Fahrbericht Toyota Proace Electric

Kurz & knapp

Der Toyota Proace Electric hat die uns bekannte Peugeot Technik verbaut: 136 PS mit einer maximalen Ladeleistung von unter 100 kW. 136 PS ist für einen Peugeot e-208 ein guter Wert, aber für einen 8-Sitzer?
- Eco Modus 60 kW/82 PS
- Normal Modus 80 kW / 109 PS
- Sport 100 kW / 136 PS

Daten & Fakten
Motorbauart |
Elektromotor |
Hubraum |
– |
Emissionsklasse |
A+ |
Leistung |
100 kW |
Drehmoment |
260 Nm |
Verbrauch (WLTP) |
Ca. 25,1-26,6 kWh/100 km |
Batterie (brutto) |
50 / 75 kWh |
Reichweite (km) |
230 (50 kWh) / 330 (75 kWh) |
AC-Laden (kW) |
11 |
DC-Laden (kW) |
< 100 |
0 bis 80% laden |
30 min 50 kWh |
Nutzlast (kg) |
1.000 |
Anzahl Personen |
7-8 |
Zuladung Proace Electric (Nfz) |
1.200 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h |
13,1 |
Höchstgeschwindigkeit km/h |
130 |
Preis (Euro netto) |
ab 35.250 Euro |
Anhängelast |
1.000 kg |
Dann mal los…

Wir starten erst einmal im Normal-Modus. Speed ist okay; man könnte ja sogar noch in den Sport-Modus (100 kW / 136 PS) umschalten. Das Navi lotst mich gut durch den Kölner Verkehr. Als „Busfahrer“ genießt man die gute Rundumsicht und man passt sich optimal dem fließenden Verkehr an.

Ausstattung
Unser Proace Verso Electric Team Deutschland startet bei 58.530,00 €. In der Ausstattung Executive – L2 5-türig kostet der Proace 67.155,00 €*
Ausstattung 75 kWh Vollelektrisch |
73.155,00 € |
sandstein metallic |
750,00 € |
17 Zoll |
1.700,00 € |
Individual-Sitze |
1.000,00 € |
Einstiegsleisten Aluminium mit |
99,00 € |
Endpreis |
76.704,00 |
Abzug Umweltprämie |
– 7.500 Euro |
- Weiter Informationen auf toyota.de
Kraftstoffverbrauch

Die zweite Runde bin ich bewusst sparsam gefahren. Nach 26 km, 31 km/h, 14,7 kWh/100 km. Das ist ein sensationeller und nicht zu erwartender Wert.
Der Toyota Proace Electric macht richtig viel Spaß. Als „Busfahrer“ hat man einen perfekten Überblick und das Navigationsitem bringt uns schnell aus Köln raus. Über Land lasse ich ihn dann mit dem Tempomaten rollen. Am Ende, nach genau 90 Kilometern, habe ich eine Restreichweite von 250 km. Das ergibt eine rechnerische Gesamtreichweite von 340 km. Das beeindruckt und das hätten wir nicht erwartet.

Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [kWh/100km] |
Landstraße / BAB |
45 |
67 |
21,5 |
Landstraße / Stadt |
26 |
45 |
14,7 |
Kurzstrecke |
18 |
32 |
14,0 |
Testverbrauch nach 90 km, 69 km/h, 19,3 kWh/100 km
Fazit

Überrascht hat uns der niedrige Kraftstoffverbrauch: 14 bis 16 kWh/100 auf der Landstraße. Sicher sind wir, dass der Verbrauch natürlich auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h stark ansteigt. Daher wäre ein 90 bis 100 kWh Batterie, gerade für die Langstrecke, eine wichtige Option, auf die ein Kunde sicher zugreifen würde. Ladedaten: siehe auch Fahrbericht Peugeot e-2008. Mehr Daten gibt es, wenn wir das Fahrzeug (vermutlich im Herbst) in einem 2-Wochen-Test haben.

Ausblick

*Preise ohne Gewähr, Stand 04-2021
Linktipps
- Kurz-Info: Toyota Proace Electric & Verso Electric
- Fahrbericht – Lexus UX 300e
- Fahrbericht – Toyota Yaris Hybrid
- Fahrbericht – Toyota Mirai
Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull
