Oticon Opn S 150

Gutes Hören – Oticon Opn S2/S3 (5)

Veröffentlicht am: 29. Januar 2020Von
Oticon Opn S 150Eigentlich sollte es nur ein Vierteiler werden. Da aber das Oticon Opn S1 sowohl von der Qualität als auch vom Preis einen sehr großen Sprung gemacht hat zum Oticon Siya, haben wir uns entschlossen, auch noch das Oticon Opn S2 und Opn S3 kurz vorzustellen.

 

Oticon Opn S3

  • Oticon Opn S3: ca. 1.100 Euro*
  • Oticon Opn S2: ca. 1.400 Euro*
  • Oticon Opn S: ca. 1.700 Euro*
Agil Pro h 250Alle Preise sind pro Gerät. Die Kosten von etwa 700 Euro pro Gerät, die die Krankenkasse übernimmt, sind bereits abgezogen.

Fangen wir wieder bei dem „preiswertesten“ Gerät der Opn-Serie, mit dem Oticon S3 an. Wie bei jedem neuen Hörgerät, muss dieses wieder mit dem Smartphone verknüpft  werden (siehe auch Gutes Hören – Oticon Opn S (4)).

Der erste Eindruck: störende Geräusche, wie beispielsweise ein Rauschen während der Autofahrt, was das Oticon Opn S komplett weggefiltert hat, sind wieder da. Das habe ich aber nur während des ersten Tags so empfunden. Danach „fühlt“ (hört) es sich wieder „normal“ (gut) an.

opn S restaurant header 640 Mariele Lonnemann 2 250Mariele Lonnemann, Augenoptikmeisterin, Akustikerin:

„Wir freuen uns, wenn sich unseren Kunden für ein hochwertiges Gerät entscheiden, dann deutlich mehr Möglichkeiten das Klagerlebnis zu verbessern. Beispielsweise hat das Oticon Opn S2 gegenüber dem S3 mehr Einstelloptionen. Dadurch kann es bei speziellen Anforderungen, z.B Gespräche in Gruppen, individueller eingestellt werden.“

Episode aus dem Tester-Alltag

 MG 2322 350Wie erwähnt, habe ich mit dem Oticon Agil Pro vor zehn Jahren schon das Highend Gerät gewählt und natürlich sind die neuen Oticon Opn noch einmal deutlich besser geworden. Hier eine Episode aus dem Tester-Alltag: wir testen einen Porsche Cayman GT4 (Test Porsche Cayman GT4 vs. 992 S) und waren mit Tempomat auf der Landstraße mit 100 km/h unterwegs. Der GT4 hat natürlich einen genial Motorsound. Obwohl konstant Tempo 100 km/h gefahren, verändert sich unmerklich der Sound. Aus dem leisen satten Brummeln wurde ein etwas helleres Motorgeräusch. Jetzt muss nach der Ursache gesucht werden. Liegt es am Klappenauspuff? Eigentlich eher nicht, der ist entweder offen oder zu. Zylinderabschaltung wäre eine logische Antwort. Aber in der Pressemitteilung findet man keinen Hinweis.

Dann kommt die Auflösung: im Porsche Cayman GTS 4.0 findet sich der Hinweis auf eine adaptive Zylindersteuerung. Intelligente Technik: Wenn wenig Leistung abverlangt wird, werden 3 Zylinder des 6-Zylinders abgeschaltet. Das spart Kraftstoff. Geht es beispielsweise etwas bergauf, und der Motor braucht mehr Leistung (Tempomat gibt Gas), werden die 3 Zylinder automatisch (unmerklich) wieder zugeschaltet.

Gratulation an Oticon und große Freude, dass ich das jetzt wieder hören kann.

Schutz (Filter) am Lautsprecher wechseln

Filter 350Die linke Seite ist auffallend leise. Also habe ich mal nachgesehen: es hat sich etwas Unrat abgelagert. Also habe ich das Schirmchen entfernt, sauber gemacht (z.B. mit OtoVita® Reinigungstuch) und wieder montiert. Alles wieder okay. Bei dieser Gelegenheit können wir auch mal den Schutz auswechseln. Dieses sollte man so alle 6 bis 8 Wochen machen.

