Der neue Citroën ë- Jumpy
Der Elektrische Alleskönner
- Weit: Wahlweise bis zu 230 oder 330 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP1
- Flexibel: Zwei unterschiedliche Batteriegrößen mit 50 kWh oder 75 kWh
- Stark: Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter Kraft
- Kräftig: Kann Anhängelasten von bis zu einer Tonne ziehen
- Komfortabel: Mit MyCitroën App Ladezustand prüfen und Ladezeit festlegen
- Bald: Kommt im zweiten Halbjahr 2020 in den Handel, weitere elektrische Nutzfahrzeuge folgen
Der neue Citroën ë-Jumpy unterscheidet sich optisch nur durch den Ladeanschluss an der linken vorderen Karosserieseite sowie eine Abdeckung des Kühlergrills vom Jumpy mit Verbrennungsmotor. Der neue ë-Jumpy ist speziell auf die Bedürfnisse von Gewerbekunden zugeschnitten und bietet ein hohes Ladevolumen, eine hohe Nutzlast und eine Anhängelast von bis zu einer Tonne.
„Der neue Citroën ë-Jumpy setzt mit einer Reichweite von bis zu 330 Kilometern nach WLTP neue Maßstäbe im Segment der mittelgroßen Transporter und steht gleichzeitig für Komfort und Entspannung an Bord. Er bietet hohe Laufruhe, großzügiges Ladevolumen und niedrige Betriebskosten. Gleichzeitig brauchen Kunden keine Bedenken über zukünftige Innenstadt-Fahrverbote zu haben. Der ë-Jumpy ist wirklich ein elektrischer Alleskönner“, sagt Citroën Deutschland Marketing-Direktor Grégory Fiorio.
Damit startet Citroën jetzt seine Elektrifizierungsoffensive für Nutzfahrzeuge: Der neue Citroën ë-Jumpy kommt im zweiten Halbjahr 2020 in den Handel. Voraussichtlich Ende 2020 folgt die rein elektrisch angetriebene Version des Jumper, im kommenden Jahr dann der 100% elektrische Berlingo Kastenwagen. So wird bis zum Jahr 2021 für jeden Transporter eine elektrifizierte Version erhältlich sein und das Angebot an Modellen mit effizienten Verbrennungsmotoren ergänzen.
Abmessungen – Nutzlast – Ladevolumen
Der neue E-Transporter übernimmt sämtliche Vorteile eines jeden Jumpy wie zahlreiche Ablagefächer, einen ergonomischen Innenraum, großzügiges Ladevolumen und kompakte Abmessungen. Die Nutzlast von bis zu 1.275 Kilogramm2 ist passgenau auf die Bedürfnisse im Segment zugeschnitten. Zusätzlich ist der ë-Jumpy mit Anhängerkupplung bestellbar und bietet eine Anhängelast von bis zu einer Tonne.Insgesamt drei Längen stehen zur Wahl, darunter die neue Länge XS (4,60 Meter). Mit einem Ladevolumen von 4,6 m3 (XS ohne Moduwork) bis 6,6 m3 (XL mit Moduwork) gehört der neue Citroën ë-Jumpy zu den besten Fahrzeugen im Segment. Dank einer Ladebreite von 1,25 Metern können Europaletten mühelos verstaut werden und gleichzeitig kann sich der neue ë-Jumpy mit einer Höhe von nur 1,90 Metern auch in Tiefgaragen fortbewegen.
Batterietechnologie – Reichweite – Leistungsdaten
Kunden können beim Citroën ë-Jumpy zwischen zwei unterschiedlich großen Lithium-Ionen-Batterien wählen. Je nach Bedarf stehen ein Akku mit 50 kWh für eine Reichweite bis 230 Kilometer und eine 75 kWh-Batterie für maximal 330 Kilometer nach WLTP zur Verfügung. Die Batterien bestehen dabei aus 18 bzw. 27 Modulen. Der Citroën ë-Jumpy basiert auf der Multi-Energy-Plattform EMP2 der Groupe PSA, welche den Einbau der Batterie im Chassis ermöglicht, wodurch das Ladevolumen erhalten bleibt. Das System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie verbessert die Reichweite während der Fahrt. Die Garantie auf die Batterie beträgt 8 Jahre oder 160.000 Kilometer.
