Der neue Honda CR-V Hybrid
Zwei Kilometer rein Elektrisch
- Erstes Honda SUV mit Hybridantrieb in Europa
- Komfort, Konnektivität und Bedienung verbessert
- Geräumiger und vielseitiger als je zuvor
Seit der Vorstellung der ersten Modellgeneration im Jahr 1995 hat Honda den CR-V kontinuierlich weiterentwickelt. Mit verbesserten Eigenschaften, einer breiten Palette neuer Technologien und herausragender Qualität will die Neuauflage die Erwartungen der Kunden nun erneut übertreffen.
Als erstes Honda SUV in Europa ist der neue CR-V mit einem Hybridantrieb erhältlich. Das i-MMD Hybridsystem (Intelligent Multi-Mode Drive) verbindet zwei Elektromotoren – von denen einer als Generator fungiert –, einen Benzinmotor im Atkinson-Zyklus, eine Lithium-Ionen-Batterie sowie einen Direktantrieb mit fester Übersetzung. Dieser Aufbau ermöglicht ein optimales Ansprechverhalten und bestmögliche Effizienz. Der Honda CR-V Hybrid ist sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb erhältlich.
Der CR-V bietet ein modernes und elegantes Außendesign: Breitere, kraftvoller wirkende Radhäuser, schärfere Konturen an Motorhaube und Heckpartie sowie die jüngste Ausführung des Honda Familiengesichts mit charakteristischem Scheinwerfer-Design prägen den Auftritt des Kompakt-SUV.
Innen setzt das neue Modell Maßstäbe in Sachen Qualität, Modernität und Platzangebot. Fahrkomfort, Lenkverhalten, Fahrstabilität sowie Geräusch- und Vibrationseigenschaften orientieren sich an den Premium-Produkten des Wettbewerbs. Der neue CR-V wurde in allen Bereichen weiterentwickelt und bietet nun noch mehr Komfort, Benutzerfreundlichkeit und Vernetzung.
Von seinem Vorgänger unterscheidet sich der neue CR-V durch einen längeren Radstand und bietet dadurch innen deutlich mehr Platz für die Insassen. Auch der Kofferraum ist breiter und tiefer als bisher und verfügt über eine längere Ladefläche.
Die berührungslos öffnende Heckklappe ermöglicht einen bequemen Zugang zum Gepäckabteil. Dabei lässt sich die Höhe der geöffneten Heckklappe so programmieren, dass ein Kontakt mit niedrigen Decken vermieden wird. Innen sorgt eine dreifach verstellbare Ablage in der Mittelkonsole für mehr Flexibilität. Die im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitze lassen sich einfach und schnell umklappen.
Die Plattform des CR-V umfasst die von Honda entwickelte ACE™-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering), die ein Höchstmaß an passiver Sicherheit bietet. Bei einer Kollision wird die Aufprallenergie gleichmäßig über einen Rahmen aus verbundenen Strukturelementen verteilt und abgebaut. In allen Modellvarianten serienmäßig an Bord ist Honda Sensing™ – ein umfangreiches Paket aktiver Sicherheits- und Assistenzsysteme, das den Fahrer mit Radar- und Kameratechnik unterstützt.
Sportlich-elegantes Außendesign und hochwertiger Innenraum
- Langer Radstand, große Räder
- Modernes, dynamisches und schnörkelloses Design
- Optimierte Aerodynamik: Erster CR-V mit aktiver Luftklappe im Kühlergrill
- Innenraum vermittelt Solidität und Langlebigkeit
Der neue Honda CR-V verbindet die vertraute Silhouette des Vorgängers mit einem ebenso eleganten wie sportlichen Design. Breitere Radhäuser, schärfere Konturen im Bereich der Motorhaube und des Hecks sowie das Honda Familiengesicht mit der charakteristischen Scheinwerfergrafik verleihen dem neuen CR-V ein frisches Auftreten. Die edle und hochwertige Optik vermittelt Klarheit und verzichtet auf überflüssige Linien.
Zu den wesentlichen Änderungen gegenüber dem Vorgänger gehört die Verlängerung des Radstandes um rund 30 mm (2.663 mm bei Modellen mit Frontantrieb/+33 mm bzw. 2.662 mm bei Modellen mit Allradantrieb/+32 mm). Dadurch wird mehr Platz im Innenraum geschaffen; die weiter in die Ecken gewanderten Räder lassen das Fahrzeug zudem muskulöser wirken. Große Räder und Reifen, der kurze hintere Überhang und doppelte Endrohre unterstreichen den athletischen Look zusätzlich.
Die ausdrucksstarke Front steht im Zeichen des aktuellen Honda Familiengesichts – einschließlich des „Solid Wing“-Designs sowie der unverwechselbaren Frontscheinwerfer mit serienmäßiger LED-Beleuchtung. Kühlergrill und vorderer Stoßfänger wurden neu gestaltet. Von den scharfen Konturen der Motorhaube wandert der Blick über die bündig montierte Windschutzscheibe zur Dachlinie, die am Heck in einen Dachkantenspoiler fließt.
