Hyundai NEXO 2021
Hyundai macht auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität einen weitere Schritt in die Zukunft: Mit dem NEXO präsentiert 2021 das Unternehmen nach dem ix35 Fuel Cell, dem seit 2013 weltweit ersten in Serie gefertigten Brennstoffzellenfahrzeug, bereits die zweite Generation eines Elektromodells, das als Energieträger Wasserstoff nutzt.
756 Kilometer NEFZ-Reichweite
- Bereits die zweite Generation eines Hyundai Brennstoffzellenfahrzeugs
- Emissionsfreies Antriebssystem auf Wasserstoffbasis bietet 756 Kilometer NEFZ-Reichweite
- Fortschrittliche Assistenzsysteme machen teilautonomes Fahren möglich

Hyundai NEXO 2021
Auf einen Blick: Die wichtigsten Eigenschaften des Hyundai NEXO
- Zukunft in der nächsten Generation: Zweites Hyundai Serienmodell mit Brennstoffzellenantrieb
Innen modern
- Innovatives SUV fährt auf neuer, eigenständiger Plattform
- Brennstoffzelle produziert aus Wasserstoff ganz ohne CO2-Ausstoß Strom für Elektromotor
- Reichweite des 120 kW (163 PS) starken NEXO beträgt 756 Kilometer nach NEFZ-Verbrauchsnorm
- Hyundai Telematikdienst Bluelink® vernetzt Fahrer und Fahrzeug
- Modernes Design prägt die zukunftsweisende Technik
- Viele Assistenzsysteme für aktive Sicherheit und Komfort auf Top-Niveau
- Hyundai forscht seit 20 Jahren an der Technologie und bietet als einziger Hersteller alle alternativen Antriebskonzepte in Serie
Brennstoffzellen-SUV fährt als Future Utility Vehicle in die Zukunft

Brennstoffzelle produziert aus Wasserstoff ganz ohne CO2-Ausstoß Strom für Elektromotor

Hyundai NEXO 2021
Vorreiter: Der Hyundai NEXO baut Führungsrolle bei Brennstoffzellentechnik aus

Sieht aus wie ein Motor, ist aber eine HighTech Brennstoffzelle

Brennstoffzellen-SUV fährt als Future Utility Vehicle in die Zukunft
Stromlieferant
- Brennstoffzellen erzeugen wie ein bordeigenes Kraftwerk Strom
Das Antriebssystem des NEXO besteht im Wesentlichen aus vier Elementen. Den Antrieb übernimmt ein 120 kW/163 PS starker Elektromotor (Kraftstoffverbrauch in kg/100 km Wasserstoff: innerorts 0,77, außerorts 0,89, kombiniert 0,84; CO2-Emission in g/km kombiniert: 0), dessen Kraft über ein einstufiges Reduktionsgetriebe an die Vorderräder übertragen wird. Die Stromerzeugung übernehmen die gleichfalls unter der Motorhaube platzierten Brennstoffzellen, von denen im bordeigenen Kraftwerk 440 Einheiten aktiv sind. Sie nutzen die Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoff: Kommen beide Substanzen zusammen, entsteht elektrische Energie. Dabei handelt es sich um die umgekehrte Elektrolyse – Wasser lässt sich unter dem Einsatz von Strom in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff zerlegen. Wird der Vorgang rückgängig gemacht, wie es in den Brennstoffzellen des Hyundai NEXO der Fall ist, entsteht elektrische Energie. Dritter Baustein des Antriebssystems ist eine Hochvolt-Batterie mit 1,56 kWh Kapazität, die als Puffer fungiert. Sie findet sich platzsparend unterhalb des Gepäckraumbodens positioniert und wird auch mittels Bremsenergierückgewinnung beim Bremsen, Ausrollen oder Bergabfahren geladen. Überschüssige Energie, die nicht vom Elektromotor benötigt wird, wird dort zwischengespeichert. Zugleich liefert sie schnelle Energie, wenn Leistungsspitzen etwa beim zügigen Beschleunigen gefordert werden. Geregelt werden alle Abläufe zuverlässig und völlig ohne Zutun des Fahrers von einer intelligenten Steuerelektronik.

