Renault ZOE 2019
Renault ZOE mit fast 400 km Reichweite
- Renault ZOE: mehr Reichweite, neue Technik, markanteres Design, neuer Innenraum
Der Renault ZOE, Europas meistverkauftes Elektroauto der letzten sechs Jahre, erhält eine komplette Rundum-Auffrischung. Die Highlights des erneuerten Elektro- Bestsellers: bis zu 390 Kilometer Reichweite im realitätsnahen WLTP-Testzyklus1 , mehr Leistung, mehr Ladeflexibilität, neue Assistenzsysteme, ein neues Cockpit und ein markanteres Design. Die dritte ZOE Generation ist ab Spätsommer 2019 bestellbar und rollt anschließend in die Showräume der Renault Partner.
Mit der neuen Z.E. 50 Lithium-Ionen-Batterie mit 52 kWh Kapazität schafft die dritte ZOE Generation bis zu 390 Kilometer Reichweite im WLTP-Testzyklus. Damit setzt der ZOE in seinem Segment erneut Maßstäbe für eine alltagstaugliche Elektromobilität. Neben dem 52-kWh-Stromspeicher bleibt die Z.E. 40-Batterie weiter im Programm. Als weiteres Novum verfügt Deutschlands meistverkauftes Elektroauto künftig auch über die Fähigkeit zum Gleichstrom-Schnellladen. Einen Leistungssprung erfährt der ZOE durch einen neuen Elektromotor: Das Aggregat R135 mobilisiert 100 kW/135 PS. Hinzu kommen ein neu gestaltetes Cockpit mit großem 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Touchscreen auf Basis des neuen, vernetzten Multimediasystems EASY LINK sowie neue Fahrassistenzsysteme.
Erstmals auch Laden mit Gleichstrom möglich
Seine Sonderstellung unter den erschwinglichen Elektrofahrzeugen untermauert der rundum modernisierte ZOE durch die nochmals gestiegene Flexibilität beim Aufladen. Die Batterie des kompakten Fünftürers lässt sich künftig auch an Gleichstrom-Stationen mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW „betanken”. Hierfür ist der ZOE mit einem Combined-Charging-System (CCS) ausgestattet, das zusätzlich zum Typ-2-Ladeanschluss für Wechselstrom über zwei Pins für den Gleichstrom verfügt.Die innovative Technologie ermöglicht die Energieversorgung der ZOE Batterie mit einer noch breiteren Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken: mit Wechselstrom und einer Ladeleistung bis 22 kW an der heimischen Wallbox, am Arbeitsplatz und an der Mehrzahl der öffentlichen Ladestationen sowie mit Gleichstrom bis 50 kW an Ladepunkten, wie sie zunehmend entlang von Autobahnen und Fernstraßen zu finden sind. Auf diese Weise lässt sich die Batterie in nur 30 Minuten mit der Energie für 150 Kilometer Fahrstrecke versorgen.
Mehr Leistung, mehr Drehmoment: der neue Elektromotor
Der neue Elektromotor R135 mit 100 kW/135 PS wurde von Renault komplett in Eigenregie entwickelt. Im Vergleich zum 80 kW/108 PS starken R110-Motor weist er nicht nur eine höhere Leistung, sondern auch eine Drehmomentsteigerung um 20 Nm auf 245 Nm auf. Die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h bewältigt die neue ZOE Generation in nur 7,1 Sekunden. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der ZOE in weniger als zehn Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf elektronisch begrenzte 140 km/h.
Bremsen per Rekuperation mit dem B-Modus
Im Zuge der Aktualisierung führt Renault auch ein neues Fahrprogramm für den ZOE ein. Der so genannte B-Modus ermöglicht das Ein-Pedal-Fahren. Statt die Bremse zu betätigen, genügt dabei in den meisten Fällen die Rekuperationsverzögerung. Insbesondere im Stadtverkehr gewinnt das Fahren hierdurch nochmals an Komfort. Parallel dazu erhält der ZOE ein neues Bremssystem. Auch an der Hinterachse verzögern nun Scheibenbremsen an Stelle der bisherigen Trommelbremsen.
