Kuga 2019 150

Ford Kuga News

Veröffentlicht am: 3. Oktober 2020Von
Kuga 2019 150Die Händler-Markteinführung für den Ford Kuga in Deutschland war April 2020 geplant. Der Kuga will durch eine sehr gute Kraftstoffeffizienz und entsprechend niedrige CO2-Emissionen überzeugen: Die Verbesserung, bezogen auf das gesamte Motorenangebot, beträgt gegenüber der Kuga Vorgänger-Generation etwa 30 Prozent.

 

Cooler Kuga, alles neu?

  • Verbrauchsvorteile durch optimierten Verbrennungsmotoren
  • Der kombinierte Kraftstoffverbrauch der Plug-in-Hybrid-Variante des Ford Kuga beträgt nur 1,2 Liter/100 km bei kombinierten CO2-Emissionen von 26 g/km
  • Ford wird bis Ende 2021 insgesamt 18 Modelle mit elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen

Einer der Gründe liegt darin, dass die neue Kuga-Generation nicht nur als Benziner und Diesel lieferbar ist, sondern erstmals auch in drei elektrifizierten Varianten: als Mild-Hybrid mit 48-Volt-Technologie, als Hybrid und, ab Ende des Jahres 2020 bestellbar, als Voll-Hybrid (Plug-In). Der neue Kuga ist damit die erste Ford-Baureihe, für die zusätzlich zu Benzin- und Dieselantrieben auch drei elektrifizierte Versionen verfügbar sein werden. Dies wirkt sich positiv auf den Verbrauch und auf die CO2-Emissionen aus.

Ein Beispiel ist der Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV)*. Er verbindet den Reichweitenvorteil und die Flexibilität eines konventionellen Verbrennungsmotors mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen Elektromotors. Das Plug-in-Hybrid-System setzt sich zusammen aus einem 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von 14,4 Kilowattstunden (kWh). Gemeinsam entwickelt dieses Antriebssystem eine Leistung von 165 kW (225 PS), die über ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die Straße gebracht wird (Benziner: 112 kW/152 PS // E-Motor: 97 kW/131 PS). Rein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei, kann der Kuga Plug-in-Hybrid bis zu 56 Kilometer (WLTP) zurücklegen – er eignet sich daher ideal für Fahrten durch Zonen mit hohem Verkehrsaufkommen oder in Umweltzonen. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt nur 1,2 Liter/100 km bei kombinierten CO2-Emissionen von 26 g/km.

Zu verdanken sind diese Verbrauchs- und CO2-Vorteile der neuen Kuga-Generation aber nicht nur den optimierten Verbrennungsmotoren und der Erweiterung der Antriebspalette um elektrifizierte Versionen, sondern darüber hinaus auch gewichtseinsparenden Maßnahmen sowie einer verbesserten Aerodynamik.

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Konsequente Verwendung von Aluminium

Der neue Kuga ist das erste SUV-Modell von Ford, das auf der für den weltweiten Einsatz konzipierten C2-Fahrzeugarchitektur basiert – auf der auch die aktuelle Ford Focus-Generation aufbaut. Sie ermöglicht eine Gewichtseinsparung von rund 80 Kilogramm gegenüber den Vorgängermodellen mit vergleichbaren Antriebssträngen. Dabei zeichnet sich die neue C2-Plattform zugleich durch eine circa zehn Prozent verwindungssteifere Fahrzeugstruktur aus.

Durch die konsequente Verwendung von Aluminium konnte Gewicht eingespart werden – so zum Beispiel 6,8 Kilogramm dank Querlenkern aus Aluminium und 6,1 Kilogramm dank Stoßfängerträgern aus Verbund-Aluminium. Weitere Gewichtseinsparungen konnten beim neuen Kuga beispielsweise durch leichtere Teppiche und Stoßdämpfer sowie bei eher unscheinbaren Details wie etwa den Neodym-Lautsprechern des Audiosystems erzielt werden. Das Bremssystem des neuen Kuga wiegt ein knappes Kilogramm weniger als die Bremsanlage der Vorgänger-Generation.

Auch die aerodynamische Effizienz konnte im Vergleich zur ausgehenden Generation trotz insgesamt größerer Fahrzeugabmessungen verbessert werden. Eine optimierte Unterbodenabschirmung, verbesserte Türdichtungen und eine bündig montierte Dachreling tragen zu einer Reduzierung des Luftwiderstands von fast vier Prozent bei.

18 elektrifizierte Modelle bis Ende 2021 Ford wird bis Ende 2021 insgesamt 18 Modelle mit elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen, davon alleine 14 Modelle bis Ende dieses Jahres. In Zukunft sollen alle Pkw-Baureihen von Ford auch in mindestens einer elektrifizierten Version erhältlich sein.

