Lexus RZ mit DIRECT4

Lexus RZ 450e
Elektrische Reichweite (EAER): 440 km
- Intelligentes Allradsystem im neuen Lexus RZ
- Variable Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse
- Fahrzeugdesign und Fahrverhalten von Geparden inspiriert
- Vertrauen, Kontrolle und Komfort im Einklang mit der Lexus Driving Signature
Die Bremskraft an allen vier Rädern reagiert auf die Bodenhaftung und verbessert so auch die Energieeffizienz des Elektroautos.

Inspirationdurch die Natur
Inspiration fand die Premium-Marke in der Natur – und das nicht nur für das Fahrzeugdesign: Der Gepard als schnellstes Tier der Welt beeindruckte Chefingenieur Takashi Watanabe nachhaltig. Auf der Jagd sprintet die Raubkatze blitzschnell und ihr Körper bewegt sich in alle möglichen Richtungen, während der Kopf stabil und der Blick unbeirrbar bleibt.

Laden at home mit 11 kW
Neben der besseren Kontrolle, der Verringerung plötzlicher Karosseriebewegungen und dem damit insgesamt ruhigeren Fahrverhalten bietet DIRECT4 weitere Vorteile wie eine kraftvolle und sanfte Beschleunigung, eine hervorragende Traktion beim Beschleunigen und auf rutschigem Untergrund, eine bessere Kurvenstabilität sowie eine beruhigend sichere Verzögerung. Die variable Drehmomentverteilung sorgt zudem für ein präzises, lineares und natürliches Ansprechverhalten auf jegliche Eingaben des Fahrers. All diese Attribute stärken die zentralen Fahreigenschaften des RZ, die zugleich die Eckpfeiler der Lexus Driving Signature bilden: Vertrauen, Kontrolle und Komfort.
DIRECT4 sorgt kontinuierlich für ein optimales Gleichgewicht der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Jede Achse wird dabei unabhängig gesteuert. Sensoren senden permanent Informationen zu Radgeschwindigkeit, Längsneigung und Lenkwinkel an das Steuergerät. Um die Traktion und den Grip zu maximieren, reagiert DIRECT4 blitzschnell: Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse kann innerhalb von Millisekunden angepasst werden – schneller als bei jedem mechanischen System.
Das Drehmoment wird in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen auf die vordere und hintere Achse verteilt.
Daten
NORMAL (FRONT : HECK) |
MAXIMAL (FRONT : HECK) |
ZIEL |
|
START |
60:40 |
20:80 |
Drehmomentverlagerung auf die Hinterachse, um Traktion und Stabilität zu verbessern. |
GERADEAUSLAUF |
70:30 |
40:60 |
Drehmomentverlagerung, um Geradeauslauf zu optimieren und die Effizienz zu verbessern. |
KURVENFAHRT |
75:25 |
20:80 |
Mehr Drehmoment an der Hinterachse, um die Traktion in Situationen mit geringer Reibung zu verbessern. Bei Kurvenfahrten wird mehr Drehmoment auf die Hinterachse übertragen, um eine sichere Linienführung und ein gutes Beschleunigungsgefühl am Kurvenausgang zu gewährleisten. |
REICHWEITEN-OPTMIERUNG |
0:100 |
50:50 |
Bei Fahrten mit geringem Drehmoment wird nur der hintere Motor verwendet, um die Reichweite zu maximieren. |
Verbrauch, Daten
RZ 450e Stromverbrauch
- Batteriekapazität 71,4 kWh,
- Elektromotor 230 kW (313 PS) kombiniert: 16,8 kWh/100 km,
- CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km,
- elektrische Reichweite (EAER): 440 km.
Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.

Kommentar

Fahrbericht Lexus UX 300e
Linktipps
- Lexus RX 450h+ – Live in Dortmund
- Lexus RZ 450e startet Ende 2022
- Der neue Lexus RZ 450e
- Fahrbericht – Toyota ProAce City Electric
- 2021 – Fahrbericht – Lexus UX 300e
Fotos © 2022 Lexus Presse, © 2021 Redaktionsbüro Kebschull
