Fahrbericht – Honda HR-V e:HEV
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Honda HR-V
Eher Geländewagen oder City Flitzer?
Den Honda HR-V hatten wir schon 2016 im Test. Damals hatten wir einen Testverbrauch nach 2.525 km, 70 km/h, von nur 5,1 l/100 km. Können wir das mit der modernen Hybrid-Technik unterbieten? Der Überführer stellt uns das Auto vollgetankt mit einem Verbrauch von 8,0 l/100 km auf die Einfahrt. Er war früh da – und natürlich wissen wir, dass ein SUV bei hohen Geschwindigkeiten überproportional viel Kraftstoff verbraucht.
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Eher Geländewagen oder City Flitzer?
Dann mal los
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Kofferraum? Ok!
Auf Modus Comfort und los. Dann auch auf ECON umgeschaltet. Der Honda HR-V hat scheinbar nur eine etwas entschärfte Gaspedalkennlinie. Ich habe wieder auf B umgeschaltet, um eine höhere Rekuperation zu erzielen. Denn wenn auch der Honda HR-V nur sporadisch rein elektrisch fährt, spart das Kraftstoff. Aber im Modus B kann man den Tempomat nicht aktivieren.
Daten & Fakten
Motorbauart |
Elektromotor / Hybrid |
Elektromotor 1.5 i-MMD Hybrid |
231 PS, 253 Nm |
Motor |
Vierzylinder-Atkinson-Motor |
Hubraum (cm3) |
1.498 |
Emissionsklasse |
– |
Benzin Leistung (kW/PS) |
79 / 107 |
Drehmoment (Nm / Drehzahl U/min) |
131 / 4.500–5.000 |
Verbrauch (WLTP gemittelt, l/100 km) |
5,4 |
Tankinhalt (l) |
40 |
Anhängelast (kg) |
– |
Anzahl Personen |
5 |
Leergewicht (kg) |
1.452 |
Zuladung (kg) |
418 |
Kofferraum ( normal / bis Dachlinie, l) |
319 / 1.289 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) |
10,6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
170 |
Preis (Euro) |
ab 32.600* |
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Innen übersichtlich und gemütlich
Ausstattung
Der startet HR-V e:HEV Elegance startet ab 32.600 Euro*. Die Ausstattungslinie Advance startet bei 34.900 Euro*.
Serienausstattung (Auszug)
|
|
HR-V e:HEV Advance |
34.900 Euro |
Pearl-Lackierung Premium Sunlight White Pearl |
900 Euro |
Gesamtpreis Testwagen |
35.800 Euro |
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Honda HR-V e:HEV
Der Honda HR-V im Alltag
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Wie macht sich der Honda HR-V im Alltag?
Nur als Sprinter ist er nicht gerade ein Weltmeister. Das liegt am Vierzylinder-Atkinson-Motor, der vollkommen auf Sparsamkeit getrimmt ist und das nicht gerade üppige Drehmoment von 131 Newtonmetern liegt erst bei 4.500–5.000 1/min an. Da sehnen wir uns nach einem Turbo-Diesel, bei dem deutlich mehr Drehmoment, meist schon ab 1.800 1/min, vorhanden ist.
Tipps & Tricks |
Das haben wir natürlich gleich mal getestet, in dem wir unsere Lieblingsrunde drei Mal gefahren sind. Mit 4,7 l/100 km haben wir jeweils ein recht ordentliches, sparsames Ergebnis erzielt. Schließlich ist der Honda HR-V ein „ausgewachsener“ SUV. Aber egal, welchen Modus wir gewählt haben, am Ende bekamen wir dreimal 4,7 l/100 km als Wert.
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Der Honda HR-V punktet im Alltag
Long-Run
So richtig long, war der Long-Run nicht. Aber nach Bochum sind wir gefahren. Klar ist, wenn man wirklich schnell unterwegs ist, braucht der Honda HR-V 8,0 l/100 km. Aber wir waren normal, mit Geschwindigkeiten zwischen 110 bis 130 km/h (Schnitt 115 km/h), unterwegs. Dann braucht der Honda HR-V 6,6 l/100 km. Auf dem Rückweg war es auch sparsam, mit 5,1 l/100 km. So richtig schnell macht der Honda sowieso keinen Spaß, weil er dann durch die hohe Drehzahl laut ist. Das liegt wohl an dem Atkinson Triebwerk, welches auf Sparsamkeit getrimmt ist.
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Testverbrauch nach 1.114 km, 62 km/h, 5,8 l/100 km
Kraftstoffverbrauch
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Im Schnitt 10 Euro pro 100 km ist OK!
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
58 |
5,3 |
Super-Spar |
15 |
53 |
4,5 |
Landstraße sparsam |
82 |
58 |
5,3 |
Landstraße sportlich |
35 |
– |
– |
Landstraße 1 |
60 |
T / B 61 |
4,7 |
Landstraße 2 |
60 |
54 |
4,4 |
BAB sparsam |
139 |
90 |
5,1 |
BAB normal |
89 |
115 |
6,6 |
Stadt |
16 |
T / B 35 |
3,5 |
Pendler |
30 |
T / B 43 |
4,2 |
1. Tankstopp |
562 |
55 |
5,0 |
T = Tempomat, B = Rekuperation
Testverbrauch nach 1.114 km, 62 km/h, 5,8 l/100 km.
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In der City ein 3-Liter Auto
Pro & Contra
+ |
Sparsames Hybrid Fahrzeug mit ausreichend Platz für die ganze Familie. |
+ |
„Magic Seats“. |
– |
Bei starker Leistungsabfrage, hört der Motor sich „angestrengt“ an. |
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Der HR-V ist ein Alleskönner
Fazit
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Der nächste Honda als Testfahrzeug? Der Honda Civic e:HEV
Wer weniger Platz braucht, sollte mal den Honda Civic e:HEV (innerorts 2,4-2,1 l/100 km (WLTP)) testen. Noch eine Nummer kleiner? Der Honda Jazz ist brandneu als Vollhybrid zu haben. Der Hersteller verspricht einen Verbrauch von 4,5 l/100km und eine Reichweite von 888 km. Honda ist auch in Sachen Wasserstoff aktiv (LINK Honda zum Thema Wasserstoff). Und damit habe ich eine Steilvorlage zum nächsten Auto:
Ausblick
Der nächste im Test Toyota Mirai
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 03-2023.
Linktipps
- Honda zum Thema Wasserstoff
- Honda Civic e:HEV
- 2021: Fahrbericht – Honda e
- 2019: Fahrbericht – Honda Civic 1.0 VTEC Turbo
- 2016: Fahrbericht Honda HR-V
Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull
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