SKODA ENYAQ150

ŠKODA ENYAQ

Veröffentlicht am: 6. November 2021Von
SKODA ENYAQ150Effizient, emotional, elektrisierend – diese Eigenschaften beschreiben den ENYAQ iV. Mit dem ersten rein batterieelektrischen SUV von ŠKODA macht der tschechische Automobilhersteller den bislang größten Schritt bei der Umsetzung seiner Elektromobilitäts-Strategie.

 

ŠKODA ENYAQ iV: das neue Elektro-Flaggschiff

  • Erstes ŠKODA Serienmodell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB)
  • Drei Batteriegrößen, fünf Leistungsstufen von 109 bis 220 kW und Heck- oder Allradantrieb
  • Mehr als 520 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus und kurze Ladezeiten
  • Emotionale Designsprache und großzügiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck
  • Übersichtliche Angebotsstruktur und Design Selections anstelle von Ausstattungslinien
  • Markteinführung des ŠKODA ENYAQ iV erfolgte im Frühjahr 2021
1 SKODA ENYAQ iV Dynamisch 111621Der neue ENYAQ iV basiert als erstes ŠKODA Serienmodell auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aus dem Volkswagen Konzern. Er entsteht im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav und wird damit als einziges MEB-Modell in Europa außerhalb von Deutschland gefertigt. Das neue Flaggschiff der ŠKODA Modellpalette bietet markentypisch großzügige Platzverhältnisse und elektrisiert dank seiner emotionalen Designsprache auch optisch auf den ersten Blick. Im Innenraum ersetzen neue Design Selections klassische Ausstattungslinien, eine übersichtliche neue Angebotsstruktur ermöglicht die Konfiguration des Wunschfahrzeugs mit nur wenigen Klicks. Der ENYAQ iV verfügt über Heck- oder Allradantrieb, zudem stehen fünf Leistungsstufen und drei Batteriegrößen zur Wahl. Die Reichweite ist mit mehr als 520 Kilometern* im WLTP-Zyklus voll reisetauglich. Die Markteinführung erfolgt im Frühjahr 2021.

Thomas Schäfer, Vorstandsvorsitzender von ŠKODA AUTO, sagt: „Der ENYAQ iV ist das Aushängeschild einer neuen Ära bei ŠKODA: Er ist unser erstes Serienmodell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens aus dem Volkswagen Konzern und vereint Nachhaltigkeit simply clever mit unseren markentypischen Qualitäten: einem großzügigen Platzangebot und emotionalem Design. Wir produzieren den ENYAQ iV in unserem Stammwerk in Mladá Boleslav, im Herzen von ŠKODA. Damit entsteht der ENYAQ iV in Europa als einziges Fahrzeug auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens außerhalb Deutschlands. Diese Entscheidung unterstreicht die hohe technische Kompetenz bei ŠKODA AUTO ebenso wie das große Vertrauen, das der Volkswagen Konzern unserer Belegschaft entgegenbringt.“

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Breite Antriebspalette mit drei Batteriegrößen und fünf Leistungsstufen

2 SKODA ENYAQ iV Interieur 113421Der neue ŠKODA ENYAQ iV nutzt konsequent die technischen Möglichkeiten und die Flexibilität des Modularen Elektrifizierungsbaukastens aus dem Volkswagen Konzern. Die im Unterboden platzierte Batterie ist in drei Größen erhältlich, ein oder zwei Elektromotoren decken ein Leistungsspektrum von 109 kW1 bis 220 kW2 ab. Die Kraft wird je nach Modell an der Hinterachse oder per Allradantrieb übertragen, die Reichweite liegt bei mehr als 520 Kilometern* im WLTP-Zyklus. So erfüllt das elektrische SUV verschiedene Anforderungen vom geräumigen und wendigen Stadtfahrzeug für Familien bis zum passenden Begleiter für Vielfahrer auf der Langstrecke. Mit der optionalen Anhängerkupplung darf das SUV außerdem Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.200 Kilogramm ziehen.

Viel Platz, emotionales Design und Crystal Face als Highlight

Das Design des ENYAQ iV prägen ausgewogene Proportionen, es ist emotional, kraftvoll und dynamisch. Das neue SUV bietet den Passagieren äußerst großzügige Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 585 Liter. Highlight ist das optionale Crystal Face: 131 LED illuminieren die vertikalen Rippen des markanten ŠKODA Grills, eine horizontale Lichtleiste rundet den optischen Eindruck ab. Zusammen mit der Tagfahrlichtleiste und den LED-Modulen der Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sorgt der beleuchtete Grill für einen Welcome-Effekt. Die optische Präsenz des ENYAQ iV unterstreichen die großen Räder mit einem Durchmesser von 18 bis 21 Zoll. Bei der Founders Edition zählen das Crystal Face und 21-Zoll-Räder zur umfangreichen Serienausstattung. Diese Sonderedition ist auf 1.895 Exemplare limitiert – eine Hommage an das Jahr der Unternehmensgründung durch Václav Laurin und Václav Klement.

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Neues Innenraumkonzept mit Design Selections und großem 13-Zoll-Display

3 SKODA ENYAQ iV Detail 113346Im Innenraum ersetzt ŠKODA die klassischen Ausstattungslinien durch die Design Selections. Im Stil moderner Wohnwelten bietet jede Design Selection geschmackvoll aufeinander abgestimmte Farben und Materialien. Dabei kommen auch natürliche, nachhaltig verarbeitete und recycelte Materialien zum Einsatz. Eine übersichtliche neue Angebotsstruktur erleichtert zudem die individuelle Konfiguration des ENYAQ iV: Clever zusammengestellte Pakete für elf Themenbereiche und ausgewählte Einzeloptionen lassen sich in wenigen Schritten konfigurieren. Das zentrale Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 13 Zoll ist das größte in einem ŠKODA Modell. Das neue Digital Cockpit misst 5,3 Zoll, zusätzlich ist optional ein Head-up-Display verfügbar. Hier nutzt ŠKODA erstmals Augmented Reality, um den Fahrer noch gezielter zu informieren, ohne dass dieser seinen Blick von der Straße abwenden muss.

Der ŠKODA ENYAQ iV ist außerdem immer online und clever vernetzt. Ladevorgänge der Batterie sowie die Vorklimatisierung des Innenraums lassen sich über die MyŠKODA-App3 bequem aus der Ferne steuern. Neue Simply Clever-Details erleichtern den alltäglichen Umgang mit dem Fahrzeug im Zeitalter der Elektromobilität: Neben einem Ladekabel-Reiniger ist auch eine eigene Tasche für das Kabel mit an Bord und eine Kappe schützt die Ladedose am Fahrzeug. Mit dem ŠKODA Eiskratzer steht auch der Simply Clever-Klassiker wieder auf der Liste der markentypischen Features und findet seinen Platz im ENYAQ iV nun innen in der Heckklappe.

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*alle Angaben vorläufig

Exterieur: kraftvoller Auftritt, viel Platz 

  • Weit nach vorn gezogener ŠKODA Grill und große Räder mit 18 bis 21 Zoll Durchmesser
  • Kristalline Effekte prägen Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und Voll-LED-Heckleuchten
  • Großzügiges Raumangebot, 585 Liter Kofferraumvolumen und eine auf 1.895 Exemplare limitierte Founders Edition
4 SKODA ENYAQ iV Interieur 113423Kraftvoll, dynamisch und emotional: Der neue ENYAQ iV ist auf den ersten Blick als echtes ŠKODA SUV zu erkennen. Dazu tragen der markante ŠKODA Grill ebenso bei wie skulpturale Linien und ausgewogene Proportionen, die markentypisch äußerst großzügige Platzverhältnisse ermöglichen. Highlight ist das neuartige illuminierte Crystal Face. Den robusten Charakter des ersten rein batterieelektrischen SUV der Marke betonen die großen Räder mit 18 bis 21 Zoll Durchmesser.

Der neue ŠKODA ENYAQ iV ist das erste Serienfahrzeug des tschechischen Herstellers auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens aus dem Volkswagen Konzern. Auf einer Länge von 4.649 Millimetern bietet das 1.879 Millimeter breite und 1.616 Millimeter hohe SUV äußerst großzügige Platzverhältnisse. Dank eines Radstands von 2.765 Millimetern sowie durch den konzeptionsbedingt entfallenden Mitteltunnel ergeben sich eine üppige Kniefreiheit für die Fondpassagiere und ein Kofferraumvolumen von 585 Litern.

Große Räder von 18 bis 21 Zoll sorgen für einen robusten Auftritt

Der ENYAQ iV führt die emotionale Designsprache der ŠKODA SUV-Modelle fort, die athletische Optik unterstreichen große Räder mit einem Durchmesser von 18 bis 21 Zoll. Dabei verfügt der ENYAQ iV 50 über 18-Zoll-Stahlräder mit den Radblenden Andromeda, ab dem ENYAQ iV 60 steht das SUV immer auf Leichtmetallrädern mit mindestens 19 Zoll Durchmesser.

