PEUGEOT e-Rifter / VANDERER
Der coole elektrische 7-Sitzer
„PEUGEOT ist bereits Vorreiter im Bereich der Elektromobilität: 75 Prozent unserer Pkw und 100 Prozent unserer leichten Nutzfahrzeuge sind schon mit elektrifiziertem Antriebsstrang erhältlich. Im Jahr 2021 war jedes sechste von PEUGEOT in Europa verkaufte Fahrzeug elektrifiziert, im November war es bereits jedes fünfte Fahrzeug von PEUGEOT. Das zeigt, dass wir bei PEUGEOT das richtige Angebot für unsere Kundinnen und Kunden haben und dass die Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen konstant stark wächst“, sagt Linda Jackson, Global CEO der Marke PEUGEOT.
Der PEUGEOT e-Rifter* bietet Platz für fünf oder bis zu sieben Personen und ist mit einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor und einer 50 kWh Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von 280 km (kombiniert, nach WLTP-Zyklus2) ermöglicht.
Der PEUGEOT e-Traveller* (Fahrbericht – Peugeot eTraveller) ist in drei Längen und mit zwei Batterien von 50 und 75 kWh erhältlich, die den 100 kW (136 PS) starken Elektromotor antreiben und den komfortablen Transport von bis zu neun Personen mit einer Reichweite kombiniert von bis zu 330 km (75 kWh Batterie, WLTP-Zyklus2) ermöglichen.
Für Kundinnen und Kunden, die einen kleineren Transporter mit ähnlicher Kapazität benötigen, macht der PEUGEOT e-Expert* (Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-Expert Kombi L2 (75 kWh Batterie) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): 26,81 – 25,61; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01) die gemeinsame Elektromobilität noch zugänglicher. Um schnellere Shuttle-Rotationen zu ermöglichen oder längere Fahrten zu erleichtern, kann die 50-kWh-Batterie aller Transporter von PEUGEOT in nur 30 Minuten an einer öffentlichen Schnellladestation auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Bei PEUGEOT erfolgt die Elektrifizierung sowohl in Form von Plug-In-Hybridtechnologie – im SUV PEUGEOT 3008 oder in der Limousine PEUGEOT 508 und dem PEUGEOT 508 SW – als auch in Form von reinen Batterieversionen wie im PEUGEOT e-Rifter* und PEUGEOT e-Traveller*, aber auch im PEUGEOT e-208* (Energieverbrauch in kWh/100 km bis zu 17,61 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01) und PEUGEOT e-2008* (Energieverbrauch in kWh/100 km bis zu 16,1 – 15,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01).
PEUGEOT arbeitet auch an der nächsten Generation der Elektrifizierung: Seit Dezember 2021 läuft der erste PEUGEOT e-Expert Hydrogen mit Plug-In Brennstoffzellentechnologie vom Band (zum Zeitpunkt der Pressemeldung noch nicht bestellbar). Basierend auf dem zum „International Van of the Year 2021“3 gekürten PEUGEOT e-Expert (Energieverbrauch für PEUGEOT e-Expert Kastenwagen L2 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): 23,8 – 231 kWh/100 km1 (kombiniert); C02-Emissionen in g/100km: 01) verfügt der PEUGEOT e-Expert Hydrogen über ein Brennstoffzellensystem, das mit vier Wasserstofftanks und einer Plug-In-Batterie kombiniert ist. Die Brennstoffzellen-Wasserstoff-Technologie ermöglicht es, ein Elektrofahrzeug in nur 3 Minuten an einer Wasserstofftankstelle aufzuladen. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt 400 Kilometer (nach WLTP-Zulassung2).
PEUGEOT e-Rifter VANDERER
Der neue PEUGEOT e-Rifter VANDERER* verbindet die Vorteile eines Fahrzeuges für den Alltag mit denen eines Campervans für das Outdoor-Abenteuer. Der Urban Camper ist aus der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen PEUGEOT und VANDERER, den Spezialisten für Campervan Lösungen aus dem Allgäu entstanden. Die Basis des alltagstauglichen und multifunktionalen Fahrzeugs bildet der PEUGEOT e-Rifter* L2. Das Exklusivmodell PEUGEOT e-Rifter VANDERER* bietet verschiedene Pakete für die individuellen Anforderungen an Farbe, Funktionen sowie Zubehör für innen und außen. Damit bietet der moderne Camper beste Voraussetzungen für Fahrten und Erledigungen in der Stadt als auch für Camping-Ausflüge mit der Familie.