Mit einer Leistung von 100 kW (136 PS) und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm ist der ë-Jumpy der ideale Begleiter für Handel und Handwerk. In allen drei Fahrmodi (Eco, Normal, Power) beträgt die Höchstgeschwindigkeit 130 km/h. Der Normal-Modus optimiert Reichweite und Leistung, Eco optimiert den Energieverbrauch durch begrenzte Antriebs- und Heizungsleistung und der Power-Modus gibt dem elektrischen Transporter Leistung und Dynamik bei maximaler Zuladung.
Ladeoptionen und komfortable e-Services
Der Ladeanschluss befindet sich an der linken vorderen Karosserieseite des Citroën ë-Jumpy. Zum Aufladen der Batterie bestehen verschiedene Möglichkeiten: An einer öffentlichen Schnellladestation kann er mit bis zu 100 kW geladen werden, so lässt sich die 50 kWh-Batterie in nur 30 Minuten und die 75 kWh-Batterie in nur 45 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufladen. An einem 7,4 kW-Ladeanschluss lässt sich die leere Batterie in weniger als 8 Stunden wieder vollständig aufladen, somit ist der ë-Jumpy beispielsweise über Nacht wieder einsatzbereit. Selbstverständlich ist der E-Transporter auch mit jeder konventionellen Haushaltssteckdose kompatibel. Citroën bietet dabei in Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen die Installation einer individuellen Ladestation für Zuhause an.
Über die MyCitroën App kann der Kunde den Ladezustand der Batterie und die Reichweite abfragen sowie die Innenraumtemperatur vor Fahrtantritt und zeitlich versetzte Ladezeiten programmieren. Zusätzlich kann der Kunde über die Free2Move Services App3 das größte Netzwerk an öffentlichen Ladestationen in Europa mit insgesamt 160.000 Ladestationen nutzen. Die App listet dabei alle kompatiblen und freien Ladestationen auf, berechnet die optimale Route dorthin und ermöglicht die komfortable Abrechnung des Ladevorgangs.
Produktpalette und Ausstattungen
Der neue Citroën ë-Jumpy wird in vier Versionen des Citroën Jumpy angeboten werden. Serienmäßig verfügt der neue Citroën ë-Jumpy über die meisten Features der Version „Worker“: erhöhte Bodenfreiheit, Motorschutz, eine erhöhte Nutzlast sowie Grip Control. Folgende Versionen werden angeboten: „Control“ verfügt unter anderem über ein Bluetooth Radio, elektrische Außenspiegel & elektrische Parkbremse und wird ergänzt durch die Version „Club“, die zusätzlich eine Einparkhilfe bietet. Die Version „Driver“ ergänzt die „Control“ Ausstattung um DAB-Radio und ein umfangreiches Sicherheitspaket (Spurassistent, Aufmerksamkeitsassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanzeige). Die neue „CityVan“ Version ist besonders wendig, bietet das komfortable Keyless-System und erleichtert Parkmanöver dank der Funktion Top Rear Vision.
Der neue Citroën ë-Jumpy kann in allen Versionen mit dem Moduwork-Modul ausgestattet werden, das für Büro-Feeling sorgt. Drei Personen können in der ersten Reihe Platz nehmen. Dank der speziellen Trennwand und der Modularität des äußeren Beifahrersitzes entsteht eine ebene Ladefläche mit einer Länge von bis zu 4,00 Metern. Durch Absenken der Mittelarmlehne wird ein kleiner drehbarer Tisch sichtbar (je nach Version), der die Arbeit am Laptop oder auf Papier erleichtert. In der zentralen oberen Ablage befindet sich eine optionale Tablet-Halterung. Eine Smartphone-Halterung mit integrierter Stromversorgung kann am Getränkehalter auf der Fahrerseite festgemacht werden.
Assistenzsysteme
Der neue Citroën ë-Jumpy bietet insgesamt 15 nützliche Fahrerassistenzsysteme für sicheres, gelassenes Fahren. Neben dem Keyless-System und einem Head-up Display verfügt der elektrische Transporter unter anderem über Spurhalteassistenten, Frontkollisionswarner mit aktivem Notbremsassistenten, Verkehrszeichenerkennung und Müdigkeitswarner. Die 180-Grad-Heckkamera erleichtert Parkmanöver und warnt den Fahrer gemeinsam mit Ultraschallsensoren an Front und Heck vor Hindernissen im toten Winkeln.