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Optionales Crystal Face begrüßt ENYAQ iV-Fahrer mit 131 LED

Einen eigenen Akzent setzt beim elektrischen SUV der weit nach vorn gezogene und betont aufrechtstehende ŠKODA Grill. Er ist mattschwarz und trägt einen Chromrahmen. Für ein echtes Highlight sorgt das ab dem ENYAQ iV 80 als Option erhältliche, neuartige Crystal Face. Dieses Designfeature wurde aus der Konzeptstudie ŠKODA VISION iV in die Serie übernommen, insgesamt beleuchtet neben 131 LED für die vertikalen Rippen auch eine horizontale Leiste den Grill. Mit den LED-Modulen der Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sowie der Tagfahrlichtleiste entsteht ein Welcome-Effekt. Die optionalen Voll-LED-Heckleuchten mit einem kristallin gestalteten, beleuchteten Bereich und dynamischen Blinkern verfügen auch über eine animierte Coming/Leaving Home-Funktion, die in drei Varianten einstellbar ist. Serienmäßig ist der ŠKODA ENYAQ iV mit LED-Heckleuchten ohne zusätzlich beleuchtete Bereiche sowie mit Frontscheinwerfern inklusive LED-Modulen für Abblendlicht, Fernlicht und Tagfahrlicht ausgerüstet.

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Langgezogene Dachlinie mit mattschwarzem Dachspoiler

Die Seitenansicht des ŠKODA ENYAQ iV ist geprägt von einer langgezogenen und sanft nach hinten abfallenden Dachlinie, die in einen mattschwarzen Dachspoiler übergeht. Die Dachreling ist wie die Scheibenrahmen in Schwarz oder Chrom gehalten. Die auf Wunsch elektrisch bedienbare Heckklappe ziert der mittig platzierte ŠKODA Schriftzug in Einzelbuchstaben, den unteren

Abschluss bildet eine Heckschürze mit grauem Diffusor. Die Farbpalette des ENYAQ iV umfasst zwei Uni- und sieben Metalliclackierungen. Optional ist ein Panoramaschiebedach erhältlich.

Founders Edition als Hommage an das Jahr der Unternehmensgründung 1895

Zur Markteinführung im Frühling 2021 hat ŠKODA eine exklusive Founders Edition des ENYAQ iV aufgelegt. Die besonders umfangreich ausgestattete und auf 1.895 Fahrzeuge limitierte Serie ist eine Hommage an die Gründung des Unternehmens im Jahr 1895 durch Václav Laurin und Václav Klement. Jedes Fahrzeug der Founders Edition trägt eine von der tschechischen Kristallmanufaktur Preciosa gefertigte Plakette mit laufender Editionsnummer am Multifunktionslederlenkrad. Die Founders Edition verfügt serienmäßig über das Crystal Face und ist als ENYAQ iV 60 und ENYAQ iV 80 erhältlich. Die Front- und die Heckschürze sind sportlich gestaltet, der Heckdiffusor, die Scheibenrahmen, die Dachreling und der Rahmen des ŠKODA Grills sind in hochglänzendem Schwarz ausgeführt. Auf den vorderen Kotflügeln finden sich Plaketten mit dem Schriftzug ,Founders Edition‘.

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Exklusive Farbakzente in Kupfer

Für die Lackierung der Founders Edition stehen zwei Varianten zur Wahl. Fällt die Entscheidung auf Arctic-Silber metallic, sind die Schriftzüge an der Heckklappe in Schwarz gehalten und das Fahrzeug steht auf 21 Zoll großen, glanzgedrehten Leichtmetallrädern Aquarius in Schwarz metallic. Modelle in Black-Magic Perleffekt tragen Schriftzüge in einem exklusiven Kupferton, der sich in dieser Version als Kontrast auch auf den schwarzen Leichtmetallrädern findet. Im Innenraum verfügt die limitierte Auflage über die Design Selection ecoSuite mit Dekorleisten aus Klavierlack und Sitzbezügen aus cognacfarbenem Leder, das umweltschonend mit einem Extrakt aus Olivenbaumblättern gegerbt wird. Alternativ ist auch eine schwarze Lederausstattung erhältlich.

Interieur: angenehmes Ambiente dank Design Selections

  • Von modernen Wohnwelten inspirierte Interieurs ersetzen klassische Ausstattungslinien
  • Neue Angebotsstruktur ermöglicht eine schnelle und intuitive Konfiguration
  • Optionspakete für elf Themenbereiche und ausgewählte Einzeloptionen für alle Modelle

ŠKODA schlägt mit dem ENYAQ iV auch bei der Gestaltung des Interieurs einen neuen Weg ein – innovative Design Selections statt klassischer Ausstattungslinien und eine übersichtliche, neue Angebotsstruktur. Die Design Selections orientieren sich an modernen Wohnwelten: Stil, Farben und verwendete Materialien sind jeweils perfekt abgestimmt. Für eine besonders einfache individuelle Konfiguration des ŠKODA ENYAQ iV in nur wenigen Schritten sorgt eine komplett neue Angebotsstruktur. Für elf Themenbereiche sind Optionspakete erhältlich, ausgewählte Einzeloptionen stehen für alle Modelle zur Verfügung.