Basisfahrzeug: PEUGEOT e-Rifter*
Das Basisfahrzeug für den modernen Urban Camper ist der PEUGEOT e-Rifter* in der Ausführung L2 mit 5 Sitzen. Optional kann auch die Ausführung L2 mit 7 Sitzen gewählt werden. In der umgebauten Version PEUGEOT e-Rifter Vaderer* finden 5 Menschen Platz. Die komfortable Serienausstattung im PEUGEOT e-Rifter VANDERER* wird mit der Ausstattung von VANDERER inklusive eines Aufstelldaches inkl. Komfortbett kombiniert.
Der PEUGEOT e-Rifter* zeichnet sich durch sein markantes Design aus, etwa durch die moderne und robuste Frontpartie mit dem hohen vertikal ausgerichteten Kühlergrill. Mittig ziert den Kühlergrill das Löwenemblem von PEUGEOT. Schmale LED-Scheinwerfer mit katzenartigem Blick schaffen bei Tag und bei Nacht beste Sichtverhältnisse. Die L2 Version des PEUGEOT e-Rifter* ist 4,75 lang und 1,88 Meter hoch. Der Radstand hat einen Abstand von 2,98 Metern.
Komfortable Ausstattung des PEUGEOT e-Rifter VANDERER*
Der neue PEUGEOT e-Rifter VANDERER* ist modern, multifunktional und umfangreich ausgestattet. Mit unterschiedlichen wählbaren Optionen wie dem entnehmbaren Möbelmodul „Interior Living“ oder dem „Cool&Freeze-Paket“ können Kundinnen und Kunden ihr Modell nach individuellen Ansprüchen gestalten. Die ausziehbare Küchenecke mit viel Stauraum bietet mit Gas und Induktion gleich zwei Möglichkeiten zum Kochen. Die höhenverstellbare Küchenzeile mit viel Stauraum bietet mit Gas und Induktion gleich zwei Möglichkeiten zum Kochen. Ergänzt wird die Küchenecke durch ein Spül- und Waschbecken mit fließendem Wasser (Volumen 12 Liter Frisch- und Abwasser). Der PEUGEOT e-Rifter VANDERER* verfügt zudem über eine 16 Liter Kompressor-Kühl- und Gefrierkombination zwischen den Fahrersitzen.
Das multifunktionale Design und die verschiedenen Anwendungen können an die Anforderungen der Reisenden angepasst werden. Während tagsüber die Outdoor-Küchenzeile, Essecke und Couchtisch genutzt werden, sorgt die abgesenkte Küchenzeile nachts für eine breitere Liegefläche. Neben der Schlaffläche im Innenraum finden zwei weitere Schlafgelegenheiten im Aufstelldach des Campers Platz. Die Front des Schlafdaches lässt sich weitläufig öffnen und bietet einen Panorama-Ausblick. Auf Wunsch wird auf der Beifahrerseite die Markise Fiamma F35 Deep Black montiert. Sie bietet Reisenden somit unkompliziert die Möglichkeit, einen schattigen Außenbereich zu schaffen.
Das handgefertigte und multifunktionale Möbelsystem VANDERER und das exklusiv entwickelte Aufstelldach ermöglichen es, viel Gepäck auf kleinem Raum unterzubringen.
Das gesamte Möbelmodul kann von zwei Personen und ohne Werkzeug entnommen werden. Wird im Alltag mehr Stauraum oder die Sitzplätze für 7 Personen benötigt, kann der Möbelbau eingelagert werden.
