Ladelösungen für die City
Citroën und ubitricity arbeiten zusammen
- Die ersten Ami-Käufer können für drei Monate umsonst bei ubitricity laden
- Mehra ls 5.500 ubitricity Ladepunkte in London und Großbritannien
- Plan: Zusammenarbeit auf weitere Städte in Europa auszuweiten
Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Fahrer zu ermutigen, auf Elektrofahrzeuge (EVs) umzusteigen, und mehr Städten dabei zu helfen, ihren Einwohnern das Aufladen von Elektrofahrzeugen auf der Straße anzubieten. Ziel ist es, das Bewusstsein für alternative Mobilitätsoptionen zu schärfen, die die Energiewende unterstützen, indem mit innovativen Lösungsanbietern kooperiert wird, um ein Full-Service-Paket für Autofahrer und Kommunen anzubieten.
Start in London
Die Zusammenarbeit beginnt in London und wird Käufern des Citroën Ami helfen, auf Parkplätzen an der Straße aufzuladen, wenn er im September 2022 auf den Markt kommt. Fahrer, die einen neuen Citroën Ami kaufen, erhalten 3 Monate lang kostenloses Aufladen im EV-Ladenetz von ubitricity mit über 5.500 Laternenpfählen Ladestationen für Elektrofahrzeuge im Großraum London und eine wachsende Liste weiterer Standorte in Großbritannien. Um eine kostenlose Ladesitzung zu starten, können AMI-Fahrer ihren Rabatt mit einem individuellen Code in der Shell Recharge-App aktivieren.In Europa wird sich die Zusammenarbeit darauf konzentrieren, den Umstieg auf Elektrofahrzeuge durch mehr Laternenmast-Ladegeräte in mehr Städten zu ermöglichen. EV-Ladegeräte von ubitricity werden in einer wachsenden Zahl von Märkten in ganz Europa für die wachsende EV-Flotte von Citroën verfügbar, und die Partnerschaft wird darauf abzielen, dieses Wachstum weiter zu beschleunigen. Die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur wie Straßenlaternen bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit für urbane Gebiete, ohne lange Planungsphasen ein dichtes Ladenetz aufzubauen. On-Street-Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge ermöglichen es Fahrern, die keine private Auffahrt oder Garage für eine Wallbox haben, die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs in Erwägung zu ziehen. Denn das Laden von Elektrofahrzeugen auf der Straße ist genauso bequem – zum Beispiel über Nacht, wenn Autos sowieso lange geparkt sind – wie das Laden zu Hause.
Abgesehen von der Zusammenarbeit gibt es zwei Möglichkeiten, das ubitricity-Ladenetzwerk zu nutzen: Entweder man scannt mit dem Smartphone einen an der Ladesäule angebrachten QR-Code und folgt ein paar Anweisungen auf der Zugriffsseite – dazu ist kein Abo oder App nötig. Oder mithilfe von Apps beliebiger Anbieter wie Shell Recharge, die zusätzlichen Funktionen bieten, um den Überblick über alle Ladevorgänge und einen monatlichen Zahlungsplan zu behalten.
Stimmen
Daniel Kunkel, CEO von ubitricity, sagt: „Die Visionen von Citroëns Ami und ubitricitys Laternenladesäulen stimmen überein – sie sind minimalistisch, platzsparend und einfach, platzsparend, ressourcenschonend und für jedermann erschwinglich. In vielen Städten Europas ist Platz knapp, und für EV-Fahrer ohne private Parkplätze bietet die Lichtmast-Ladelösung von ubitricity einen bequemen und erschwinglichen Zugang zum Aufladen auf der Straße direkt vor der Haustür.“
Laurent Barria, Direktor Global Marketing and Communications Citroën, sagt: „Wir freuen uns sehr, bei diesem Projekt mit ubitricity zusammenzuarbeiten. Ami bietet eine umfassende Lösung für die urbane Mobilität, unser Ziel ist es, die Bewegungsfreiheit einfacher und für die größtmögliche Anzahl von Menschen geeignet zu machen.“
Eurig Druce, Managing Director bei Citroën UK, sagte: „Mit dieser Partnerschaft möchten wir unseren britischen Käufern eine problemlose und erschwingliche Lösung zum Aufladen ihres Ami bieten. Dies entspricht der Philosophie von Citroën, Elektrofahrzeuge mit einem kundenorientierten Ansatz anzubieten, bei dem der Gedanke der Fürsorge sehr präsent ist.“
Weitere Details zu gemeinsamen Projekten innerhalb der Partnerschaft werden in den kommenden Monaten auf den Kanälen von ubitricity und Citroën kommuniziert.
Linktipps
- Fahrbericht – Citroën ë-Berlingo
- Fahrbericht – Citroën ë-SpaceTourer
- Fahrbericht – Citroën ë-C4
- Citroën Ami – Kleiner Winzling
- s.a. https://qwello.eu/de
Fotos © Citroen Presse, © Redaktionsbüro Kebschull