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Das Kuga-Motorenangebot zur Markteinführung

Außer dem Kuga Plug-in-Hybrid gibt es diese Baureihe zum Marktstart auch als

Kuga EcoBlue Hybrid* (48 Volt-Technologie). Es handelt sich dabei um die Kombination aus einem 100 kW (150 PS) starken 2,0-Liter-Dieselmotor, der bei geringeren Drehzahlen von einem Elektromotor unterstützt wird – genauer: von einem per Zahnriemen angetriebenen Starter-Generator. Dies wirkt sich positiv auf den Verbrauch und auf die Abgasemissionen aus: Der neue Kuga EcoBlue Hybrid verbraucht im kombinierten WLTP-Normdurchschnitt lediglich 4,4 – 4,3 Liter/100 km und emittiert 115 – 111 Gramm CO2 pro Kilometer**.

Kuga EcoBoost-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum* und einer Leistung von wahlweise 88 kW (120 PS) oder 110 kW (150 PS). Dieser Dreizylinder zeichnet sich durch eine intelligente Zylinder-Steuerung aus, die Ford als erster Automobilhersteller überhaupt für Dreizylinder-Motoren eingeführt hat. Der kombinierte Verbrauch beträgt für die 88 kW-Version 5,9 – 5,6 l/100 km (CO2-Emissionen: 134 – 127 g/km) und für die 110 kW-Variante 5,9 – 5,5 l/100 km (CO2-Emissionen: 133 – 125 g/km).

Kuga EcoBlue-Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum* (88 kW/120 PS) beziehungsweise mit 2,0 Liter Hubraum* (140 kW/190 PS). Der kombinierte Verbrauch beträgt für die 88 kW-Version

 (6-Gang-Schaltgetriebe) 4,3 – 4,2 l/100 km (CO2-Emissionen: 113 – 109 g/km) und für die 140 kW-Variante (8-Gang-Automatik) 5,0 -4,8 l/100 km (CO2-Emissionen: 131 – 127 g/km).

2019 FORD KUGA DYNAMIC PROFILE

Kuga spart auch bei der Versicherung

Kunden des neuen Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) zahlen lediglich 50 Prozent der individuellen Versicherungsprämie in der Ford Auto-Versicherung* für die gesamte Versicherungslaufzeit

  • Angebot ist ab 1. Juni 2020 sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden gültig
  • Ford Kuga PHEV ist auf der BAFA-Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge gelistet und qualifiziert sich damit für den Umweltbonus

Ab 1. Juni 2020 offeriert Ford für den Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) ein besonders attraktives Versicherungsangebot der Ford Auto-Versicherung*: Der Kunde erhält umfassenden Versicherungsschutz zu lediglich 50 Prozent seiner individuellen Kraftfahrzeughaftpflicht- und Kaskoprämie. Das Angebot, gilt für Privat- und für Gewerbekunden, ist über die gesamte Versicherungsdauer gültig. Damit liefert Ford bereits vor der öffentlichen Vorstellung der neuen, dritten Kuga-Generation, die für den 8. Juni geplant ist, ein weiteres starkes Argument zum Fahrzeugumstieg in eine seiner Hybrid-Versionen.

Ford Puma

2019 FORD PUMA ST Line 06 350Und zum Schluss für alle Diesel Fans. Komplettiert wird das Motorenprogramm des neuen Ford Puma nun durch den 1,5 Liter großen EcoBlue-Vierzylinder-Diesel mit 88 kW (120 PS)*. Preis: ab 25.650 Euro (in Kombination mit der Ausstattungsversion Titanium).

Ebenfalls für den Puma ab sofort verfügbar ist ein 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe – exklusiv in Verbindung mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor (ohne 48-Volt-Technologie) mit 92 kW (125 PS)*. Preis: ab 25.800 Euro, in Kombination mit der Ausstattungsversion Titanium. Der Ford Puma Hybrid 125 PS ist zurzeit im Testbetrieb. Fahrbericht folgt nächste Woche.

Kommentar

Ford schraubt vor allem an der Stellschraube Kraftstoffersparnis. Das ist für alle Hersteller wichtig, weil Bußgelder drohen. Eigentlich haben wir gehofft, den Ford Kuga Plug-In noch Ende 2020 vorzustellen. Das verzögert sich wohl. Vielleicht können wir dann den genialen Ford Explorer Plug-In vorziehen.

Natürlich freuen wir uns, in wenigen Tagen (09.10. 2020) den Ford Mustang Mach-E in Hamburg bewundern zu können. Leider „nur“ eine Mitfahrt, aber besser als nichts. Der Ford Mustang Mach-E GT soll noch Ende 2021 nach Deutschland kommen. Ein echter Gegner für den Porsche Taycan? Aber natürlich hoffen wir im ersten Loop den Mustang Mach-E ausführlich vorstellen zu können. Unsere eAuto-Liste wird länger und länger!

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Fotos © 2020 Ford Presse

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