Die hinteren Säulen sind im Vergleich zum Vorgänger stärker geschwungen, was dem CR-V zusammen mit den markanteren Radhäusern einen dynamischeren Auftritt verleiht. Die Seitenansicht prägen darüber hinaus die hohe Schulterlinie und eine glänzende Zierleiste, die hinter den Vorderrädern beginnt und bis zum Heck ansteigt. Die obere Fensterlinie knickt am Heck parallel zum Verlauf der Heckklappe ab und mündet im unteren Bereich der Fenster in die Gürtellinie.
Die scharf konturierten LED-Heckleuchten spannen sich ausgehend von der Schulterlinie um das Fahrzeugheck und umschließen die Heckscheibe in einerL-Form. Eine flügelförmige Chromleiste verläuft auf voller Breite der Heckklappe zwischen den Rückleuchten.
Acht verschiedene Außenlackierungen stehen für den neuen CR-V zur Auswahl: Rallye Red, Lunar Silver Metallic, Modern Steel Metallic, Cosmic Blue Metallic und Premium Crystal Red Metallic sowie die Perleffekt-Lackierungen Platinum White, Crystal Black und Agate Brown.
Der CR-V Hybrid verfügt in allen Ausstattungslinien über 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, in der höchsten Ausstattungsvariante „Executive“ gehört zudem ein Panorama-Glasschiebedach zum Serienumfang.
Zukunftsweisende Aerodynamik
Der neue Honda CR-V ist in puncto Aerodynamik eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Klasse*. In der Entwicklung wurden sowohl Computersimulationen als auch Windkanaltests mit maßstabsgetreuen Modellen sowie erstmals auch Windkanaltests des Fahrzeugs in Originalgröße auf einem Laufbandsystem durchgeführt.
Schlanke A-Säulen, die bündige Windschutzscheibe und die versenkten Scheibenwischerarme reduzieren den Luftwiderstand, der Stoßfänger minimiert Luftverwirbelungen im Frontbereich. Die glatte Dachlinie mit Haifischflossen-Antenne sowie die durchgängige Unterbodenverkleidung optimieren die aerodynamischen Eigenschaften auf der Ober- sowie Unterseite, verringern den Luftwiderstand und erhöhen die Stabilität des Fahrzeugs.
Die hinteren Stoßfängerkanten verjüngen sich in Richtung Fahrzeugmitte und weisen zu beiden Seiten deutliche Ausbuchtungen auf. Gemeinsam mit den ausgeprägten Kanten der darüber positionierten Rückleuchten wird dadurch ein sauberes Brechen des Luftstroms erreicht. Ein Dachkantenspoiler sorgt für eine zusätzliche Reduzierung von Luftverwirbelungen. Die gegenüber dem Vorgängermodell verbesserte Aerodynamik steigert so neben der Effizienz auch den akustischen Komfort im Innenraum.
Ebenfalls zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs tragen die variablen Lufteinlässe im Kühlergrill bei. Die aktiven Luftklappen (Active Shutter System) befinden sich unterhalb des Chrom-Markenemblems und bleiben so oft wie möglich geschlossen, um die Aerodynamik zu verbessern. Bei Kühlbedarf werden die Luftklappen automatisch geöffnet, damit Kühlluft in den Motorraum strömen kann. Die Steuerung erfolgt auf Grundlage von Parametern wie Kühlmittel- und Getriebeöltemperatur.
Hochwertiger Innenraum
Im Innenraum trägt die horizontale Gestaltung der Armaturentafel zum großzügigen Raumgefühl bei, während die Materialien die hochwertige Atmosphäre unterstreichen. Die Bedienkonsole zieht sich, unterteilt von einem glänzend schwarzen Akzent, über die gesamte Breite des Innenraums. Die Innenverkleidungen der Türen verfügen im oberen Bereich über weiche Aufsätze. Durch das Anheben des unteren Bereichs der Armaturentafel wurde zudem der Fußraum für Fahrer und Beifahrer vergrößert.
Die Innenverkleidung der Türen sowie der untere Bereich der Armaturentafel sind in einer weichen, eleganten Holzoptik gehalten, die dem gesamten Innendesign eine natürliche Note verleiht. Glänzende Metalloptik ziert die Lüftungsdüsen, das Lenkrad, die Türgriffe sowie das Bedienfeld der Klimaanlage und sorgt so für einen modernen Touch. Serienmäßig nehmen die Passagiere auf hochwertigen Stoffsitzen Platz, optional ist eine schwarze oder elfenbeinfarbige Lederausstattung erhältlich.
Honda hat das Bildschirm-Layout im Vergleich zum Vorgänger vereinfacht. Zusätzlich zum 7-Zoll-Farb-TFT-LCD-Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad gibt es einen zentralen Touchscreen. Das Design des Bedienfelds wurde ebenfalls vereinfacht, unterhalb des Touchscreens befindet sich nun eine bedienfreundliche Einheit zur Steuerung der Klimaanlage.