Konnektivität
Im Einklang mit dem Programm Citroën Advanced Comfort® bietet der neue Citroën ë-Jumpy moderne Konnektivitätstechologien für mehr Sicherheit und einfache Navigation bei maximalem Komfort. Die Connect Box ist die Basis für die Anzeige von Fahrzeuginformationen in der MyCitroën App. Zusätzlich setzt das Fahrzeug automatisch einen Notruf ab und übermittelt den Standort im Fall von ausgelösten Airbags. Bei einem leichten Aufprall oder bei Unwohlsein eines Passagiers genügt der Druck auf die rote SOS-Taste, um mit dem Notruf verbunden zu werden.Das Navigationssystem Connect Nav bietet in Verbindung mit vernetzten Services wie TomTom Traffic Verkehrsverhältnisse in Echtzeit, die auf dem 7-Zoll-Touchscreen dargestellt werden. Bei Bedarf werden auch Ladestationen inklusive Strompreisen, Parkhäuser mit den entsprechenden Gebühren, der Wetterbericht sowie lokale Sehenswürdigkeiten angezeigt. Drei Jahre lang wird kostenlos akustisch und optisch auf Gefahrenstellen hingewiesen4. Dank Mirror Link können die Funktionen des Smartphones auf dem Touchscreen des Fahrzeugs genutzt werden. Die Funktion ist mit Apple CarPlay™ und Android Auto kompatibel.
Komfort
Der Citroën Jumpy mit Verbrennungsmotor setzt Maßstäbe in puncto Fahrkomfort dank einer optimalen Fahrwerksabstimmung, der erhöhten Fahrerposition, der bequemen Sitze, dem großzügigen Raumangebot und dem ergonomischen Armaturenbrett. Der neue Citroën ë-Jumpy definiert das Programm Citroën Advanced Comfort® noch weiter, wobei Fahrkomfort und Arbeitskomfort im Vordergrund stehen. Durch keine lokalen Emissionen, leises und komfortables Fahren, sofort verfügbares Drehmoment, keine Gangwechsel und den Zugang zu allen Stadtzentren ist der ë-Jumpy das ideale Lieferfahrzeug für den Stadtverkehr.
Der neue Citroën ë-Jumpy ist mit lastabhängigen, variablen Federn und Dämpfern ausgestattet. Das passive System namens „Amortissement Variable Asservi à la Charge“ (AMVAC) optimiert die Federung des Fahrzeugs. Im Innenraum sind zahlreiche pfiffige Ablagen mit einem Gesamtvolumen von nahezu 100 Litern verteilt. Das untere Handschuhfach ist mit einer 12-Volt-Steckdosen ausgestattet. Hinzu kommen ein USB-Anschluss (je nach Version), sowie Getränkehalter links und rechts vom Armaturenbrett.
1 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
2 Ohne Fahrer, der Wert variiert je nach Fahrzeugoptionen und –ausstattung
3 Free2Move ist die Mobilitätsmarke der Groupe PSA.
4 Gemäß der geltenden Rechtsprechung im jeweiligen Land
Testverbrauch nach 208 km, 59 km/h, 17,9 kWh/100 km
Kommentar
Cool nach dem Peugeot e-Expert und dem Peugeot e-Traveller jetzt der Citroën ë-Jumpy. Damit ist der PSA-Konzern auf einem guten Weg. Mit dem Peugeot e-208, Peugeot e-2008 rücken auch die PKW in Sachen Elektromobilität in den Vordergrund. Mit der Elektromobilitäts-Prämie mit 6.000 Euro vom Staat und 3.000 Euro vom Händler werden eAutos bezahlbar.Unsicher sind wir, ob wir mit dem Citroën ë-Jumpy tatsächlich die versprochenen 320 km Reichweite schaffen, die die hat Peugeot ja schon für den Peugeot e-208 „ausgelobt“. Wir lauern auf die Elektroautos aus dem PSA-Konzern, denn die versprechen bezahlbare Elektroautos, die auch noch chic sind.
Um den Citroën e-Cactus ist es leider still geworden. Der Winzling Citroën Ami soll ja auch Ende 2020 kommen. Die nächste E-Ausbaustufe bei den PKW wird vermutlich der Citroën e-SpaceTourer sein, wetten?
Linktipps
- Fahrbericht (kurz) DS 3 CROSSBACK E-Tense
- 2018 – Fahrbericht Citroën Berlingo
- Fahrbericht Citroen SpaceTourer 8-Sitzer
- Citroën wird elektrisch
- Citroën Ami – Kleiner Winzling
Fotos © 2020 PSA Presse, © Redaktionsbüro Kebschull