PSA gibt eGas
Groupe PSA verstärkt Elektro-Offensive
- Neue eVMP-Plattform
- Zwischen 2020 und 2025 wird die Groupe PSA schrittweise von zwei Multi-Energy-Plattformen auf zwei zu 100% elektrifizierte Plattformen umsteigen, um die Entwicklung der Elektromobilität zu unterstützen.
- Die neue eVMP-Plattform1 wird als Basis für eine breite Palette von Elektrofahrzeugen für die C- und D-Segmente dienen.
- eVMP bietet eine hohe Leistung mit bis zu 650 Kilometern Reichweite nach WLTP und eine Benchmark-Speicherkapazität von 50 kWh Energie pro Meter zwischen den Achsen.
Die eVMP-Plattform bündelt das gesamte Entwicklungs-Know-how der Groupe PSA mit 60 bis 100 kWh eingebetteter Energie und einer optimierten Architektur, die den gesamten Unterboden für die Batterie nutzt. Durch die Speicherung von 50 kWh Energie pro Meter zwischen den Achsen setzt die eVMP-Plattform Maßstäbe im Segment der Elektrofahrzeuge und kann somit je nach Karosserie eine vollelektrische Reichweite von 400 bis 650 Kilometern (WLTP-Zyklus) anbieten. Um weltweit eine leistungsfähige Lösung bereitzustellen, die an die jeweiligen Mobilitätsbedürfnisse angepasst ist, können Hybrid-Varianten auf Basis dieser hochmodernen elektrischen Plattform auf bestimmten Märkten angeboten werden.
eVMP-Plattform
Neben der hohen technischen Leistungsfähigkeit ist die eVMP-Plattform auch aufgrund der Optimierung von F&E- und Industrialisierungskosten effizient. Dies wird durch den Einsatz bestimmter Baugruppen und bestehender Hochleistungs-Batteriemodule erreicht. Darüber hinaus wurde der industrielle Prozess untersucht, um maximale Synergien mit den vorhandenen Ressourcen in den Werken zu erzielen und somit die Investitionen zu begrenzen. Elektrische Komponenten werden bereits in-house produziert; nach derselben Logik der Vertikalisierung ergänzt diese Plattform die innerhalb der Groupe PSA oder in ihren Joint Ventures für E-Motoren- bzw. für die Batteriezellen entwickelten und hergestellten Komponenten.Nicolas Morel, Forschungs- und Entwicklungsdirektor der Groupe PSA sagte: „Mit dieser eVMP-Plattform stellt die Groupe PSA einmal mehr ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis, indem sie für ihre Kunden modernste und erschwingliche Technologien entwickelt. F&E- sowie Industrialisierungsinvestitionen konnten deutlich gesenkt werden. Diese globale Plattform ermöglicht die Entwicklung einer Reihe von Fahrzeugen, die die Umwelt schonen, wandelnde Erwartungen unserer Kunden erfüllen und Fahrspaß sowie Sicherheit an Bord garantieren − Werte, die heute für die Groupe PSA stehen.“
Groupe PSA trotz Covid-19 profitabel
- 25,1 Milliarden Euro Konzernumsatz
- 3.7% angepasste operative Marge und 731 Millionen Euro angepasstes operatives Ergebnis im Automobilgeschäft1
- Anteiliges Nettokonzernergebnis bei 595 Millionen Euro
- 153 Millionen Euro positiver Free Cash Flow im Automobilgeschäft (ohne Working Capital)
- Hohe finanzielle Sicherheit von 23,2 Milliarden Euro
Carlos Tavares, Chairman Groupe PSA Managing Board sagte: „Dieses Halbjahresergebnis zeigt die Widerstandsfähigkeit der Gruppe und belohnt sechs aufeinanderfolgende Jahre intensiver Arbeit, um unsere Agilität zu erhöhen und unsere Gewinnschwelle zu senken. Die Gruppe bewältigt diese Krise auch dank des Engagements der Teams, die darauf fokussiert sind, unseren Kunden eine saubere, sichere und erschwingliche Mobilität zu bieten. Wir sind fest entschlossen, in der zweiten Jahreshälfte eine solide Erholung zu erreichen und die Geburt von Stellantis vor dem Ende des ersten Quartals 2021 abzuschließen.“
1 Electric Vehicle Modular Platform
Kommentar
Mitte August können wir endlich den Peugeot e-208 und e-2008 testen (Kurzfahrbericht). Leider werden wir wohl in 2020 kein Pressefahrzeug für einen ausführlichen Test bekommen. Sparen passt irgendwie nicht ins Bild. Ohne Presse, keine Aufklärung in Sachen Elektromobilität. Gerade zum Thema Elektromobilität hat der „normale“ Autofahrer noch vielen Fragen, die wir beantworten müssen – auf der Straße und durch unsere Beiträge.Linktipps
- Fahrberichte – Übersicht Elektroautos
- 2019 – Start – PEUGEOT 208 und e-208
- e-DS 3 CROSSBACK vs. Peugeot e-208
- Fahrbericht (kurz) DS 3 CROSSBACK E-Tense
- Fahrbericht – Peugeot 208
Fotos © 2020 PSA, © Redaktionsbüro Kebschull