Peter Olah, Leiter Interieur Design bei ŠKODA, betont: „Bei der Innenraumgestaltung des neuen ENYAQ iV konnten wir ganz neue Wege gehen. Durch den Wegfall des bei rein batterieelektrischen Fahrzeugen nicht benötigten Mitteltunnels ergibt sich mehr Platz für Passagiere und zusätzliche Ablagemöglichkeiten. Darüber hinaus nutzen wir diesen konzeptionellen Vorteil, um einen noch großzügigeren Raumeindruck zu schaffen. Die in mehreren Ebenen angelegte und sich über die gesamte Breite des ENYAQ iV erstreckende Instrumententafel lässt den Innenraum gleichzeitig noch geräumiger wirken. Dieses besondere Lounge-Feeling wird unterstützt durch unsere neuen Design Selections, die den Kunden in sich perfekt stimmige Wohnwelten bieten.“

In nur sechs Schritten zum fertig konfigurierten ŠKODA ENYAQ iV – das ermöglichen die innovativen Design Selections mit ganzheitlich aufeinander abgestimmten Interieuroptionen und die neue Angebotsstruktur mit elf thematisch zusammengefassten Optionspaketen, etwa für die Bereiche Komfort, Klimatisierung, Assistenzsysteme und Infotainment. Mit ausgewählten Einzeloptionen rundet der Kunde die individuelle Konfiguration seines ENYAQ iV ab. Die an moderne Wohnwelten angelehnten Design Selections greifen dabei bestimmte Stile auf, etwa bei Sitzbezügen, Dekorleisten und Instrumententafeln sowie bei den Materialien. Optisch und haptisch unterscheiden sich im Detail außerdem Fußmatten und Mittelkonsole. Zur LED-Ambientebeleuchtung mit unterschiedlichen Farben und Funktionsumfängen gehört auch ein ŠKODA Logo, das als Projektion aus den Außenspiegeln den Einstiegsbereich der vorderen Türen ausleuchtet.

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Design Selection Studio – puristisch und leicht

Die Design Selection Studio ist die Einstiegsausstattung im ENYAQ iV 50. Der klare, konsequente Stil folgt dem Grundsatz ,form follows function‘. Bei den verwendeten Innenraummaterialien setzt die Design Selection Studio auf die bewährte Farbkombination aus Grau und Schwarz.

Loft – modern und familiär

Beim ENYAQ iV 60 und ENYAQ iV 80 gehört die Design Selection Loft zur Serienausstattung. Sie präsentiert sich modern, wohnlich und familiär mit leicht zu reinigenden Materialien. Die harmonische Kombination grauer und schwarzer Farbtöne ist elegant und zeitlos.

Lodge – nachhaltig und innovativ

Die optional erhältliche Design Selection Lodge ist besonders stark auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Die Sitzbezüge bestehen zu 40 Prozent aus natürlicher Schurwolle mit dem Wollsiegel der Woolmark Company und zu 60 Prozent aus Polyester, das aus recycelten PET-Flaschen gewonnen wird. Die Instrumententafel ist mit Stoff bezogen, die weichen Materialien und helle Farben schaffen eine einladende und angenehme Atmosphäre.

Lounge – ästhetisch und exklusiv

Leder und die Microfaser Suedia verleihen der Design Selection Lounge eine besondere Ästhetik und eine moderne Optik. Farbige Keder und Kontrastnähte – auch an der mit Suedia bezogenen Instrumententafel – gehören zu den exklusiven Details.

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Suite – stilvoll und komfortabel

Weiche, schwarze Ledersitze mit cognacfarbenen Kontrastnähten und Kedern sowie schwarze Dekorleisten verströmen in der Design Selection Suite dezenten Luxus und bieten den Passagieren hohen Komfort.

ecoSuite – ökologisch und luxuriös

Die Design Selection ecoSuite kombiniert das klassisch-luxuriöse Ambiente einer Ledercouch mit einem ausgeprägten Sinn für Nachhaltigkeit. Der cognacfarbene Lederbezug der Sitze mit steingrauen Kedern und Kontrastnähten wird ohne den Einsatz von Chemikalien umweltfreundlich und ökologisch mit Extrakten aus den Blättern des Olivenbaums gegerbt.

