VW erstmals mit virtueller Autoshow

Genf virtuell erleben

- Marke Volkswagen präsentiert erstmals Produktneuheiten digital
- Alle Fahrzeuge sind interaktiv erlebbar
- Möglichkeiten virtueller Realität gewinnen an strategischer Bedeutung für Erlebnismarketing
- Ziele: personalisiertes Nutzererlebnis, mehr Reichweite, nachhaltige Konzepte


„Ich freue mich, dass unser Marketingteam es trotz der Absage des Genfer Autosalons geschafft hat, unseren Stand jetzt doch allen Besuchern zugänglich zu machen. Virtuell können sie erleben, mit welcher Liebe zum Detail unser Team diese Messe und unsere Produkt-Highlights präsentiert. Es zeigt sich wieder einmal, dass besondere Situationen auch besondere Lösungen hervorbringen“, so Jürgen Stackmann, Vorstand Vertrieb, Marketing und After-Sales der Marke Volkswagen Pkw. „Wir sind davon überzeugt, dass wir zukünftig neben der realen Präsentation der Fahrzeuge noch viel mehr Menschen durch diese virtuellen Messebesuche erreichen können.“
Messeneuheiten digital

Der User nimmt an einer geführten Tour über den Messestand teil, kann diese aber individuell steuern: Das Anklicken integrierter Zusatzfeatures und bedienbarer Exponate mit der Möglichkeit, die Fahrzeuge in anderen Farben oder mit anderen Felgen auszustatten, machen die Ausstellung interaktiv.

„Unser erster digitaler Messestand ist nur der erste Aufschlag unseres neuen, nachhaltigen Konzepts für zukünftige innovative Online-Erlebnisse“, sagt Jochen Sengpiehl, Chief Marketing Officer der Marke Volkswagen Pkw. „Die Möglichkeiten der virtuellen Realität auszuschöpfen, gehört zu unserer Digitalisierungsstrategie. Sie wird integraler Bestandteil unseres Erlebnis-Marketings, der gesamten Außendarstellung der Marke sowie der Interaktion mit Kunden und Fans.“
Der virtuelle Messebesuch im Internet ist kostenfrei. Die Seite ist bis zum 17. April 2020 in deutscher und englischer Sprache abrufbar.
VW Golf GTi


Unsere Autos für unsere Helfer

Kommentar
Jetzt zu Zeiten von Corona hat man ja Zeit, leider. Also auf zum virtuellen Rundgang. Wie sich Corona auf die Arbeit von Volkswagen auswirken wird, werden wir sehen, ob der ID.3 pünktlich im Sommer erscheint. Am 22. September 2020 um 15:30 Uhr startet offiziell der Herbst. Das sind nur noch gut fünf Monate.
Wir freuen uns Mitte April auf den VW T-Cross, im Sommer dann auf den Multivan 6.1. Nach dem Audi e-tron und dem Porsche Taycan warten wir natürlich im Herbst auf den ID.3. Vielleicht bekommen wir vorher noch den DS E-Tense oder den Peugeot e-208 „zu fassen“. Am besten gleich beiden für einen Vergleichstest.
Linktipps
- Volkswagen – raus aus der Krise
- Fahrbericht – VW Caddy Maxi
- Volkswagen und das E-Zeitalter
- VW Multivan 6.1
- VW ID.3 – günstig wie ein Verbrenner?
- Fahrbericht – VW e-up! 2020
Fotos © 2020 Volkswagen Presse © 2019 Redaktionsbüro Kebschull