Mit dem neuen „E-Shifter” kann während der Fahrt zwischen dem B-Modus und dem konventionellen D-Modus gewechselt werden. Hierzu genügt einfaches Drücken des kurzen Hebels, das elektronische System sendet dann das entsprechende Kommando an die Antriebssteuerung. Das gewählte Fahrprogramm wird an der Mittelkonsole und im TFT-Kombiinstrument angezeigt. Ebenso wie den konventionellen Wählhebel ersetzt Renault auch die Handbremse durch eine elektronische Parkbremse.
Breites Spektrum an Fahrerassistenzsystemen
Die neue Elektronikarchitektur des ZOE ermöglicht die Einführung einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen. Hierzu zählen Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Spurhalte-Warner und Spurhalte-Assistent. Hinzu kommen Fernlichtassistent und Toter-Winkel-Warner. Ein weiteres Novum ist die Auto-Hold-Funktion. Das System erlaubt es dem Fahrer, bei stehendem Fahrzeug den Fuß von der Bremse zu nehmen. Erstmals ist für den ZOE außerdem der Easy-Park-Assistent verfügbar.
Elektrofahrzeug mit neuem Look
Eine kräftige Auffrischung erfährt das Design des ZOE. Merkmale sind die neu gestaltete, markant profilierte Motorhaube und Voll-LED-Scheinwerfer mit Chromeinsätzen und den markentypischen Tagfahrlichtern in C-Form. In neuem Design präsentiert sich ebenfalls die Frontschürze mit chromumrahmten LED-Nebelscheinwerfern. Der Renault Rhombus, hinter dem sich die Stromanschlüsse für den Ladeprozess befinden, ist blau eingerahmt und erhält eine neue Optik im Hologramm-Stil. Die Rückansicht prägen weit außen liegende LED-Heckleuchten und dynamische Blinker. Auch in die Außenspiegelgehäuse sind Blinker integriert. Eine Auswahl neuer Räder im 15-, 16- und 17-Zoll-Format und die neuen Karosserielackierungen in Aquamarin-Blau, Quarz-Weiß und Flammen-Rot runden den modernen und dynamischen Auftritt ab.
Modernes Cockpit mit 9,3-Zoll-Touchscreen
Das komplett neu gestaltete Cockpit prägt der große 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Touchscreen des vernetzten Multimediasystems EASY LINK (Serie für INTENS). Neben Multimedia- und Navigationsfunktionen liefert dieses spezielle Informationen wie beispielsweise die Anzeige der nächstgelegenen Ladestationen in Echtzeit. Ebenfalls neu im ZOE Cockpit ist das Kombiinstrument mit 10-Zoll (25,4-Zentimeter)-TFT-Display. Je nach Ausstattung wird auch hier eine Navigationskarte direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert. Weitere Neuheit im ZOE Cockpit ist in den gehobenen Ausstattungen eine Ablage zum induktiven Laden des Smartphones. Die Windschutzscheibe mit Akustikverglasung sorgt zusammen mit der lautlosen Arbeitsweise des Elektromotors für ein hohes Maß an Komfort.
Noch mehr FlexibilItät durch App„MY Renault”
EASY LINK erlaubt das komfortable Aufspielen von Navigations- und Software-Updates „over the air”. Mit vernetzten Services in der neuen Smartphone-App „MY Renault” lässt sich die Flexibilität des ZOE weiter steigern. Die App ermöglicht unter anderem, den Ladezustand des Fahrzeugs abzufragen, die Vorklimatisierung zu aktivieren und ein Navigationsziel einzugeben. Ebenso gibt die „MY Renault” App Routenvorschläge und weist je nach Streckenlänge auf Lademöglichkeiten entlang der Route hin.