Bereits ab der Einstiegsversion umfassende Serienausstattung

ŠKODA bietet in seinem ersten rein batterieelektrischen SUV bereits im Einstiegsmodell ENYAQ iV 50 eine umfassende Serienausstattung. Dazu zählen im Interieur eine 2-Zonen-Climatronic, ein zweispeichiges Multifunktionslederlenkrad im neuen ŠKODA Stil mit Bedientasten und Rändelrädchen sowie der schlüssellose Start per KESSY GO. Bei den Modellen mit größeren Batterien kommen beispielsweise eine Lenkradheizung und Wippen am Lenkrad hinzu, mit denen sich der Grad der Energierückgewinnung einstellen lässt. Immer an Bord ist das Digital Cockpit mit einem 5,3 Zoll großen Display.

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Optionspakete für elf Themenbereiche

Erweitern lässt sich die Serienausstattung des ŠKODA ENYAQ iV einfach mit Optionspaketen in elf Themenbereichen, die meisten davon bietet ŠKODA neben einer Basis- auch in einer umfangreicheren Plus-Variante an. Im Bereich ,Klimatisierung‘ stehen etwa beheizbare Sitze vorne und hinten, eine beheizbare Frontscheibe sowie eine 3-Zonen-Climatronic zur Auswahl. Im Bereich ,Familie‘ sind Sonnenblenden für die Heckfenster, eine elektrische Kindersicherung und ein Schlafpaket für die Rücksitze aufgelistet. ,Licht & Sicht‘ beinhaltet unter anderem die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und das Paket ,Sitzkomfort‘ bietet eine elektrische Sitzverstellung. In der Plus-Version gibt es zudem eine Massagefunktion für den Fahrersitz. In den Infotainmentpaketen erhält man auf Wunsch die Navigationsfunktion und das Head-up-Display mit Augmented Reality. Auch die zahlreichen Assistenzsysteme sowie Fahrdynamikoptionen sind in Paketen zusammengefasst, etwa die Progressivlenkung, die adaptive Fahrwerksregelung DCC und ein Multifunktions-Sportlenkrad mit drei Speichen. Zum Paket ,Convenience‘ gehören in der Plus-Variante der schlüssellose Fahrzeugzugang KESSY für alle Türen sowie die elektrisch bedienbare Heckklappe inklusive Virtual Pedal, das die Klappe durch einen Fußschwenk unterhalb der Heckschürze öffnet. Diese Funktion ermöglicht zusammen mit der niedrigen Ladekante einen bequemen Zugang zum 585 Liter großen Gepäckraum. Hinzu kommen zahlreiche Ablagemöglichkeiten mit einem Gesamtvolumen von 48 Litern, dazu zählen auch zwei Staufächer in der Mittelkonsole.

Einzeloptionen für alle Modelle

Neben den Optionspaketen gibt es auch ausgewählte Einzeloptionen, die für alle Modelle erhältlich sind. Dazu zählen unter anderem eine Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Seitenairbags hinten, das Panoramaschiebedach, eine schwenkbare Anhängerkupplung mit elektrischer Entriegelung und ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung.

Elektroantrieb: drei Batteriegrößen und fünf Leistungsstufen

  • Erstes ŠKODA Serienmodell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens mit Heckmotor und Heckantrieb oder mit zwei Motoren und Allradantrieb
  • Kurze Ladezeiten und dank herausragender Aerodynamik mehr als 520 Kilometer* Reichweite im WLTP-Zyklus
  • Nachhaltiger Fahrspaß, für besonders agiles Fahrverhalten auf Wunsch auch mit Sportfahrwerk

Drei Batteriegrößen, fünf Leistungsstufen und Heck- oder Allradantrieb mit einem oder zwei Elektromotoren: Der neue ŠKODA ENYAQ iV deckt mit einer breiten Antriebspalette viele verschiedene Einsatzbereiche und Anforderungsprofile ab. Dazu nutzt das erste ŠKODA Modell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens die vielfältigen technischen Möglichkeiten dieser Plattform aus dem Volkswagen Konzern konsequent aus. Der ENYAQ iV bietet nachhaltigen Fahrspaß, eine beeindruckende Wendigkeit und ist dank einer herausragenden Aerodynamik höchst effizient. Mit kurzen Ladezeiten und einer Reichweite von mehr als 520 Kilometern* im WLTP-Zyklus ist er auch für Langstrecken bestens gerüstet. Produziert wird das erste elektrische SUV der Marke im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav, damit entsteht es in Europa als einziges MEB-Modell außerhalb Deutschlands.

