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Elektrischen Zweisitzer Formel-Rennwagen

Veröffentlicht am: 1. November 2021Von
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Elektrischer Zweisitzer Formel-Rennwagen

Johnson Matthey und Envision Virgin Racing stellen auf der COP26 den ersten elektrischen Zweisitzer Formel-Rennwagen der Welt vor. 250 kW und 240 km/h. Zweisitziger Formel Rennwagen zeigt neue Hochleistungs-Technologie für E-Fahrzeuge, die ab 2024 in Europa in Serie produziert werden soll.

Ab 2024 in Europa in Serie?

  • Johnson Matthey und Envision Virgin Racing haben sich gemeinsam verpflichtet, den Übergang zu nachhaltigen Mobilitätstechnologien zu beschleunigen.
  • Die eLNO®-Batteriekathodentechnologie von Johnson Matthey bietet eine um bis zu 20 Prozent höhere Energiedichte für größere Reichweite und schnelleres Aufladen.
  • Der elektrische Antriebsstrang des Envision Virgin Racing liefert eine Leistung von 250 kW und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.

Johnson Matthey und Envision Virgin Racing werden auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen 2021, COP26, in Glasgow, Schottland, den ersten elektrischen Zweisitzer Formel-Rennwagen der Welt vor enthüllen.

Der E-Rennwagen, der ab Sonntag, dem 31. Oktober 2021, auf der COP26 zu sehen ist, wurde entwickelt, um den Übergang zu einer klimaneutralen Zukunft und den Einsatz sauberer, nachhaltiger Technologien zu beschleunigen, was den massenhaften Einsatz der Elektromobilität ermöglicht.

Der Rennwagen ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Johnson Matthey, einem weltweit führenden Unternehmen für nachhaltige Technologien, und Envision Virgin Racing, dem klimaneutralen Formel-E-Team. Er wurde von Delta Cosworth in Silverstone, der Heimat des britischen Motorsports, entwickelt und aufgebaut.

Das Entwicklungsteam konzentrierte sich darauf, alle Aspekte der Konstruktion des Rennwagens zu optimieren, um eine außergewöhnliche Leistung auf der Rennstrecke zu erzielen. Er verfügt über eine spezielle zweisitzige Kohlefaser-Monocoque-Plattform, die so konzipiert und konstruiert ist, dass der Fahrer und ein zusätzlicher Beifahrer in Tandem-Formation Platz finden. Als Rennwagen ist er mit Slick-Reifen ausgestattet, die optimalen mechanischen Grip und eine niedrige Verschleißrate bieten, das minimiert den Reifenverschleiß.

Der einzigartige Konzept-Rennwagen wird die eLNO-Technologie von Johnson Matthey demonstrieren. Diese Familie von nickelhaltigen, fortschrittlichen Kathodenmaterialien ermöglicht eine rund 20 % höhere Batteriedichte als die heute übliche vergleichbare Batterietechnik. Mit der eLNO-Kathodentechnologie an Bord erreichen die zylindrischen 602030-Zellen im Batteriepaket eine Energiedichte von 200 Wh/kg für eine Gesamtkapazität von 47 kWh und eine elektrische Leistung von 585 Volt. Diese wird auf den fortschrittlichen elektrischen Antriebsstrang von Envision Virgin Racing (s.a. Formel E) übertragen und Räder bringen eine Leistung von 250 kW auf die Straße. Die projektierte Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h.

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Der elektrische Antriebsstrang des Envision Virgin Racing liefert eine Leistung von 250 kW und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h

Einsatz im Rennwagen ist Wegbereiter

Diese entscheidenden Vorteile lassen sich direkt aus dem Rennsport auf batteriebetriebene Personenkraftwagen übertragen. Batterien, die eLNO enthalten, bieten den Fahrern von Elektrofahrzeugen eine größere Reichweite, schnelleres Aufladen und den langfristigen Erhalt der Batteriekapazität.

„Die Premiere unserer eLNO-Technologie in dem zweisitzigen Rennwagen ist Wegbereiter für den nächsten wichtigen Schritt, um unsere bahnbrechende Technologie auf den Markt zu bringen“, sagte Christian Gϋnther, Battery Materials Sector Chief Executive, Johnson Matthey. „Der Rennwagen wird nicht nur wertvolle Testdaten liefern, sondern wir freuen uns darauf, den Fahrgästen die Möglichkeit zu geben, den Nervenkitzel eines elektrischen Hochleistungsrennwagens zu erleben.“

„Wir freuen uns, den weltweit ersten zweisitzigen elektrischen Formel-Rennwagen vorstellen zu können, der das Ergebnis einer sehr produktiven Partnerschaft mit Johnson Matthey ist. Die Auslieferung in weniger als sechs Monaten ist eine fantastische Leistung aller Beteiligten“, sagt Sylvain Filippi, Managing Director & Chief Technology Officer vom Envision Virgin Racing Formula E Team. „Der zweisitzige Formel-Rennwagen wurde speziell entwickelt, um die Batterieleistung zu testen und auf die Spitze zu treiben. Diese Batterietechnologie ist anders als alles, was wir bisher gesehen haben, und wir wollten einen Prototyp entwickeln, der sie wirklich auf Herz und Nieren prüft und ihr enormes Potenzial auf die Straße bringt.“

eLNO® Produktionsaufnahme

eLNO® wird von zwei neuen Produktionsstätten aus an Kunden in Europa geliefert werden. Die erste Anlage in Polen befindet sich im Bau und wird 2022 fertiggestellt, so dass die kommerzielle Produktion im Jahr 2024 aufgenommen werden kann. Eine zweite eLNO-Anlage ist in Finnland geplant. Johnson Matthey hat sich der Bewältigung des Klimawandels, für die Kreislaufwirtschaft und für nachhaltige Beschaffung verpflichtet, darum werden beide Standorte im Rahmen der eingegangenen Verpflichtungen nachhaltig betrieben.

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Über Johnson Matthey

Johnson Matthey ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Technologien, die eine sauberere und gesündere Welt ermöglichen. Seit über 200 Jahren engagiert sich das Unternehmen für Innovationen und technologischen Fortschritt, um die Leistung, Funktion und Sicherheit der Produkte der Kunden zu verbessern. Die Forschung von Johnson Matthey hat weltweiten Einfluss auf Bereiche wie emissionsarmer Verkehr, Arzneimittel, chemische Verarbeitung und die effizienteste Nutzung der natürlichen Ressourcen der Erde. Heute arbeiten die rund 15.000 Mitarbeiter von Johnson Matthey vernetzt mit Kunden und Partnern zusammen, um die Welt wirklich zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter www.matthey.com

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Fotos © 2021 www.matthey.com © DS Presse

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