Volkswagen – Ladenpunkte braucht das Volk

E-Mobilität: Volkswagen Sachsen baut Ladeinfrastruktur aus
200. Ladepunkt in Zwickau in Betrieb genommen
- Ziel: 400 Ladepunkte bis Ende 2020 an den Standorten Zwickau, Dresden und Chemnitz
- Strom kommt zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen
Rund 300 davon werden in einem Jahr am Standort Zwickau/Mosel, 70 in Dresden und 30 in Chemnitz stehen. Die größtenteils auf 11 kW Leistung ausgelegten Ladepunkte sind vor allem für Mitarbeiter, Gäste und Kunden von Volkswagen vorgesehen. Ein Teil wird auch auf öffentlichen Parkflächen rund um die Standorte entstehen.
„Mit dem ID.3startet Volkswagen in die Ära der Elektromobilität. Dazu gehört auch eine adäquate Ladeinfrastruktur. Wir reden nicht nur darüber, sondern werden verstärkt selbst aktiv“, sagt Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik und Logistik von Volkswagen Sachsen. „Wir gehen davon aus, dass rund 30 Prozent aller Ladevorgänge am Arbeitsplatz stattfinden. Deshalb ist das Engagement der Unternehmen so wichtig.“ Die 400 geplanten Ladepunkte sind dabei lediglich ein Zwischenziel. Wichtig: Gespeist werden alle Ladesäulen mit Strom, der zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen stammt.

„Als Automobilhersteller leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der Ladeinfrastruktur an allen drei Standorten. Wir fördern damit die nachhaltige Mobilität unserer Beschäftigten. Wir hoffen auch, dass andere Unternehmen in Sachsen unserem Beispiel folgen. Denn das Laden am Arbeitsplatz ist ein Schlüssel zum Durchbruch der Elektromobilität“, so de Vries weiter.
ID.3 Start in Zwickau

e-Golf: Laden am Schnelllader (50 kW). So macht Elektromobilität Spaß

Fazit
Reichen 11 kW-Lader ist die entscheidende Frage? Ja, wenn mein Auto 4 Stunden oder länger laden kann, weil ich vor Ort arbeite. Nein, wenn ich nur einen kurzen Stopp planen und dann weiter will / muss. Wir brauchen mindestens 50 kW-Lader, besser und 100 kW-Lader und mehr.
Denn auch Porsche und Audi gehört zum VW-Konzern. Da ist ein 11 kW-Lader nur ein Tropfen auf einer heißen Batterie. Ich bin gespannt, wo die 26 Millionen E-Autos 2029 laden (s.a. 2007 – Concept Car (Elektroantrieb)).
Nachtrag (03.01.2020: Es werden auch Ladepunkte über 11 kW Leistung bzw. mehrere 50 kW und auch drei 150 kW-Ladepunkte installiert. Wie erwähnt, sind hoffentlich weitere 350 kW Ladepunkte geplant, weil gerade die Hochleistungs-E-Fahrzeuge die dringend brauchen.

VW e-Golf kann mit max. 50 kW laden
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Fotos © 2019 Volkswagen, © 2017-2018 Redaktionsbüro Kebschull
