herausforderung: 14 Meilen quer durch die Stadt.
Das große Navigationssystem macht die Sache deutlich einfacher. Ich habe mich nur einmal kurz verfahren. Ansonsten war ich save und mit sehr viel Power und Spaß unterwegs (s.a. Fahrbericht (kurz) – Tesla Model Y).
Tesla Model X 100D

Innen mit Echt-Leder
Cool, breit, bequem und schnell genug

Der Neue ist ein gebrauchter X von 2017
- 443 PS, 660 Nm,
- 20,8 kWh/100 km, 0-100 km/h in 4,9 sec,
- Ladeleistung: 150 kW, Reichweite 565 km,
- Kofferraumvolumen (VDA): 2.487 l,
- Anhängelast, gebremst bei 12%: 2.250 kg,
- Preis in Deutschland: 115.000 Euro,
- aktueller Preis, Model X (als LR): 113.490 Euro*, als Plaid mit 1020 PS 133.490 Euro*.
Sehr cool sind die Flügeltüren, die sogenannten Wings, für die hinteren Passagiere. Obwohl das Model X in Austin recht häufig zu sehen ist, genießen meine kleinen Passagiere dennoch den Auftritt, wenn wir an der Schule angekommen sind. Es ist einfach ein Hingucker.
Gerüchteweise machen die Flügeltüren Probleme. Vielleicht auch nur in den Anfängen. Die Mechanik macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Auch die Angst, dass man ggf. ein parkendes Auto „demolieren“ könnte, ist unbegründet. Ein Sensor überprüft, ob die Tür geöffnet werden kann. Ein Kollege aus der Twitter-Community zerstreut die letzten Zweifel. Sein Model X ist 350.000 km gefahren – ohne jegliche Probleme mit den Türen.

Sehr cool und elegant
Geniales Navi

Tesla Model 3: 440 PS, 0-100 km/h in 4,4 Sekunden, damals 6.000 Euro Förderung. Noch Fragen?
Das Model X ist deutlich leiser, federt unebene und schlechte Straßen perfekt weg. Der Vergleich ist auch schon fast unfair, schließlich kostet das Model X etwa das Doppelte.
Auch der Verbrauch für so ein mächtiges Auto ist niedrig. Auf der ersten Testfahrt konnten wir 37 kwh/mi = 22,98 kWh/100 km (Umrechnungsfaktor 1,61) erzielen. Auf der Hinfahrt zur Schule (kalte Batterie) habe ich 38,4 kWh/mi notiert; auf der Rückfahrt (sparsam) 26,5 kWh/mi = 16,5 kWh/100 km).

Auf der Rückfahrt (sparsam) 26,5 kWh/mi = 16,5 kWh/100 km)
Fazit
Natürlich gibt es keinen Gewinner oder Verlierer. Dazu sind die beiden Fahrzeuge zu unterschiedlich. Beide Autos haben sehr viel Spaß gemacht. Das Model P als SUV ist ein gelungener Einstieg in die Elektromobilität, wenn das Model 3 zu klein ist. Mit dem Model X ist man dann im Luxussegment unterwegs.
*Alle Preise ohne Gewähr, Stand 05/2023.
Linktipps
- Fahrbericht (kurz) – Tesla Model Y
- Fahrbericht – Tesla Model 3 LR
- 2019 – Tesla Model 3 in Austin Texas
- Autofahren in USA
Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull, (c) Google Maps

Mit dem "neuen" Auto quer durch die Stadt