Der neue ŠKODA ENYAQ iV ist ein wendiges und effizientes Familienfahrzeug mit viel Platz, gleichzeitig wird das SUV bei Bedarf dank hoher Reichweite und kurzen Ladezeiten zum perfekten Langstreckenfahrzeug für Vielfahrer. Auch die Rolle des nachhaltigen Sportlers mit hohem Fahrspaßfaktor und beeindruckender Performance beherrscht der ENYAQ iV. Bei drei Batteriegrößen, fünf Leistungsstufen und Heck- oder Allradantrieb findet jeder Kunde das passende Modell für seine individuellen Ansprüche.

Komplett neues Fahrzeugkonzept

ŠKODA setzt beim ENYAQ iV auf den Modularen Elektrifizierungsbaukasten aus dem Volkswagen Konzern und damit auf ein komplett neues Fahrzeugkonzept. Die Einstiegsvarianten mit Heckmotor und Heckantrieb nehmen technisch Anleihen bei bekannten Modellen aus der Markenhistorie. Dabei ist der Elektromotor in die Hinterachse integriert und treibt über ein 1-Gang-Getriebe die Hinterräder an. Bei ŠKODA Fahrzeugen mit klassischem Verbrennungsmotor sitzt das Aggregat quer über der angetriebenen Vorderachse, während die Kraftübertragung ein manuelles Schaltgetriebe mit bis zu sechs Gängen oder ein Direktschaltgetriebe (DSG) mit bis zu sieben Fahrstufen übernimmt. Bei einem Elektromotor sind diese Abstufungen nicht nötig, da das maximale Drehmoment hier im Unterschied zu einem Verbrennungsmotor sofort zur Verfügung steht und über einen breiten Drehzahlbereich hinweg konstant anliegt. Daher reicht ein Gang für alle Fahrsituationen, um rückwärts zu fahren wird die Drehrichtung des elektrischen Antriebs mithilfe der Leistungselektronik einfach umgekehrt. Im Vergleich zum konventionellen Getriebe ist das kompakte 1-Gang-Getrieb leichter und benötigt weniger Platz. Die leistungsstärkeren Varianten des ENYAQ iV setzen auf einen zweiten Elektromotor an der Vorderachse und sind daher mit Allradantrieb unterwegs. Unter anderem sind auch die Klimaanlage und die Heizung direkt an der Vorderachse platziert. Eine Abgasanlage mit Katalysatoren oder Partikelfilter entfallen bei einem rein batterieelektrischen Fahrzeug konzeptionsbedingt komplett.

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Batteriemodule im Unterboden

Während bei einem ŠKODA Modell mit Verbrennungsmotor der benötigte Kraftstoff in einem Tank unter den Rücksitzen mitgeführt wird, kommt die Antriebsenergie beim ENYAQ iV aus Hochvoltbatterien, die zwischen Vorder- und Hinterachse im Unterboden platziert sind. Je nach Kapazität besteht die Batterie aus mehreren Modulen, in denen sich jeweils 24 Lithium-Ionen-Batteriezellen befinden. Diese sind mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW schnellladefähig. So kann beispielsweise die größte Batterie des ENYAQ iV in 38 Minuten von 5 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden. Zu Hause fließt an Wechselstrom-ŠKODA iV Charger-Wallboxen Energie mit bis zu 11 kW in die Batterie des ENYAQ iV und lädt diese bequem über Nacht auf. Der Ladevorgang dauert je nach Batteriegröße sechs bis acht Stunden.

Das Aufladen an einer öffentlichen AC-Station mit gleicher Maximalleistung dauert etwa gleich lang. Zu diesem Zweck ist der ENYAQ iV serienmäßig mit einem Mode-3-Ladekabel ausgestattet. Zusätzlich ist das Aufladen auch an einer haushaltsüblichen 230V-Steckdose mit 2,3 kW möglich. Das optionale Mode-2-Ladekabel des ENYAQ iV passt an alle gängigen Ladesteckdosen. Auf Wunsch ist auch der iV Universal Charger erhältlich, eine mobile Ladelösung mit austauschbaren Anschlusssteckern. Mit dem CEE-Adapter kann man an Starkstromdosen mit bis zu 11 kW laden, ein Schuko-Adapter für Haushaltssteckdosen ist zusätzlich verfügbar.

Catherine Lee Oppenheimer, Ingenieurin in der Batterieentwicklung bei ŠKODA AUTO, sagt: „Die Batterien für den ENYAQ iV sind etwa eineinhalb Meter lang und wiegen je nach Kapazität zwischen 350 und 500 Kilogramm. Sie werden im Volkswagen Konzern entwickelt und produziert und entsprechen dem neusten Stand der Technik. Natürlich unterscheiden sich diese Batterien in ihrer Kapazität sowie in Bezug auf Lebensdauer und Sicherheit grundlegend von solchen Akkus, die wir zum Beispiel aus unseren Laptops kennen. Bei der Bauform der Batteriezellen setzen wir auf die sogenannte Pouch-Zelle. Sie besteht aus mehreren gestapelten oder gefalteten aktiven Schichten, die von einer flexiblen Außenfolie eingeschlossen sind. Pouch-Zellen haben eine hohe Formflexibilität und können optimal an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Darüber hinaus leiten sie die Wärme durch ihre glatte Oberfläche besonders gut ab.“

Fünf Leistungsstufen, drei Batteriegrößen, Heck- oder Allradantrieb

Der ŠKODA ENYAQ iV ist mit drei Batteriegrößen und in fünf verschiedenen Leistungsvarianten erhältlich. Die beiden leistungsstärksten Modelle verfügen mit einem zweiten Elektromotor an der Vorderachse über Allradantrieb. Einstiegsmodell ist der ŠKODA ENYAQ iV 50 mit einem 109 kW1 starken Heckmotor und Heckantrieb, das maximale Drehmoment beträgt 220 Nm. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über einen Energiegehalt von 55 kWh, davon lassen sich 52 kWh netto nutzen. Die maximale Reichweite beträgt mehr als 350 Kilometer*. Der kombinierte Verbrauch beträgt 15,2–20,9 kWh/100 km im WLTP-Zyklus. Der 132 kW1 starke ENYAQ iV 60 kommt mit seinem 62-kWh-Akku (netto 58 kWh) mehr als 400 Kilometer* weit. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 14,6–17,6 kWh/100 km im WLTP-Zyklus. Das maximale Drehmoment von 310 Nm liefert auch der ENYAQ iV 80 mit 150 kW1, der mit über 520 Kilometern* im WLTP-Zyklus über die größte Reichweite der Baureihe verfügt. Der kombinierte Verbrauch beträgt 15,2–21,6 kWh/100 km im WLTP-Zyklus. Seine Batterie mit 82 kWh (netto 77 kWh) kommt auch in den beiden Allradversionen zum Einsatz. Mit dem zweiten Elektromotor leisten diese als ENYAQ iV 80x 195 kW2 und als ENYAQ RS iV 220 kW2. Das System-Drehmoment liegt bei 425 bzw. 460 Nm, die Reichweite bei mehr als 500 und 460 Kilometern*. Als sportliches Topmodell kommt der

ENYAQ RS iV auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und liegt damit 20 km/h über den anderen Leistungsvarianten. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt er in nur 6,2 Sekunden*.

ENYAQ iV 80x und ENYAQ RS iV dürfen zudem einen bis zu 1.200 Kilogramm schweren Anhänger ziehen (bei max. 12 Prozent Steigung). für die Varianten ENYAQ iV 60 und ENYAQ iV 80 sind es 1.000 Kilogramm.

Top Handling-Eigenschaften und Sportfahrwerk als Option

Mit seinem tiefen Fahrzeugschwerpunkt durch die im Unterboden platzierte Batterie verfügt der ŠKODA ENYAQ iV über ein sehr sicheres Fahrverhalten und gute Handling-Eigenschaften. Noch dynamischer ist das elektrische SUV auf Wunsch mit dem Sportfahrwerk unterwegs. Neben einer strafferen Feder- und Dämpferabstimmung bietet diese Option eine Tieferlegung um 15 Millimeter an der Vorderachse und 10 Millimeter an der Hinterachse. Ebenfalls als Option erhältlich ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC, die permanent die Fahrsituation bewertet und entsprechend reagiert, indem es Dämpfung und Lenkung anpasst. Über die Fahrprofilauswahl Driving Mode Select sind die Grundeinstellungen Eco, Comfort, Normal und Sport wählbar, in der Einstellung Individual lassen sich über einen Slider noch feinere Abstufungen in insgesamt 15 Schritten vornehmen. Beeindruckend ist die Wendigkeit des ENYAQ iV, der im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor keine klassischen Antriebswellen an der Vorderachse hat. Mit einem Wendekreis von lediglich 9,3 Metern in der Heckantriebsausführung unterbietet er einen ŠKODA KODIAQ um 2,3 Meter. Diese Wendigkeit macht sich vor allem in der Stadt positiv bemerkbar.

