Fahrbericht (kurz) Ford E-Transit
Kurz & knapp
Der E-Transit sieht aus wie ein „normaler“ Transit, nur elektrisch – mit einer offiziellen Reichweite von 317 km (WLTP). Verfügbar mit 184 PS oder 269 PS. Wir testen den „kleinen“ E-Transit, aber 184 PS fühlen sich schon richtig gut an.
Daten & Fakten
Motorbauart |
Elektromotor |
Hubraum |
– |
Emissionsklasse |
A+ |
Leistung (kW / PS) |
135 / 184 |
Preis |
70.091 Euro |
Förderung |
bis 7.500 Euro |
Alle Daten: siehe Ford E-Transit und Ford.de.
Dann mal los…
Wir starten mit einer Reichweite von 229 km. Das ist okay; auch ein Tesla Model 3 LR (580 km) hat als Anzeige meist „nur“ 530 km. Wir lieben es mit einem elektrischen Truck zu fahren. Mit dem eSprinter waren wir in zwei Wochen 1.200 km unterwegs. Genial ist die Übersicht; als Fahrer könnte man theoretisch sogar mit Bärenfellmütze fahren, so viel Kopffreiheit ist vorhanden.
Mit 184 PS schwimmt man gut mit im Stadtverkehr. Das macht richtig viel Spaß. Wegen der wie bereits erwähnten guten Übersicht, hat man auch in engen Straßen keine schwitzigen Hände.
Stromlieferant
Sehr cool: die 230 Volt-Steckdose, an der der Verbraucher mit bis zu 2,2 kWh angeschlossen werden kann. So könnte man beispielsweise eine Baustelle ausleuchten oder, wie vorgeführt, ein Schreiner kann seine Profisäge betreiben.Denkbar ist sicher auch, dass man via Ladegerät einen Liegenbleiber mit Strom versorgen kann. Nach zwei Stunden wird er vermutlich den nächsten Ladepunkt ansteuern können.
Ausstattung
Ford E-Transit Kastenwagen Trend |
68.925 Euro* |
Technologie Paket 10 |
357 Euro |
Schutzfänger vorn |
60 Euro |
Laderaumbeleuchtung |
149 Euro |
Laderaumschutz Paket 1 |
416 Euro |
Reserverad |
184 Euro |
Endpreis |
70.091 Euro* |
Kraftstoffverbrauch
Zum Kraftstoffverbrauch können wir nach einer kurzen Fahrt keine Aussage machen. Wir hoffen aber, dass wir die Daten für den Ford Mustang Mach-E und für den E-Transit im Herbst nachliefern können.
Fazit
Die Autowelt verändert sich und wird elektrisch. Dieser Trend geht selbst an den Nutzfahrzeugen nicht vorbei. Gut ist auf jeden Fall eine Reichweite von mehr als 200 realen Kilometern. Bi-direktionales Laden ist ebenfalls ein wichtiges Feature. Beeindruckt hat auf jeden Fall, dass man mit dem Transit „auf einer Briefmarke wenden kann“.Ausblick
Das nächste elektrische Nutzfahrzeug wird ein Mercedes-Benz eActros sein. Ich hoffe immer noch, dass ich den auch auf dem Mercedes-Benz Testgelände pilotieren darf. Als Benziner kommt noch ein Kurzfahrbericht zur Mercedes-Benz T-Klasse. Ende Juni stellen wir dann den VW ID.5 GTX vor.
*Preise incl. 19% MWSt, ohne Gewähr, Stand 05-2022.
Linktipps
- Ford E-Transit und Co
- Auslieferung Ford E-Transit
- Ford E-Transit
- Fahrbericht (kurz) Mustang Mach-E GT
Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull