Citroën ë-Berlingo
LADELÖSUNGEN
Je nach Nutzung des Citroën ë-Berlingo Electric gibt es drei verschiedene Ladeoptionen für das Fahrzeug:Das Laden zu Hause erfordert ein Mode 2 Ladekabel für die Nutzung zu Hause oder am Arbeitsplatz. Es funktioniert mit einem Standard-8A-Stecker oder einem verstärkten 16-A-Stecker (Box + Green’Up-Stecker). Dies ermöglicht eine Halbierung der Ladezeit und ein vollständiges Laden der Batterie in unter 14 Stunden.
Schnellladen, ob privat oder öffentlich, erfordert eine Wall Box für Schnellladen von 3,7 kW bis 22 kW und ein Mode 3 Ladekabel. Die Ladezeit von 0 % auf 100 % beträgt dann 4 Std. 40 Min. (Wall Box 11 kW, dreiphasig).
Supercharger mit bis zu 100 kW mit integriertem Mode 4 Ladekabel ermöglichen das Laden einer 50-kWh-Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80 %. Der Citroën ë-Berlingo Electric ist beim Schnellladen in seiner Klasse überragend.
3 FAHRMODI
Der Citroën ë-Berlingo Electric hat alles an Bord, was Sie für entspannte Fahrroutine brauchen. In der Mittelkonsole ist der Fahrmodus-Regler angesiedelt, bei dem Sie zwischen folgenden Modi wählen können:
- NORMAL für ein optimales Verhältnis zwischen Reichweite und dynamischer Leistung,
- ECO für optimierten Energieverbrauch,
- POWER für optimale Performance mit maximaler Leistung und höchstem Drehmoment.
Der Elektromotor steuert die Traktion entsprechend dem gewählten Fahrmodus und den Fahrbedingungen. Seine Leistung von 100 kW (136 PS) / 260 Nm ermöglicht in jedem Modus eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.
Verbrauchswerte und Emissionswerte
- Citroën ë-Berlingo M (50 kWh Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; Elektrische Reichweite 279 – 285 km
- Citroën ë-Berlingo XL (50 kWh Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; Elektrische Reichweite 277 – 278 km
- Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, welches das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.
Kommentar
Der Citroen e-Spacetourer ist ab Ende Juli im Test, als Doppeltest mit dem Citroen e-Berlingo. Reicht ein 50-kWh Batterie und optimistische Reichweite von 280 km? Interessant auf jeden Fall der CITROËN ë-BERLINGO startet in der Standardausführung bei 37.790,– Euro. Den XL (7-Sitzer) gibt es als Feel ab 41.240,– Euro.Wir sind gespannt und wir geben die Antworten.
Linktipps
- PEUGEOT e-Rifter / VANDERER
- Citroën ë-SpaceTourer
- PEUGEOT e-Traveller mit 75-kWh-Batterie
- Fahrbericht – Peugeot eTraveller
- 2018 – Fahrbericht Citroën Berlingo
Fotos © Citroen Presse, © Redaktionsbüro Kebschull