Polestar 2 ist wertstabil
Schwacke muss es wissen
Nach den neuesten Berechnungen des unabhängigen Marktforschungsinstituts Schwacke beträgt der prognostizierte Restwert des Polestar 2 Long Range Dual Motor nach 24 Monaten und einer Kilometerlaufleistung von 30.000 km 70,1 Prozent*. Damit ist der Polestar 2 eines der wertbeständigsten Elektrofahrzeuge im Premiumsegment.Der Restwert gibt den zu erwartenden Preis eines Fahrzeugs, der sich beim Verkauf nach einer bestimmten Anzahl an Jahren und gefahrenen Kilometern erzielen lässt, an und gilt für Kunden als bedeutendes Kaufargument. Die Bewertung durch Schwacke unterliegt dabei einer Vielzahl an Kriterien. So werden neben Preis und Design, auch die Qualitätsanmutung der verwendeten Materialien und die technologische Beschaffenheit des Fahrzeugs zur Erstellung des Restwert-Forecasts herangezogen.
Restwertriese
Mit dem prognostizierten hohen Restwert von 70,1 Prozent landet die vollelektrische Fleißheck-Limousine von Polestar auf dem zweiten Rang in ihrem Segment und lässt damit viele Modelle etablierter Hersteller hinter sich. Das zeitlose Design des Polestar 2 und kontinuierliche Over-the-Air (OTA) Updates, die die Technologie immer auf dem aktuellen Stand halten, machen den Polestar 2 zu einem der zukunftssichersten Elektroautos. Hinzu kommt der bewusste Verzicht von Polestar auf Preisnachlasse und Intrabrand-Wettbewerbe, die das Fahrzeug zusätzlich wertstabil halten.
Nicht nur hinsichtlich des Restwerts bewährt sich der Polestar 2. Schwackes Total Cost of Ownership (TCO) Bewertung, die alle einmaligen und laufenden sowie (in-)direkte Kosten einer Investition berücksichtigt, zeigt, dass Polestar seine Wettbewerber in den Gesamtkosten deutlich unterbietet.„Unser Fahrzeug überzeugt nicht nur durch seine Qualität und Leistungsstärke, sondern bietet in Ausstattung und Preis eines der besten Gesamtpakete im Premiumsegment. Der geringe Wertverlust und die niedrige Total Cost of Ownership bringen privaten und gewerblichen Kunden erhebliche finanzielle Vorteile und machen den Polestar 2 somit noch attraktiver.“, so Alexander Lutz, Geschäftsführer von Polestar Deutschland.
Als Grundlage für die Bewertung durch Schwacke diente der Polestar 2 Long Range Dual Motor mit 300kW (408 PS) und einer großen 78kWh-Batterie. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten mit zwei Antriebssträngen, zwei Batteriegrößen und kuratierten optionalen Ausstattungspaketen. Dabei setzt das Fahrzeug nicht nur mit seinem einzigartigen Design Maßstäbe, sondern punktet auch mit einer Serienausstattung, die über ein hohes Ausstattungsniveau verfügt.
Polestar 2 ist bereits ab 35.930 Euro brutto** nach Abzug aller Prämien und einer Lieferzeit ab 4 Wochen erhältlich.
Kommentar
Den „kleinen“ Polestar 2 mit der großen Batterie wollen wir gern noch Ende 2021 vorstellen. Oder vielleicht sogar mit der kleinen Batterie? Auf jeden Fall soll er auf den Long Run.*Quelle: Schwacke Restwert-Forecast, Stand Oktober 2021
** Preise ohne Gewähr Stand 10/2021
Linktipps
- Fahrbericht – Polestar 2 – Sommer
- Fahrbericht – Polestar 2
- Polestar 2 startet ab 35.930 Euro
- Polestar 2 mit 476 PS
- Live – Polestar Precept in Hamburg
Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull