Renault Kangoo E-Tech Electric
Praxisgerechte Reichweite, großes Platzangebot
Der Kangoo E-Tech Electric bietet alle praktischen Vorteile sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung der Version mit Verbrennungsmotor. Hierzu zählen ein exzellentes Platzangebot für alle Mitreisenden und ihr Gepäck. Dazu kommen je nach Ausstattung bis zu 14 Fahrerassistenzsysteme, die für ein hohes Maß an Sicherheit unterwegs und bei Parkmanövern sorgen.
Mit bis zu 1.730 Kubikdezimeter Ladevolumen nach VDA-Norm und 500 Kilogramm Zuladung bietet der neue Kangoo E-Tech vergleichbare Eckdaten wie der Kangoo mit Verbrennungsmotor (Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert: 6,8-5,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-138 g/km; Werte nach WLTP). Im Innenraum finden bis zu fünf Personen komfortabel Platz. Der Zugang zum Fond erfolgt ab Werk über Schiebetüren auf der rechten und linken Fahrzeugseite, die 61,5 Zentimeter weit öffnen, ein Spitzenwert in der Kombivan-Klasse. Ab Werk lassen sich die im Verhältnis 1/3:2/3 geteilten Segmente der Rückbank unabhängig voneinander um 14 Zentimeter längs verschieben, je nachdem, ob mehr Beinfreiheit oder Ladevolumen benötigt wird.Die Vielseitigkeit für gewerbliche Nutzung und Freizeit steigern zusätzlich die Anhängelast von 1.500 Kilogramm gebremst (750 Kilogramm ungebremst) und die modulare Dachreling (Serie für Techno; Option für Equilibre), die sich mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug in ein Dachquerträgersystem umwandeln lässt.
Vielseitige Ladeoptionen und umfassendes Sicherheitspaket
Für maximale Flexibilität im Alltag stehen für den Kangoo E-Tech Electric verschiedene Ladelösungen zur Verfügung. Serienmäßig ist der elektrische Kombivan mit einem 11-kW-Ladegerät ausgestattet. Optional erfolgt die Energieversorgung über einen Schnelllader, der für 22-kW-Wechselstrom (AC) und 80-kW-Gleichstrom (DC) ausgelegt ist. Mit dem System lässt sich der Akku des Kangoo E-Tech Electric an Schnellladesäulen (DC) in nur 37 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen.
In Kombination mit dem stärkeren Bordladesystem ist die Batterie flüssigkeitsgekühlt. Die Betriebstemperatur bleibt so auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich. Ebenfalls in Verbindung mit dem Schnelllader ist serienmäßig die energiesparende 2-Zonen-Klimaautomatik auf Wärmepumpenbasis vorhanden (Option für Varianten mit 11-kW-Ladegerät).Maßstäbe setzt der Kangoo E-Tech Electric auch bei der aktiven Sicherheit. Die Liste der serienmäßigen Fahrerassistenzsysteme umfasst unter anderem den Notbremsassistenten mit Fußgänger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung sowie den Spurhaltewarner. Hinzu kommen Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent. Auf der Liste der Optionen stehen der Toter-Winkel-Warner mit Eingriffsassistent, der zum Verhindern eines Unfalls korrigierend in die Lenkung eingreift, der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion sowie der Autobahn- und Stauassistent.
Kommentar
Kastenwagen haben was auf dem Kasten! Mit Peugeot, Citroen und Toyota haben wir bereits drei elektrische Kastenwagen vorgestellt. Die hatten sogar bis 100 kW Ladeleistung, die aber bestenfalls mit ca. 70 kW gestartet sind. Renault Kangoo E-Tech Electric wollen wir testen, vielleicht im Doppeltest mit dem neuen Dacia Spring Electric, der bei den Renault Partner schon angekommen ist.
Linktipps
- Dacia Spring Electric 65
- 2021 – Renault – Mégane E-TECH Electric
- Fahrbericht – PEUGEOT e-Rifter
- Fahrbericht – Citroën ë-Berlingo
- Fahrbericht – Toyota ProAce City Electric
Fotos © 2023 Renault Presse, © 2022 Redaktionsbüro Kebschull