Wasserstoff tanken – Es geht voran
Schwerpunkt in den Großstädten
Das macht Sinn. Denn natürlich sollten gerade Fahrzeuge für die „letzte Meile“ sauber sein, um die CO2-Belastung in den Ballungsräumen zu senken.Wie H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG gegenüber Auto-Online-Magazin mitteilt:
Kurz zur Strategie: Die ersten 100 Tankstellen bauen wir vorrangig in den sieben großen Ballungszentren in Deutschland (Hamburg, Berlin, Nürnberg, München Stuttgart, Frankfurt und Ruhrgebiet). Bis zum Erreichen der 100 Tankstellen in Deutschland werden wir dabei nicht auf die Fahrzeugzahlen achten. Wir gehen also in Vorleistung und stellen eine Grundinfrastruktur zur Verfügung. Diese ermöglicht es, vor allem in Ballungsräumen auf beispielsweise einen Toyota Mirai umzusteigen.
Nach dieser Rollout-Phase werden wir einen starken Nachfragefokus haben. Konkret bedeutet dies: Wir bauen dort, wo die meiste Nachfrage bereits zur Inbetriebnahme der Station zu erwarten ist. Dabei streben wir Kooperationen z.B. mit Logistik-Dienstleistern, Taxi-Unternehmern oder auch Bus-Betreibern an. Selbstverständlich kann auch eine Gruppe von Privatpersonen oder Unternehmern uns das Nachfragepotenzial aufzeigen. Dazu verwenden wir u.a. ein LoI-Formular, welches auf H2.LIVE zu finden ist.
Fazit
Wasserstoffautos machen Sinn, vor allem für den öffentlichen Nahverkehr. Denn elektrische Reichweiten von etwa 150 Kilometer, im Winter vielleicht nur 100 km sind zu wenig. Wasserstoffautos sind schnell betankt.
Wir sind schon vor 14 Jahren einen Wasserstoffbus (für die Olympiade in Peking) und eine Wasserstoff A-Klasse gefahren. Schon damals hat Daimler Chrysler prognostiziert ein Wasserstoffauto für unter 50.000 Euro anzubieten. Leider alles nur Lippenbekenntnisse. Außer Toyota und Hyundai gibt es noch keinen Hersteller, der Serienautos anbietet. Die ganzen Forschungsmillionen in Deutschland sind leider versickert.
Meinung
Ich bin fest davon überzeugt: Was wir brauchen ist ein Antriebsmix aus sauberen Diesel, Benziner, Erdgas, LPG, eAutos und Wasserstoff. Ich höre den eMobilisten jetzt schon jammern, wenn er an einem Schnelllader als Dritter in der Reihe steht, und wenn alles gut läuft er nach etwa zwei Stunden die Weiterfahrt antreten kann. Dann lieber als dritter an der Wasserstofftankstelle stehen.
Linktipps
- H2.LIVE
- Focus „Lautlos und unsichtbar„
- Die Welt Wasserstoff U-Boote
- Fahrbericht Hyundai ix35 Fuel Cell
- 2018 – Hyundai Nexo mit Brennstoffzelle
- 2013 – Hyundai ix35 Fuel Cell
- 2016 – Wasserstofftankstelle in Münster eröffnet
- 2009 – Wasserstoff marsch
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull