eSprinter bei der Wintererprobung
![eSprinter bei der Wintererprobung eSprinter 150](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2022/02/eSprinter_150.jpg)
Die nächste Generation eSprinter bei der Wintererprobung
- Trotzt Eis und Schnee: neuer eSprinter auch unter Extrembedingungen voll einsatzbereit
- Nachhaltige Vielseitigkeit: lokal-emissionsfreier eSprinter der nächsten Generation wird CO2-neutral produziert
- Neue Märkte im Blick: eSprinter kommt auch in die USA und nach Kanada, sukzessiver Produktionsstart ab dem 2. Halbjahr 2023
- Beschleunigte Transformation in Richtung „all-electric“: ab Mitte des Jahrzehnts erste eVans auf Basis der rein elektrischen Fahrzeugarchitektur VAN.EA
Kältetest bestanden
![Kälte, eine Herausfordung für eFahrzeuge 22C0039 002 h 250](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2022/02/22C0039_002_h_250.jpg)
Auf dem anspruchsvollen Prüfgelände im schwedischen Arjeplog, nahe des Polarkreises, werden die Fahrzeuge einer Vielzahl an Tests unterzogen, unter anderem werden die Auswirkungen extremer Kälte auf Handling, Ergonomie, Thermomanagement und Innenraumkomfort untersucht. In Kältekammern werden die Fahrzeuge zusätzlich vor Fahrtbeginn heruntergekühlt, um so die Kälteabsicherung von Antriebskomponenten, Heizungssystemen, Software und Schnittstellen zu überprüfen. Und auch das Ladeverhalten sowie das Lademanagement werden dezidiert untersucht und optimiert.
Schon nach gut der Hälfte des mehrwöchigen Testzeitraums zeigt sich deutlich: Die nächste Generation eSprinter trotzt Eis und Schnee, extremer Kälte und meistert auch die anspruchsvollsten Testzyklen.
![eSprinter bei der Wintererprobung 22C0039 001 640](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2022/02/22C0039_001_640.jpg)
Die nächste Generation eSprinter
Die Anforderungen an die nächste eSprinter Generation wurden in enger Zusammenarbeit mit Kunden, so zum Beispiel aus dem KEP-Sektor (Kurier-, Express- und Paketdienst), sowie Aufbauherstellern definiert.
![Steinreich. Der eSprinter musste auch arbeiten 5 IMG 0759 Steine](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/03/5_IMG_0759_Steine.jpg)
Die Produktion der nächsten Generation eSprinter startet sukzessive, beginnend im zweiten Halbjahr 2023 in Charleston (South Carolina, USA), anschließend in Düsseldorf und in Ludwigsfelde. Ein zentrales Leitprinzip bei Mercedes-Benz ist Nachhaltigkeit, die nächste Generation des eSprinter wird CO2-neutral produziert.
Rund 350 Millionen Euro hat Mercedes-Benz in die nächste Generation eSprinter investiert. Für die Anpassung der Produktion in den drei Werken werden jeweils rund 50 Mio. € investiert.
![Reichweiten von 120 bis 130 km sind realistisch IMG 0613 header 2](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/03/IMG_0613_header_2.jpg)
Die BEV-Strategie von Mercedes-Benz Vans
- Transformation in Richtung „all electric“
![Laden bei IONITY ist teuer, klappt aber 4 IMG 0701 IONITY](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/03/4_IMG_0701_IONITY.jpg)
Mit der nächsten Generation des eSprinter setzt Mercedes‑Benz Vans seine Strategie konsequent um und unterstreicht seinen Führungsanspruch ‚Lead in Electric Drive‘.
Und: Die Weichen für eine vollelektrische Zukunft sind gestellt. Bis zum Ende des Jahrzehnts wird die Marke mit dem Stern bereit sein, vollelektrisch zu werden – überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen. Das bedeutet: Ab 2025 werden alle neuen Fahrzeug-Architekturen ausschließlich elektrisch sein. Dementsprechend wird auch Mercedes-Benz Vans eine neue, rein elektrische Fahrzeugarchitektur für die dritte eVans Generation entwickeln. Sie trägt den Namen VAN.EA, erste Vans basierend auf VAN.EA werden ab der Mitte des Jahrzehnts auf den Markt kommen.
Kommentar
Den Mercedes-Benz eSprinter haben wir getestet. Er war der Star im Ladepark Emsflower. Dort haben wir jeden Abend geladen. Wir waren wohl die erste Redaktion, die über 1.000 Kilometer in zwei Wochen unterwegs waren (Testverbrauch nach 1.058 km, 56 km/h, 29,0 kWh/100 km). So echte 300 Kilometer Reichweite und 200 kW Ladeleistung wäre schon wichtig.
Linktipps
- Mercedes-Benz eSprinter 2023
- Ladepark für eLKW in Wörth
- Daimler Truck Hochleistungs-Ladenetz
- Fahrbericht – Mercedes-Benz eSprinter
- Mercedes-Benz eSprinter, eVito und EQV
- Fahrbericht FUSO eCanter Driving Experience
- 2020 – Daimler – Ladepark in Stuttgart-Untertürkheim
Fotos © 2022 Daimler Truck © 2021 Redaktionsbüro Kebschull
![Täglich in den Ladepark Emsflower IMG 0595 allego laden](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/03/IMG_0595_allego_laden.jpg)