DS7 E Tense 150

DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225

Veröffentlicht am: 20. Juni 2020Von
DS7 E Tense 150Nach dem DS 3 E-Tense, den wir hoffentlich bald ausführlich vorstellen können und dem DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 300 (Allradantrieb, 220 kW Plug-In-Hybrid) folgt jetzt der etwas günstigere DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225. Mit 13,2-kWh-Batterie, Reichweite von bis zu 55 km (WLTP), Kraftstoffverbrauch zwischen 1,4 und 1,6 l/100km (WLTP).

 

Neuer attraktiver Plug-In-Hybrid kommt

  • 1 1356104 lb20949f6u whrNeuer Antriebsstrang: DS Automobiles erweitert die elektrische Baureihe um den neuen Plug-In-Hybriden DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225
  • Intelligente Kombination: Der Benzinmotor mit 133 kW (180 PS, 300 Nm) und der Elektromotor mit 81 kW (110 PS, 320 Nm) werden mit einem Getriebe mit Frontantrieb und einer Batterie mit 13,2 kWh kombiniert
  • Außergewöhnlicher Komfort und Schallschutz: Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 ist standardmäßig mit DS ACTIVE SCAN SUSPENSION sowie Doppelverglasung vorne und hinten ausgestattet

DS Automobiles setzt seine Elektrifizierungsstrategie fort. Neben dem DS 3 CROSSBACK E-TENSE (100% elektrisch) und dem DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 300 (Allradantrieb, 220 kW Plug-In-Hybrid) kündigt der Pariser Premium-Hersteller die Erweiterung seines Portfolios durch ein neues Modell an, den DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225. Der neue Plug-In-Hybrid kommt nicht nur serienmäßig mit bemerkenswerter Ausstattungsvielfalt, sondern wird auch preislich besonders attraktiv. Denn Kunden profitieren zukünftig vom maximalen Umweltbonus für Plug-In-Hybride.

1356089 9yfyv64psy whr

Neuste Technologie

Seit 2015 sammelt DS Automobiles im Rahmen des Engagements in der Formel E wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Elektromobilität. Ergebnis dieses erfolgreichen Engagements ist unter anderem der Gewinn des Weltmeistertitels durch Jean-Éric Vergne aus dem Team DS TECHEETAH. Nun wird die kontinuierliche Elektrifizierung des Produktportfolios von DS Automobiles vorangetrieben.

Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 verfügt über einen 133-kW-Benzinmotor (180 PS, Abgasnorm Euro 6d) mit 300 Nm Drehmoment, der von einem 81-kW-Elektromotor (110 PS, 320 Nm) unterstützt wird und direkt am Achtgang-Automatikgetriebe ansetzt.

2  1367477 b1hekbvt2v whrGestartet wird immer im rein elektrischen Modus. Das komplett emissionsfreie Fahren ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h möglich. Alternativ kann der Hybridmodus ausgewählt werden, der den Energieverbrauch und das Zusammenspiel beider Motoren optimiert. Die volle Leistung steht im Sportmodus zur Verfügung – hier zusammen 165 kW (225 PS) und 360 Nm.

Die 13,2-kWh-Batterie, die sich im Boden des Fahrzeuges befindet, hat eine Reichweite von bis zu 55 km (WLTP) im rein elektrischen Modus. Die CO2-Emissionen liegen zwischen 31 und 36 g/km, der Kraftstoffverbrauch zwischen 1,4 und 1,6 l/100km (WLTP).

Die Batterie kann während der Fahrt wieder aufgeladen werden und das System profitiert von den Erfahrungen der Formel E. Eine Betriebsreserve ermöglicht es der Batterie, den Elektromotor bei Bedarf weiter zu versorgen. Der Benzinmotor kann ebenfalls zum Laden der Batterie verwendet werden. Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 regeneriert beim Bremsen (Rekuperator) elektrische Energie, um die Reichweite zu vergrößern. Mit der Funktion „E-SAVE“ kann festgelegt werden, wie viel Energie aufgespart werden soll, um die letzten 10 oder 20 Kilometer einer Reise im 100% elektrischen Modus zu fahren oder die Batterie komplett wieder aufzuladen. Damit kann zum Beispiel sichergestellt werden, dass im Stadtverkehr noch genügend elektrische Energie zur Verfügung steht.

