193846 Honda Jazz 150

Honda Jazz als Hybrid 2020

Veröffentlicht am: 23. Oktober 2019Von
193846 Honda Jazz 150Sparen und das gleich serienmäßig mit einem Hybrid. Der neue Honda Jazz ist erstmals standardmäßig mit einem fortschrittlichen Hybridantrieb ausgestattet. Die kommende Generation des beliebten Kleinwagens verbindet bewährte Eigenschaften wie Komfort und Raum mit außergewöhnlichem elektrifiziertem Fahrspaß sowie neuen Technik- und Sicherheitsmerkmalen.

 

Sparsam jazzen?

  • 193835 Honda Jazz 350Jazz wichtiger Bestandteil der Elektrifizierung der Honda Modellpalette
  • Moderne Konnektivität und großzügiges Raumangebot
  • Marktstart in Europa Mitte 2020

Serienmäßig elektrifiziert: Der neue Honda Jazz ist erstmals standardmäßig mit einem fortschrittlichen Hybridantrieb ausgestattet. Die kommende Generation des beliebten Kleinwagens verbindet bewährte Eigenschaften wie Komfort und Raum mit außergewöhnlichem elektrifiziertem Fahrspaß sowie neuen Technik- und Sicherheitsmerkmalen.

193821 Honda Jazz header 640

Der neue Jazz bringt die Effizienz- und Leistungsvorteile moderner Hybridtechnik in das Volumen-B-Segment und beschleunigt die Elektrifizierung der Honda Modellpalette im Bereich Automobile: Bis 2022 sollen in Europa alle Volumenmodelle über einen elektrifizierten Antrieb verfügen.

Die neue Generation des Jazz ist das erste Modell im europäischen Honda Portfolio, das das Emblem „e:HEV“ für seinen Antriebsstrang trägt. Damit kommt beim Jazz Hybrid erstmals die neue Markenfamilie „e:Technology“ zum Einsatz, die künftig bei allen elektrifizierten Honda Modellen verwendet wird.

193830 Honda Jazz Crosstar Exterior

Neue Variante Crosstar

Neuzugang in der Jazz Baureihe ist die Version Crosstar im modernen Crossover-Stil. Bei Antrieb und Ausstattungsmerkmalen mit dem Standardmodell identisch, verfügt der Jazz Crosstar über mehr Bodenfreiheit, ein eigenständiges Kühlergrill-Design und eine integrierte Dachreling.

Ansprechendes Design

193824 Honda Jazz 350Die unverwechselbare Silhouette des Jazz wurde für die neue Modellgeneration weiterentwickelt. Dabei kommt eine nahtlose und klare, ebenso ansprechende wie funktionale Designphilosophie zum Ausdruck, die erstmals beim neuen Elektrofahrzeug Honda e umgesetzt wurde und auch die künftigen Modelle von Honda prägen wird.

Die A-Säulen des neuen Jazz sind nur halb so breit wie beim Vorgängermodell und verbessern das Sichtfeld nach vorne. Ermöglicht wird das schlanke Design der A-Säulen durch die deutlich erhöhte Torsionssteifigkeit und neue strukturelle Technologien, die die Aufprallenergie bei einer Kollision in Richtung der vorderen Fensterdreiecke und Türsäulen weiterleiten.

Entlang der Fahrzeugseiten laufen natürliche klare Linien, die dem Fahrzeug eine frische Schlichtheit verleihen. Die klaren Linien der Frontpartie finden sich auch am Heck wieder; mit schlanken horizontalen Rückleuchten und einem dezenten Dachspoiler.

193846 Honda Jazz Exterior

e:HEV – Hybrid mit herausragender Performance

Erstmals bietet Honda den Jazz in Europa ausschließlich mit einem Hybridantrieb an. Das fortschrittliche Hybridsystem mit zwei Elektromotoren verbindet kraftvolle und mühelose Fahrleistungen mit einer eindrucksvollen Effizienz. Es wurde für den Jazz neu entwickelt und bietet ein gleichmäßiges und direktes Fahrgefühl.