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Bremsenergierückgewinnung: hochwirksam und effizient

Die Bremsenergierückgewinnung des ŠKODA ENYAQ iV sorgt für sehr hohe Verzögerungen und unterstützt die Bremsanlage des Fahrzeugs. Dadurch steigen Effizienz und Reichweite, denn beim Bremsen freigesetzte Energie geht nicht in Form von Wärme verloren, sondern wird in elektrische Energie umgewandelt und in die Batterie eingespeist. Der Elektromotor wirkt dabei als Generator. Für den Fahrer läuft dieser Vorgang im automatischen Rekuperationsmodus am bequemsten ab. Im Zusammenspiel mit der intelligenten Verkehrszeichenerkennung und Informationen von Kamera und Radarsensoren passt der ENYAQ iV den Grad des rekuperativen Bremsens in der jeweiligen Fahrsituation automatisch, kontinuierlich und besonders effizient an. Das reduziert im Idealfall den Einsatz und damit den Verschleiß der Bremsen, spart Energie und erhöht die Fahrsicherheit.

Über Wippen am Lenkrad kann der Fahrer den Grad der Rekuperation und damit der Bremsunterstützung jederzeit manuell anpassen. Sobald das Fahrpedal betätigt wird, aktiviert sich der automatische Modus wieder. Im regulären Fahrmodus D kann der Fahrer über die Wippen am Lenkrad manuell drei Rekuperationsstufen festlegen: D1 für eine milde Bremswirkung mit einer Verzögerung von 0,6 m/s², D2 mit 1,0 m/s² und D3 mit 1,5 m/s². Die Stufe D3, die auch direkt über das Schieben des Wahlschalters auf den Modus B aktiviert wird, bietet die maximale Verzögerung. Ist keine Rekuperationsstufe ausgewählt, rollt der ENYAQ iV einfach ohne Antrieb weiter, sobald der Fahrer den Fuß vom Pedal nimmt. Beim Tritt auf das Bremspedal nutzt das Fahrzeug primär die Rekuperation zum Verzögern, solange die Batterie entsprechend Speicherplatz bietet und schaltet die klassische Bremsanlage lediglich bedarfsgerecht zu. An der Vorderachse sind innenbelüftete Scheibenbremsen installiert. Da die hinteren Bremsen wegen der Bremsenergierückgewinnung nur sehr wenig genutzt werden, kommen dort robuste Trommelbremsen zum Einsatz, die durch ihre geschlossene Bauweise besonders vor Korrosion geschützt sind.

1 Die Verfügbarkeit der maximalen elektrischen Leistung kann begrenzt sein. Die in einzelnen Fahrsituationen verfügbare Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Umgebungstemperatur und dem Ladezustand sowie der Temperatur, dem Zustand oder dem physikalischen Alter der Hochvoltbatterie.

2 Elektrische Maximalleistung 220/195 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80% für die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).

3 Unter ŠKODA Connect sind für dieses Modell Funktionen von Infotainment Online und Care Connect erhältlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre Verfügbarkeit ist abhängig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der ŠKODA AUTO a.s. erforderlich, außer für eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit ŠKODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der MyŠKODA App gesteuert, wofür ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt wird. Nähere Informationen zu ŠKODA Connect erhalten Sie bei Ihrem ŠKODA Partner und unter www.skoda-auto.de/connect.

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Ausstattungsbeispiel

Farbe: Brillant-Silber Metallic620 €

Räder: 19″ Leichtmetallfelge Proteus Silber

Effizienzklasse: 0 €

Design

Design Selection Lodge: Naturfaser/Wollstoff-Kombination 600 €

ŠKODA iV

Mobile Ladestation „iV Universal Charger“ mit austauschbaren Anschlussadaptern 650 €

Herstellerbeteiligung Umweltbonus -3.570 €

Ausstattungspakete

Klimatisierung BASIC 460 €

Fahrassistenz PLUS 1.050 €

Infotainment BASIC 740 €

Sitzkomfort BASIC 500 €

Funktionsausstattung

Wärmepumpe 990 €

ŠKODA Connect

Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) 0 €

Preisübersicht

Fahrzeugpreis inkl. gewählter Innenausstattung und Räder 47.000 €

Gewählte Sonderausstattung 2.040 €

Gesamtpreis1 49.040 €

Kommentar

Der ŠKODA ENYAQ startet ab 33.800 €4. Für 80X werden 47.000 €4 fällig. In unserem Beispiel haben wir einen normalen ŠKODA ENYAQ konfigurierten und kommen auf 49.040 Euro. Davon gehen noch einmal 6.000 Euro Umweltbonus ab, so dass wir am Ende 43.040 Euro kommen.

Den ŠKODA ENYAQ iV haben wir ab dem 19.11. im Kurztest. Wichtig wie immer, wie ist der reale Verbrauch, damit die Reichweite und wie schnell im Schnelllader. Danach testen wir endlich den Mercedes-Benz EQS im Kurztest. Vielen Dank die die Auto Senger-Gruppe für die Unterstützung.

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Fotos © 2021 Skoda Presse, © 2021 Redaktionsbüro Kebschull

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