Wie bei anderen Elektromodellen von DS Automobiles wird der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 standardmäßig mit zwei Ladekabeln geliefert: Ladegerät mit Schukostecker zum Laden an einer Standardhaushaltssteckdose und ein Typ 2-Kabel zum Laden des Akkus an einer Wallbox mit bis zu 7,4 kW. Dort kann der Akku in nur 1 Stunde 45 Minuten von 0 auf 100% geladen werden.

Alle Ladefunktionen können über eine App oder über den 12-Zoll-Bildschirm in der Mitte des Dashboards gesteuert werden. Es ist ebenfalls möglich, das Fahrzeug aus der Ferne zum Vorwärmen zu programmieren oder zu starten.

1356098 q00rwcvjo0 whr

Außergewöhnlich gut ausgestattet

3 1356092 fug0km6gt4 whrSerienmäßig wird der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 über das besonders intelligente Federungssystem DS ACTIVE SCAN SUSPENSION verfügen. Eine Kamera hinter der Windschutzscheibe, vier Neigungssensoren und drei Beschleunigungsmesser analysieren durchgehend die Beschaffenheit der Straße und die Fahrbedingungen (Geschwindigkeit, Lenkradwinkel, Bremsen usw.). Anschließend werden die Daten direkt an einen Rechner übermittelt, der jedes Rad einzeln ansteuert und die Federungshärte kontinuierlich adaptiert. Das Ergebnis ist ein angenehmes Gleiten über die Fahrbahn, das den besonderen Fahrstil eines DS prägt.

Der Komfort wird zudem durch den Schallschutz erhöht. Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 ist bereits durch die Laufruhe des Elektromotors und das leichte Design des Fahrgestells besonders leise. Zudem profitiert er von einer Doppelverglasung vorne und hinten, um Geräusche von außen zu minimieren.

Zum technologisch avantgardistischen Charakter des DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 tragen auch die weiteren innovativen Fahrassistenzsysteme bei: das halbautonome Fahren der Stufe 2 (DS CONNECTED PILOT), der automatische Parkassistent (DS PARK PILOT), die Sicherheitstechnologien (DS SAFETY) mit DS DRIVER ATTENTION MONITORING, DS NIGHT VISION sowie DS ACTIVE LED VISION. Der Fahrer hat zudem die Wahl zwischen allen bekannten DS Inspirationen sowie 19- oder 20-Zoll-Leichtmetallrädern.

1356101 jjgv7muphr whr

Besonders attraktiv

Im Vergleich zum bereits bestellbaren DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 300, der ab 50.290 EUR erhältlich ist, wird der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 einen signifikant niedrigeren Preis aufweisen. So profitieren Kunden künftig vom maximalen Umweltbonus für Plug-In-Hybride. Dieser wird zum 1. Juli von bisher 4.500 EUR auf 6.750 EUR erhöht. Zusätzlich greift der verringerte Steuersatz bei der Dienstwagenbesteuerung für Plug-In-Hybride, der nur 0,5 % des Bruttolistenpreises – unabhängig des Preises – beträgt. Damit ist der

DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 sowohl für Privatkunden als auch für Dienstwagenfahrer ein überaus attraktiver Begleiter.

Alle weiteren Informationen zum Bestellstart und die genauen Preise werden wir zeitnah veröffentlicht.

IMG 3388

Kommentar

IMG 3387 h 250Mit 55 km (WLTP) Reichweite, bekommt der DS 7 auf jeden Fall ein E-Kennzeichen. Wichtig auf für Dienstfahrzeuge, dass anstatt 1 % nur 0,5 % besteuert werden. Unser letztes Testfahrzeug hat 54.030,00 €* gekostet. DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 300, startet ab 50.290 EUR. DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 wird preiswerter sein, aber am Ende mit Extras auch bei etwa 50.000 Euro ankommen. Aber anstatt 500,- Euro/Monat werden dann nur 250 Euro/Monat Besteuerung fällig. Für Dienstwagenfahrer lohnt sich dann nur noch der Blick auf den DS 3 E-Tense (ab 38.390 Euro*) als Elektrofahrzeug, der nur mit 0,25 % (ca. 100 Euro) besteuert wird.

*Preise ohne Gewähr, Stand 06/2020 oder Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Linktipps

Fotos © 2020 DS Automobiles, © 2019 Redaktionsbüro Kebschull

1367486 x29or5ns7v whr