SEIT 2012 Vorbild für erschwingliche Elektromobilität
Mit dem ZOE machte Renault bereits im Jahr 2012 alltagstaugliche Elektromobilität auch für breite Käuferschichten erschwinglich. Da das Modell von Anfang an ausschließlich für den Elektroantrieb konzipiert wurde, ließen sich erstmals wegweisende E-Technik-Innovationen in einem Großserienfahrzeug verwirklichen. Bis Ende Mai 2019 verkaufte Renault rund 150.000 Exemplare. 2018 erreichte der ZOE in Europa mit 40.000 Neuzulassungen einen Marktanteil von 12,8 Prozent bei den Elektrofahrzeugen. In Deutschland ist der Renault ZOE ebenfalls das meistgekaufte Elektroauto: Seit dem Marktstart entschieden sich mehr als 22.000 Kunden für den elektrischen Kleinwagen.
Der Renault Zoe startet bei 21.900 €* Renault ZOE LIFE, zzgl. Batteriemiete. Am Ende landet man mit einigen Extras bei etwa 29.000 Euro + 79 Euro Batteriekosten pro Monat für maximal 7.500 km/p.a.
PRP 50/19 17.06.2019
Technische Daten
Motor |
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Bauart |
Fremderregter Synchron-Elektromotor |
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Max. Leistung (kW / PS bei 1/min) |
100 / 135 bei 4.200-11.163 (80 / 108 bei 3.395-10.886) |
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Max. Drehm. (Nm bei 1/min) |
245 bei 1.500-3.600 (225 bei 500-3.395) |
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Batterie und Ladesystem |
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Batterietyp |
Lithium-Ionen |
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Spannung (V) |
400 |
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Nennkapazität (kWh) |
52 |
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Gewicht (kg) |
326 |
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Anzahl der Module |
12 |
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Anzahl der Zellen |
192 |
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Lademöglichkeiten |
Ein- und dreiphasiges Laden von Wechselstrom mit 2 kW bis 22 kW Ladeleistung sowie Laden von Gleichstrom mit 50 kW Ladeleistung |
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Kraftübertragung |
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Antriebsart / Getriebe |
Frontantrieb / Automatisches Untersetzungsgetriebe |
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Fahrleistungen / Reichweite |
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Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
140 (135) |
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Beschleunigung (0-100 km/h in s) |
9,5 (11,4) |
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Reichweite Sommer / Winter unter Realbedingungen (km) |
Homologation noch nicht abgeschlossen |
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Reichweite |
390 (390)2 |
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Fahrwerk / Bremsen / Lenkung |
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Reifendimension |
195/55 R16 (185/65 R15) |
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Bremsen vorn / hinten (mm) |
Innenbelüftete Scheiben (280) / innenbelüftete Scheiben (260) |
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Bauart Lenksystem |
Elektrische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig |
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Wendekreis (m) |
10,56 |
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Abmessungen / Gewichte / Lasten |
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Leergewicht / Zulässiges Gesamtgewicht (kg) |
1.502 / 1.988 2 |
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1 |
Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure. Individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Vorläufige Angabe, Homologation noch nicht abgeschlossen. |
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2 |
Wert gemäß WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure). Individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Vorläufige Angabe, Homologation noch nicht abgeschlossen. |
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Fazit
Wir haben hier ja schon zahlreiche Elektroautos vorgestellt (s.u. Linktipps). Auch der Zoe war Ende 2017 im Test-Programm und hat einen gute Job abgeliefert. Im September testen wir den Hyundai Kona Elektro. Hoffentlich wird dann auch mal endlich der Nissan Leaf bei uns eintrudeln. Peugeot e-208, e-DS3 und VW ID.3 werden wohl erst Anfang 2020 folgen. Der Audi e-tron könnte noch bis Ende 2019 in das Test-Programm kommen. Auch Honda und Fiat wollen ab 2020 mit kleinen e-Autos punkten.Übrigens mit dem „alten Zoe“ haben wir als absoluten Spitzenwert eine Reichweite von 289 km notiert. Gespannt sind wir, wie weit wir mit dem neuen kommen.
Linktipps
- Weitere Infos auf Renault.de
- Fahrbericht Renault Zoe
- 450 km an einem Tag: Fahrbericht VW e-Golf
- Fahrbericht VW e-up!
- Fahrbericht Hyundai IONIQ Elektro
- Fast ale Elektroauto gefahren: Fahrbericht Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo
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