H2 Truck in Berlin
Zu Gast in Berlin
- Daimler Truck zeigt Brennstoffzellen-Lkw und wirbt für Aufbau von Wasserstoff-Tankinfrastruktur
Damit der CO2-neutrale Transport der Zukunft mit wasserstoffbetriebenen Lkw schnellstmöglich auf die Straße kommt, ist der zügige Aufbau einer flächendeckenden Tankinfrastruktur in Europa zwingend nötig. Dabei sind sowohl privatwirtschaftliche Initiativen wie H2 MOBILITY aber auch entsprechende Rahmenbedingungen seitens der Politik durch eine entsprechende Gesetzgebung essentiell.
Der GenH2 Truck erfreute sich während der Veranstaltung großer Beliebtheit. Die Teilnehmer informierten sich zum Fahrzeug und machten auch das ein oder andere Foto mit dem Truck. Unter anderem auch Ismail Ertug, Mitglied des Europäischen Parlaments und verantwortlicher Berichterstatter im Verkehrsausschuss zur AFIR (Alternative Fuel Infrastructure Regulation), der zu einem Foto mit dem Lkw twitterte:
„H2 MOBILITY Deutschland ist ein Erfolgsprojekt beim Aufbau von Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland. Die #AFIR liefert die gesetzliche Grundlage dafür.“
Infrastrukturgesetzgebung
Damit bezog er sich auf die von ihm maßgeblich vorangetriebene anstehende Infrastrukturgesetzgebung zum wichtigen europaweiten Aufbau von Ladesäulen und Wasserstofftankstellen. In dieser fordert er nicht nur einen deutlichen Ausbau des Ladesäulennetzes auch für Lkw, sondern ein ebenso starkes Netz für Wasserstofftankstellen. Insbesondere für Flüssig-Wasserstoff-Tankstellen hat er den Kommissionsvorschlag nochmals verschärft.
Daimler Truck verfolgt die Ambition bis zum Jahr 2039 in globalen Kernmärkten nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind. Dabei hat das Unternehmen seine strategischen Weichen klar gestellt und verfolgt konsequent eine Doppelstrategie bei der Elektrifizierung seines Portfolios sowohl mit batterieelektrischen als auch mit wasserstoffbasierten Antrieben.
Linktipps
- Mein Beitrag 2005: DIE WELT
- Shaping the Now & Next 2021
- Daimler Truck – Neue Ideen
- Daimler Truck – Batterie vs. Wasserstoff
- Fahrbericht – Mercedes-Benz eSprinter
- Fahrbericht FUSO eCanter Driving Experience
Fotos © 2022 Daimler Truck Presse, © 2021 Redaktionsbüro Kebschull