Intuitive Konnektivität

Die intuitiv bedienbare Infotainment-Technologie mit nahtloser Konnektivität und WLAN-Hotspot verbindet die Insassen im neuen Honda Jazz mit der Außenwelt. Der neue LED-Touchscreen lässt sich wie ein Smartphone bedienen: Per Wischen bewegt sich der Nutzer durch die Liste der Apps und Medien. Zusätzlich zu den bereits integrierten Apps lässt sich auch das Smartphone in das Infotainment-System einbinden; im neuen Jazz geht das erstmals drahtlos per Android Auto und Apple CarPlay.

Innenraum: Qualität und Komfort

193854 Honda Jazz 350Komfort und Platzangebot an Bord des neuen Jazz sind für ein Fahrzeug im B-Segment hervorragend. So sauber die Karosserie des Jazz gestaltet ist, so modern und klar präsentiert sich auch das Interieur mitsamt der aufgeräumten, nutzerfreundlichen Instrumententafel. Für hohen Komfort sorgen die breiteren Vordersitze und eine in die Mittelkonsole integrierte Armlehne. Dank ihrer neuen Mattenstruktur statt der bisherigen Federung bieten die neuen Sitze mehr Halt und tragen dazu bei, die Ermüdung auf langen Fahrten zu verringern. Auf den optimierten Rücksitzen mit dickeren Polstern sitzen auch die Passagiere im Fond bequemer.

Die schmalen A-Säulen vergrößern das Sichtfeld und sorgen dafür, dass viel natürliches Licht durch die große Windschutzscheibe und die vorderen Dreiecksfenster in den Innenraum strömt und das Raumgefühl verbessert.

Beispielloses Platzangebot durch intelligentes Packaging

Das herausragende Platzangebot im Innenraum – Markenzeichen der bisherigen Modellgenerationen – bewahrt der Jazz auch in seiner Neuauflage. Möglich macht dies die clevere Integration der Hybridkomponenten in das Chassis und den Motorraum. Einzigartig in dieser Klasse ist die Anordnung des Kraftstofftanks in der Mitte des Chassis unter den Vordersitzen – sie sorgt dafür, dass der Jazz auch in der neuen Generation mit Hybridantrieb die vielseitig konfigurierbaren Magic Seats im Fond beibehalten kann.

Honda SENSING bietet umfassende Sicherheit

Mit den Honda SENSING Sicherheitstechnologien bietet der neue Honda Jazz das umfangreichste Paket fortschrittlicher Sicherheits- und Assistenzsysteme seiner Klasse.

Eine neue hochauflösende Kamera ersetzt die bisherige Kombination aus Kamera und Radar und ermöglicht damit noch umfassendere Anwendungen. So wird die Fahrzeugumgebung jetzt noch besser wahrgenommen, darunter Fahrbahnränder ohne Bordstein oder Markierungen.

Die Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung des Kollisionswarnsystems funktioniert nun auch bei Nacht ohne Straßenbeleuchtung, eine zusätzliche Notbremsfunktion schreitet ein, wenn entgegenkommende Fahrzeuge den Weg des Jazz kreuzen oder in seine Fahrspur einbiegen. Weitere neue Funktionen, die durch die neue Kamera ermöglicht werden und die Sicherheit in noch mehr Situationen erhöhen: Die adaptive Geschwindigkeitsregelung erlaubt jetzt ein Folgen des vorausfahrenden Fahrzeugs bei langsamem Tempo in dichtem Verkehr, während der Spurhalteassistent nun neben der Nutzung auf mehrspurigen Straßen auch bei innerstädtischen Fahrten und auf Landstraßen verwendet werden kann.

Der Verkaufsstart für den Honda Jazz der neuen Generation in Europa ist für Mitte 2020 vorgesehen.

193830 Honda Jazz Crosstar Exterior

Fazit

Gespannt sind wir auf den realen Kraftstoffverbrauch. Aber gerade für einen City-Flitzer macht ein Hybrid immer Sinn.

Linktipps

Fotos © 2019 Honda Presse, © 2018 Redaktionsbüro Kebschull

Vielleicht ist das auch interessant