Sorgfältig verarbeiteter Innenraum mit modernem PEUGEOT i-Cockpit®
Das Innendesign des PEUGEOT e-Rifter* zeichnet sich durch puristische Linien, Technologien und eine hohe Verarbeitungsqualität aus. Das PEUGEOT i-Cockpit® schafft dank sportlichem Lenkrad, 8-Zoll-Touchscreen (20,3 cm) mit modernsten Technologien und Kombiinstrument auf Augenhöhe hohen Komfort und intuitive Bedienbarkeit. Über die neuen Funktionen des PEUGEOT i-Cockpit® werden alle Information bereitgestellt, die für die Nutzung eines elektrifizierten Modells nötig sind. Das serienmäßige analoge Kombiinstrument verfügt über die Leistungsanzeige, die Verbrauchsanzeige für Temperaturkomfort, die Anzeige für den Ladestand der Batterie sowie eine Farbmatrix zur Visualisierung der Informationen.
Über den 8-Zoll-Farbtouchscreen (20,3 cm), ab der Version Allure Pack serienmäßig erhältlich, lassen sich zahlreiche Funktionen steuern. So etwa die optionale 3D-Navigation samt Sprachsteuerung. Sie bietet mit TomTom® Traffic von der Verkehrsbelastung abhängige Alternativrouten in Echtzeit an sowie zahlreiche zusätzliche Informationen zu Parkplätzen, Tankstellen und lokalen Wetterverhältnissen. Dank der Anwendung Mirror Screen können ausgewählte Funktionen und Apps des Smartphones auf dem Touchscreen genutzt werden (in Verbindung mit Audioanlage RCC und Navigation). Die Funktion ist mit Mirror Link®, Apple Carplay™ und Android Auto™ kompatibel. Des Weiteren finden sich in der Mittelkonsole einen USB-Anschluss, ein AUX-Anschluss, eine Bluetooth®-Freisprecheinrichtung.
Moderne Fahrerassistenzsysteme
Der PEUGEOT e-Rifter VANDERER* erfüllt mit einer Vielzahl von technologischen Ausstattungen alle Anforderungen des Alltags. Je nach Ausstattungspaket wird Folgendes serienmäßig oder optional angeboten:
- Parkassistent,
- Einparkhilfe zusätzlich vorne akustisch (hinten Serie),
- Rückfahrkamera mit 180° Umgebungsansicht zeigt auf dem Touchscreen das Bild der unmittelbaren Fahrzeugumgebung. Die Sicht erfolgt aus der Vogelperspektive,
- Keyless System (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem),
- Notbremsfunktion Active Safety Brake und Kollisionswarnung,
- Sitzheizung für die vorderen Sitze.
Batterie und Lademöglichkeiten
Der PEUGEOT e-Rifter VANDERER* ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh erhältlich. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 274 Kilometern (kombiniert, L2, 5-Sitzer), je nach Version, Fahrprofil und unter dem in der Zulassung befindlichen WLTP-Protokoll (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures)1. Die thermische Steuerung ermöglicht der Batterie ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine höhere Lebensdauer.
Ein Bordladegerät ist serienmäßig auf allen Ausstattungsniveaus verfügbar: der 11-kW-On-Board-Charger. Durch die Ladesteckdose, die sich am hinteren linken Kotflügel befindet, kann das Fahrzeug auf verschiedene Arten geladen werden: über eine Haushaltssteckdose, eine verstärkte Steckdose oder mit einer Wall Box und sogar an einer Schnellladestation.
Die Lademodi der 50 kWh Batterie sind flexibel und an jede Alltagssituation angepasst. Es sind mehrere Arten des Ladens möglich: zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Ladestationen.
Die Ladezeiten des PEUGEOT e-Rifter VANDERER* liegen bei circa:
Kilowatt |
Dauer |
Option |
1,8 kW | 8A max. |
Batterie 50 kW: 31 Stunden, 10 Minuten |
Haushaltssteckdose |
3,2 kW | 16A 1-phasig2 |
Batterie 50 kW: 13 Stunden, 55 Minuten |
Verstärkte Steckdose des Typs Green Up™ Legrand® |
11 kW | 3-phasig |
Batterie 50 kW: 5 Stunden, 5 Minuten |
Wall Box / Öffentliche Ladesäule |
100 kW |
30 Minuten auf ca. 80 Prozent Ladezustand |
Öffentliche Schnellladestation |
In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.