Brennstoffzellen erzeugen wie ein bordeigenes Kraftwerk Strom
For Our Eco-friendly Future | Hyundai Fuel Cell System
- Sicherheitszone: Drei Wasserstofftanks sind aufprallgeschützt untergebracht
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der fortschrittlichen Antriebstechnik im Hyundai NEXO sind die Wasserstofftanks, in denen 6,33 Kilogramm H2 bei 700 bar Druck bevorratet werden. Insgesamt drei Hochsicherheitsbehälter mit einem Gesamtvolumen von 156,6 Litern hat der NEXO an Bord. Dieses weltweit erstmals eingesetzte Konzept liefert ideale Voraussetzungen für das gute Raumangebot im Innenraum. Zwei der jeweils 52,2 Liter großen Tanks befinden sich vor, ein weiterer unmittelbar hinter der Multilenker-Hinterachse im aufprallgeschützten Bereich der Karosserie. Neben einem zusätzlichen Rahmenprofil in der Bodengruppe, das die Tanks bei einem Unfall schützt, sorgt insbesondere die Konstruktion für das zuverlässige und sichere Mitführen des Wasserstoffs. Die Wandstärke der zylinderförmigen Glasfaser-Gehäuse beträgt jeweils üppige 4,5 Zentimeter. Zusätzlichen Schutz bieten eine feuer-resistente Ummantelung, Notstopp-Ventile und Dichtheits-Sensoren, die den Zufluss des Wasserstoffs bei einem Leck sofort unterbrechen. Zahlreiche Versuche und umfangreiche Crashtests während der Entwicklung haben das hohe Sicherheitsniveau der Behälter immer wieder unter Beweis gestellt.

Drei Wasserstofftanks sind aufprallgeschützt untergebracht
Langstreckenläufer
- Mit 756 Kilometern Reichweite ist der NEXO bei E-Autos ganz vorne dabei
Gegenüber dem Hyundai ix35 Fuel Cell wurde die Brennstoffzellentechnologie für den NEXO umfassend weiterentwickelt. Der Wirkungsgrad des Antriebssystems erreicht daher den neuen Bestwert von 60 Prozent. Die Brennstoffzelle erhielt einen neuen, extrem haltbaren Membran-Elektroden-Katalysator und eine angepasste Antriebssteuerung.
Toyota Mirai: Testverbrauch nach 910 km, ca. 62 km/h, ca. 1,1 kg/100 km.
Zudem ist der NEXO auch auf extreme Witterungs- und Temperaturbedingungen ausgelegt und lässt sich selbst bei Außentemperaturen von minus 30 Grad Celsius innerhalb von 30 Sekunden starten – ein weiterer Bestwert in seinem Segment. Eindrucksvoll unterstreicht der NEXO damit, dass er das perfekte Null-Emissions-Auto für jeden Tag ist. Belegt wird dies auch von den Fahrleistungen, mit denen der Nexo die tägliche Fahrt ins Stadtzentrum ebenso überzeugend absolviert wie die Langstrecke auf der Autobahn. Je nach Räder-/Reifen-Kombination ist der NEXO bis zu 179 km/h schnell unterwegs, bringt die Beschleunigung von null auf Tempo 100 innerhalb von 9,2 bis 9,5 Sekunden hinter sich und benötigt für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h zwischen 7,1 bis 7,3 Sekunden

Zirka 600 km Reichweite
Kommentar
Cooles H2-Tankstelle in Herten
Am Rande erwähnt sind wir alte „H2-Hasen“. Schon 2005 / 2006 waren wir mit einem Wasserstoff U-Boot auf Tauchfahrt, mit einem Mercedes-Benz Brennstoffzellen Bus in Papenburg und mit einer Mercedes-Benz A-Klasse in Stuttgart unterwegs.
Linktipps
- Hyundai Nexo 2020
- Focus-Beitrag – Sauber Gas geben
- Wasserstoff U-Boot auf WELT.de
- Fahrbericht Hyundai ix35 Fuel Cell
- Fahrbericht – Toyota Mirai 2022
Fotos © 2021 Hyundai © 2016 Redaktionsbüro Kebschull
