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Mehr Reichweite im Audi e-tron 55 quattro

Veröffentlicht am: 29. Oktober 2021Von
IMG 5030 Audi E Tron 150Besitzer_innen, die einen Audi e-tron der Modelljahre 2019 oder 2020 fahren, dürfen sich auf mehr Reichweite freuen: Ein neues Software-Update sorgt für bis zu 20 Extrakilometer Reichweite im realen Fahrbetrieb.

 

Software-Update für Modelljahre 2019/2020

  • Neue Software für den Audi e-tron der Modelljahre 2019 und 2020
  • Kostenfreies Update erweitert nutzbaren Bereich der Hochvoltbatterie, reduziert elektrische Verluste im E-Motor und optimiert Thermomanagement
  • Update für insgesamt 34.000 Audi e-tron 55 quattro1 verfügbar – Verbesserungen sorgen für bis zu 20 Kilometer zusätzliche Reichweite im realen Fahrbetrieb, ein Plus von rund fünf Prozent

Weiterhin und bringt das Update eine Effizienzsteigerung auch für Bestandsfahrzeuge in Serie. Das Update steht ab sofort bei Audi-Service-Betrieben zur Installation bereit.

1 IMG 5237Zeitgleich mit der Premiere des e-tron Sportback brachte Audi Ende 2019 ein Technik-Update mit verbesserter Reichweite für seine erste elektrische Baureihe in die Serie. Damit fährt der Audi e-tron 55 quattro1 im aktuellen Modelljahr mit einer Batterieladung bis zu 441 Kilometer weit (WLTP-Zyklus). Neben einer angepassten Hardware zahlte vor allem eine optimierte Software auf das Reichweitenkonto ein.

Nun sind die Software-Umfänge dieser Effizienzsteigerung auch für Bestandsfahrzeuge verfügbar. Unter anderem erweitert das Update den nutzbaren Bereich der Hochvoltbatterie. Die 95 kWh fassende Batterie des Audi e-tron 55 quattro1 stellt dann netto mehr nutzbare Energie zur Verfügung – 86 kWh Kapazität ermöglichen somit eine gesteigerte Reichweite. Das Software-Update für alle Serienfahrzeuge des Audi e-tron 55 quattro1, die zwischen Mitte September 2018 (Modelljahr 2019) und Ende November 2019 (Modelljahr 2020) gebaut wurden, kann ab sofort bei den Servicepartnern kostenfrei aufgespielt werden.

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Effiziente Motorsteuerung, besseres Thermomanagement

Neben der Batteriekapazität optimiert die neue Software auch die Steuerung der vorderen E-Maschine. Im normalen Fahrbetrieb sorgt standardmäßig der Motor an der Hinterachse für Vortrieb. Für eine verbesserte Effizienz wird der vordere Elektromotor nun nahezu vollständig abgekoppelt und stromlos geschaltet – und erst wenn mehr Leistung benötigt wird, kommen beide Motoren zum Einsatz. Der große Konzeptvorteil des Asynchronmotors, das stromlose Mitlaufen ohne elektrische Schleppverluste, kommt somit noch besser zur Geltung.

Auch die Kühlung wird durch das Update verbessert. Das hochflexible Thermomanagement, das aus vier separaten Kreisläufen besteht, temperiert die Hochvoltkomponenten noch effizienter. Durch eine angepasste Steuerung konnten im Kühlmittelkreislauf die Volumenströme verringert werden, so dass sich der Energieverbrauch reduziert. Das Kühlsystem ist die Basis für schnelles Gleichstromladen, eine hohe Lebensdauer der Batterie und reproduzierbare Fahrleistungen – auch bei hoher Belastung.

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Hohe Alltagstauglichkeit, guter Absatz

Seit Ende 2018 wird das erste vollelektrische Auto der Vier Ringe am bilanziell CO2-neutralen Audi Standort Brüssel gefertigt. Bereits im Frühjahr dieses Jahres knackte der e-tron die Verkaufsmarke von 100.000 Stück. In Norwegen war das Modell im vergangenen Jahr sogar das meistverkaufte Auto über alle Antriebsarten hinweg.

Audi e tron h 250Der Erfolg des Audi e-tron ist maßgeblich auf seine Alltagstauglichkeit zurückzuführen. Hier spielen neben dem üppigen Raumangebot und hohen Komfort auch die langstreckentauglichen Reichweiten eine entscheidende Rolle: Mit bis zu 453 Kilometern (WLTP) beim e-tron Sportback 55 quattro2 beziehungsweise bis zu 441 Kilometern (WLTP) beim e-tron 55 quattro1 lassen sich bequem längere Strecken bewältigen.

Außerdem überzeugt der Audi e-tron mit seinen hohen Ladegeschwindigkeiten. Für rund 110 Kilometer Reichweite steht das Auto im Idealfall knapp zehn Minuten an der Ladesäule, die 80-Prozent-Marke erreicht der Audi e-tron 55 quattro1 nach circa 30 Minuten. Dabei können Kund_innen des e-tron Charging Service mittlerweile unter mehr als 275.000 Ladepunkten in 26 europäischen Ländern wählen. Den Weg zur nächsten Säule zeigt der e-tron Routenplaner. Das System unterstützt mit einer idealen Planung der nötigen Ladevorgänge – immer dann, wenn das Ziel außerhalb der Reichweite liegt. Ein intelligenter Algorithmus berechnet die schnellste Route, berücksichtigt Verkehrs- sowie Streckendaten, bezieht den Fahrstil des Fahrers mit ein, kalkuliert die Dauer der Ladestopps und plant sie in die Gesamtfahrzeit ein.

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Kommentar

Wir haben unser Tesla Model 3 LR jetzt gerade mal 4 Wochen und schon 2 kostenlose Updates und ein Karten-Update bekommen. Natürlich Over-The-Air (OTA) also via Wlan. Daran muss Audi unbedingt arbeiten, damit der Slogan “Vorsprung durch Technik“ benutzt werden kann.

Im Dezember hoffen wir die neuen Testtermine für den Audi e-tron und den Audi Q4 e-tron zu bekommen. Fest gebucht, Kurztest Tesla Model Y, geplant weiterhin Fiat 500e und Citroen e-C4.

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Fotos © 2020-2021 Audi Presse (1), Redaktionsbüro Kebschull

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