SUPERB iV und CITIGOe iV
Plug-In-Hybridantrieb oder „echtes“ eAuto?
- ŠKODA überarbeitet sein Flaggschiff und präsentiert mit dem SUPERB iV erstmals eine Variante mit Plug-In-Hybridantrieb
- Mit dem CITIGOe iV stellt der tschechische Automobilhersteller sein erstes rein elektrisches Serienmodell vor
- Premiere der beiden iV-Modelle markiert für ŠKODA den Einstieg in die Ära der E-Mobilität
- Als langjähriger Hauptsponsor der IIHF Eishockey-WM nutzt ŠKODA das Sportevent in Bratislava erstmals als Rahmen für eine Fahrzeugpremiere
Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung, erklärt: „Der Einstieg in die E-Mobilität ist für ŠKODA ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Der SUPERB iV mit seinem Plug-in-Hybridantrieb und der CITIGOe iV sind nur der Anfang. Schon 2020 folgt der erste rein elektrische ŠKODA auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens des Volkswagen-Konzerns (MEB).“
ŠKODA SUPERB iV mit 160 kW (218 PS) Systemleistung
Der ŠKODA SUPERB iV wird wie alle SUPERB-Modelle im Werk Kvasiny gefertigt. Der SUPERB iV ist das erste Modell von ŠKODA, das über einen Plug-in-Hybridantrieb verfügt. Der SUPERB iV wird von einem 115 kW (156 PS) starken 1,4-TSI-Benziner* und einem Elektromotor angetrieben, dieser leistet 85 kW. Die maximale Systemleistung liegt damit bei 160 kW (218 PS), das ermöglicht besonders nachhaltige Mobilität ohne Einbußen bei der Dynamik. Der ŠKODA SUPERB iV erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP, der CO2-Ausstoß liegt bei unter 40 g/km.Die 13-kWh-Batterie ermöglicht eine rein elektrische und lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 55 Kilometern im WLTP-Zyklus und lässt sich an haushaltsüblichen Steckdosen, einer Wallbox oder während der Fahrt durch den Benzinmotor sowie Bremsenergierückgewinnung aufladen. In Kombination mit dem Benzinmotor liegt die Reichweite bei 850 Kilometern. Außerdem verfügt der SUPERB iV über die neueste Infotainmentgeneration.
CITIGOe iV auf den Punkt
- CITIGOe iV markiert bei ŠKODA den Aufbruch in die Ära der rein elektrischen Fahrzeuge
Der ŠKODA CITIGOe iV ist das erste rein elektrische Fahrzeug des tschechischen Herstellers. Der lokal emissionsfreie City-Flitzer ist mit einer Länge von 3.597 Millimetern perfekt für die Großstadt geeignet. Sein Elektromotor mit leistet 61 kW (ca. 80 PS) und die Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 265 Kilometern im WLTP-Zyklus. Falls die Energie ausgeschöpft ist, lässt sich die Batterie an einem 40-kW-Gleichstrom-Schnelllader mithilfe eines CCS (Combined Charging System)-Ladekabels innerhalb von 1 Stunde wieder bis zu 80 Prozent aufladen.
Kompakt, wendig, sauber
Lokal emissionsfrei, wendig und mit geräumig bei kompakten Abmessungen – damit ist der ŠKODA CITIGOe iV ein perfektes Fahrzeug für die moderne Großstadt. Auf einer Länge von 3.597 Millimetern und bei einer Breite von 1.645 Millimetern bietet auch das kleinste ŠKODA Modell ein geräumiges Interieur für bis zu vier Passagiere und ein Kofferraumvolumen von 250 Litern. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen lässt sich das Gepäckabteil mühelos auf 923 Liter erweitern. Der frontgetriebene CITIGOe iV ist das erste rein elektrische Serienfahrzeug von ŠKODA und verfügt über einen Elektromotor mit einer Leistung von 61 kW. Das maximale Drehmoment beträgt 210 Nm – es ist konzeptbedingt größer und steht, typisch für Elektromotoren, sofort zur Verfügung. Ein Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h lässt sich so in 7,6 Sekunden erledigen, von 0 auf 100 km/h beschleunigt der CITIGOe iV in 12,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.
265 Kilometer Reichweite
- Schnellladen auf 80 Prozent Batteriekapazität in einer Stunde
Die Energiequelle des ŠKODA CITIGOe iV ist eine 60-Ah-Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 36,8 kWh. Der Akku im Fahrzeugboden ist 1,1 mal 1,7 Meter groß und lediglich 0,3 Meter hoch. Die Batterie besteht aus insgesamt 168 Zellen und ermöglicht eine Reichweite von 265 Kilometern im WLTP-Zyklus. Falls die Energie aufgebraucht ist, lässt sich der Akku an einem 40-kW-Gleichstrom-Schnelllader mittels eines CCS (Combined Charging System) innerhalb von einer Stunde wieder zu 80 Prozent aufladen. An einer Wechselstrom-Wallbox mit 7,2 kW dauert der Ladevorgang wieder zu 80 Prozent 4:08 Stunden, an einer Heimladestation mit 2,3 kW 12:37 Stunden. Diese CCS-Ladeoption und das nötige Kabel für den Wechselstrom-Laden sind in der Ausstattungsvariante Style serienmäßig und beim ŠKODA CITIGOe iV Ambition als Option erhältlich. Sollte keine solche Ladestation verfügbar sein, lässt sich der Energiespeicher des ŠKODA CITIGOe iV auch an einer normalen Haushaltssteckdose wieder aufladen.
Allgemeiner Hinweis
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Informationen noch um vorläufige Daten handelt handelt. Die darin enthaltenen Modellbeschreibungen beziehen sich auf die Weltmodelle. Für den deutschen Markt kann es daher zu Abweichungen kommen.Fazit
Der ŠKODA CITIGOe iV fährt genau in die richtige Richtung. 230 bis 280 Kilometer Reichweite, ist ein guter Wert. Am nächsten Tag ist der ŠKODA CITIGOe iV auch nach Laden zu Haus wieder voll einsatzfähig. Unterwegs reicht vermutlich 30 Minuten Ladezeit, um ans Ziel zu kommen. Für die Markteinführung gibt es für den ŠKODA CITIGOe iV leider noch kein Datum. Ich vermute mal Mitte 2020.
Der ŠKODA SUPERB iV bietet die typischen Daten für einen PlugIn-Hybrid. Mit um die 50 km elektrische Reichweite, kann man die meisten Strecken elektrisch erledigen (s.a. Neuer VW Passat auch als PlugIn Hybrid). Die Markteinführung ist für Anfang 2020 geplant.
Linktipps
- ŠKODA CITIGO 1,0 G-TEC
- ŠKODA VISION X
- 2017 – Fahrbericht Skoda Fabia 1.0 TSI
- 2016 – Fahrbericht Skoda Octavia G-TEC
- Fahrbericht VW e-up!
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Fotos © 2019 Skoda Presse