  1. Schirmchen entfernen und reinigen.
  2. Beispielsweise mit ProWax miniFit mit dem schwarzen „Dorn“ (Spitze) den alten Filter entfernen.
  3. Den weißen neuen Filter in die Bohrung (Öffnung) am Lautsprecher stecken.
  4. Schwarzen Halter ProWax miniFit vorsichtig ziehen. Der Filter bleibt im Lautsprecher.
  5. Halter ProWax miniFit entsorgen.

Oticon Opn S2

Wie erwähnt hat das Oticon Opn S2 mehr Einstellungsmöglichkeiten als das Oticon Opn S3 und kostet etwa 600 Euro (in Summe für zwei Geräte) weniger als der absolute Star Oticon Opn S1.

Ich persönlich hatte das Gefühl (Hörerlebnis), besonders, wenn es um die extremste Hörsituation geht, wie etwa „laute Geräusche“ (Restaurantbesuch), spielt das Oticon Opn S alle Trümpfe aus. Das spontane Reagieren, beispielsweise auf einem Zuruf von hinten, was durch das Interview-Programm (im S2 und S3) weggefiltert wird, kann das Oticon Opn S übermitteln. Auch das Fokussieren auf unterschiedliche Gesprächspartner automatisiert das Oticon Opn S perfekt.

Horst Warnke 250Dipl.-Ing. Horst Warnke, Leiter Audiologie der Firma Oticon:

„Vor allem Musiker mit Hörverluste werden sich vermutlich für das Opn S1 entscheiden, weil mit diesem Gerät gerade die Musikqualität auf Grund der hohen Bandbreite exzellent ist.“

 

Feintuning

Opn S Gespraech 1x1 350

Die Stärke von Opn S: Wer spricht mit mir?

Hat man sich am Ende entschieden, welches Gerät es sein soll, kommt es jetzt auf die letzten Einstellungen an. Ich wollte auf jeden Fall, dass das Standard-Programm etwas lauter sein soll. Im Interview Programm war es wichtig, dass die Geräusche um mich herum etwa gedämpft werden.

Sobald ein Hörgerät etwas lauter eingestellt wird, wird das Klangerlebnis heller, da die meisten Hörgeräteträger Probleme haben, diese hohen Frequenzen zu hören. Die Verstärkung der hohen Frequenzen führt dazu, dass das Hören am ersten Tag als etwas „schrill“ empfunden wird. Die Verstärkung der hohen Frequenzen ist aber wichtig für das Hörverstehen. „Möchtest Du noch etwas Reis?“ – man versteht aber „Eis“…

Fazit

IMG 0804 Siya h 250Wir sind am Ende des Tests angekommen. Das sogenannte „Kassengerät“ (Oticon Get, Teil 2) ist für alle diejenigen schon ein Fortschritt, die viel zu lange gewartet haben, um diesen Schritt zum Hörgeräte-Träger zu wagen. Das Oticon Siya (3) ist schon eine weitere Qualitätssteigerung in Sachen Hörgenuss. Und die drei neuen Oticon Opn (2,3 oder S) zeigen auf, was Oticon in den letzten Jahren für Entwicklungsarbeit geleistet hat.

Und welches Gerät habe ich genommen? So viel kann ich verraten: Das neue Hörgerät ist ein Oticon Opn geworden. Ob Opn 2, 3 oder S, muss jeder Tester für sich selbst entscheiden.

Weiter Informationen Oticon Beratung – Unterschiede

*Preise ohne Gewähr, Stand 01-2020

Linktipps

Fotos © 2019 – 2020 Oticon, Redaktionsbüro Kebschull, Firma Lonnemann (1)

Opn S 640

BEMERKUNG:
Bei diesem Artikel handelt es sich nicht um kommerzielle Werbung.
Der Verfasser bekommt weder ein Honorar, noch Vergünstigungen jeglicher Art.

Vielleicht ist das auch interessant