Das PEUGEOT Ecosystem
Um die Kundinnen und Kunden bei der Energiewende zu unterstützen, bietet PEUGEOT ein spezielles Dienstleistungsangebot, das auf mehreren Bereichen aufgebaut ist.
Easy-Charge erleichtert den Zugang zu verschiedenen Ladelösungen:
- Angebot von Ladelösungen für zu Hause oder für das Büro über eine breite Palette von Geräten (verstärkte Steckdose, Wall Box, Smart Wall Box, …), Beratung zu der benötigten Elektroinstallation und der besten Ladelösungen sowie Installation zu Hause.
- Ein öffentliches Ladeangebot über Free2Move Services, einschließlich eines Aufladepasses, der Zugang zu einem Netz von mehr als 220.000 Terminals in Europa ermöglicht: Vorauswahl der Terminals je nach Entfernung, Geschwindigkeit und Preis. Das angeschlossene Navigationssystem führt den Benutzer zum gewählten Terminal.
Easy-Care begleitet Kundinnen und Kunden beim Einstieg in die Elektromobilität und bietet Gelassenheit bei Service und Weiterverkauf:
- Neue Simulatoren und digitale Routen auf der Webseite von PEUGEOT helfen dabei, Elektromobilität virtuell zu verstehen.
- Angepasster Service und Pannenhilfe.
- Eine Bescheinigung über die Batteriekapazität bei der Inspektion, um den Verkauf des Fahrzeugs aus zweiter Hand zu erleichtern, indem das Kapazitätsniveau der Fahrzeugbatterie garantiert wird.
- Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern für 70 Prozent ihrer Ladekapazität.
Über die MyPEUGEOT® -Smartphone-App oder über den zentralen Bildschirm können Fahrerinnen und Fahrer jetzt:
- die thermische Vorkonditionierung starten oder planen, wenn das Fahrzeug eingesteckt ist. Diese Funktion ermöglicht es dem Benutzer, die Reichweite zu optimieren (schnellere Konvergenz des Temperatursollwerts während der Startphasen) und die optimale Betriebstemperatur der Batterie schneller zu erreichen.
- den Ladevorgang der Batterie prüfen, planen, starten oder verzögern.
3 Quelle: https://van-of-the-year.com/?p=1367
- * Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Rifter L1 (5-Sitzer) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 20,31 – 19,61 (kombiniert)
- CO2-Emissionen für alle Fahrzeuge in g/km kombiniert: 01
- Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Traveller L2 (75 kWh Batterie) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 27,71
- Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-Expert Kombi L2 (75 kWh Batterie) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): 26,81 – 25,61
- Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-Expert Kastenwagen L2 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): 23,81 – 231
- Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 16,0 – 15,41 (kombiniert)
- Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-2008 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 16,1 – 15,71 (kombiniert)
1 Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.
2 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
Kommentar
Wir finden Kastenwagen cool, obwohl sie immer wie ein Handwerker Fahrzeug anmuten. Aber am Beispiel Sessel abholen mit einem Citroën Berlingo (2018 – Fahrbericht Citroën Berlingo). Im Karton. Klappe auf, einladen, Klappe zu. So einfach geht das. Weiterhin gut, die Option 7-Sitzer. Auch wenn die beiden Sitze (3. Reihe) eher Notsitze sind. Die ganz kleinen, 3. Reihe, die größeren. 2. Reihe und ab 12 Jahre dann 1. Reihe VIP.
Cool und vermutlich richtig gemütlich, der PEUGEOT e-Rifter VANDERER. Vermutlich ideal für zwei Personen mit maximal einem Kleinkind.
Wir planen den PEUGEOT e-Rifter Anfang August in unser Testprogramm ein. Klar ist jetzt schon, dass man mit einer 50 kWh Batterie lange Strecken gut planen muss. Aber das sind wir ja gewohnt.
Linktipps
- Fahrbericht – Peugeot eTraveller
- Fahrbericht – Peugeot e-2008
- Fahrbericht – Peugeot e-208
- 2021 – Der Citroën ë-Berlingo
- Fahrbericht – Citroën ë-C4
Fotos © 2022 Peugeot Presse © Redaktionsbüro Kebschull