Dank der schlanken A-Säulen, die 10 mm schmaler sind als die des Vorgängermodells, bietet der CR-V nun eine perfekte Übersicht für den Fahrer nach vorne und zu den Seiten. Durch die Verwendung hochfesten Stahls bewahren die Säulen dabei ihre herausragenden Sicherheitseigenschaften.
Auch die Einsehbarkeit der Straße über die Motorhaube hinweg wurde weiter verbessert, indem der uneinsehbare Bereich der Karosserie um 60 mm verringert wurde.
Steuerung des Hybridsystems
Die Bedienung des Hybridsystems erfolgt über einen Schalter in der Mittelkonsole anstelle eines herkömmlichen Wählhebels. Per Tastendruck wechselt der Fahrer zwischen den Fahrmodi „Drive“, „Park“ und „Neutral“, während der Rückwärtsgang durch Hochziehen des Schalters eingelegt wird. Ein über den Fahrmodus-Schalter aktivierbarer „Sport“-Modus sorgt für ein verbessertes Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen. Bei ausreichender Akkuladung lässt sich zudem ein Elektromodus aktivieren, der je nach Straßenverhältnissen und Batterieladestand bis zu zwei Kilometer emissionsfreies Fahren ermöglicht.
Umfassende Smartphone-Einbindung
Im neuen CR-V kommt die zweite Generation von Honda Connect zum Einsatz. Das Infotainmentsystem bietet eine verbesserte intuitive Bedienung und eine vollständige, nahtlose Smartphone-Unterstützung über Apple CarPlay und Android Auto.
Mit Apple CarPlay werden iPhone-Funktionen über das integrierte Display des CR-V in das Fahrerlebnis integriert. Per Touchscreen oder Siri-Sprachsteuerung lassen sich Wegbeschreibungen abrufen, Anrufe tätigen, Nachrichten senden und empfangen sowie Musik hören.
Android Auto bietet eine einfache, intuitive Möglichkeit, Android-Smartphones sowohl über Touch- als auch über Sprachsteuerung zu bedienen. Zu den unterstützten Funktionen gehören Google Maps, Google Now, Messaging, Musik und zahlreiche andere beliebte Anwendungen.
Fahrerinformationsanzeige
Die neue Instrumententafel umfasst ein großes, farbiges 7-Zoll-TFT-LCD-Fahrerdisplay (DII) als Hauptanzeige, die in den Hybridmodellen von Anzeigen für Batterieladestand und Kraftstoffmenge flankiert wird.
Das Display des CR-V Hybrid verfügt über einen großen digitalen Tachometer, eine lineare Leistungsanzeige und eine Ladestandsanzeige. Der untere Bereich ist für verschiedene Infotainment-Inhalte reserviert, zwischen denen der Fahrer umschalten kann: Navigationsanweisungen, Musiktitel-Informationen, Smartphone-Kontakte, Allradantrieb-Status und Wartungsinformationen.
Eine Grafik zeigt zudem die Energieströme im Fahrzeug, die aktuelle Antriebsquelle und den Ladestatus des Akkus an. Ein „ECO Guide“ macht Vorschläge für eine verbrauchsoptimierte Fahrweise. Zudem können Fahrer die Effizienz ihres Fahrverhaltens mit einem Punktesystem kontrollieren und verbessern. Dabei werden Punkte in Form von Blattsymbolen vergeben, deren Anzahl sich je nach Kraftstoffverbrauch erhöht bzw. verringert.
Scrollen und Auswahl der angezeigten Informationen werden über ein Bedienfeld links am Lenkrad gesteuert. Hierdurch hat der Fahrer die Möglichkeit, durch die Anzeigemodi und Einstellungen zu scrollen, alphabetische Suchbefehle auszuführen – zum Beispiel von Kontakten oder Musiktiteln – sowie die bevorzugten Daten zur Anzeige im Display auszuwählen. Auch die integrierte Bluetooth®3 HandsFreeLink®-Freisprecheinrichtung befindet sich links am Lenkrad. Weil sich Lenkradbedienfeld und Display in der gleichen Blickrichtung des Fahrers befinden, wird die Ablenkungsgefahr verringert.
Ein zweites Bedienfeld auf der rechten Seite des Lenkrads dient zur Einstellung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung und des aktiven Spurhalteassistenten.
* (Honda interne Testdaten)
Hybridantrieb setzt Maßstäbe in puncto Fahrverhalten
- Erstes Honda SUV mit Hybridantrieb in Europa
- Innovative i-MMD Technologie wechselt zwischen Antriebsquellen
- Nahezu geräuschloser Antrieb und festes Übersetzungsverhältnis
- CO2-Emissionen ab 120 g/km bei einem Kraftstoffverbrauch ab 5,3 l/100 km (Frontantrieb – gemessen nach WLTP, zur Vergleichbarkeit ausgewiesen nach NEFZ)
Mit dem neuen CR-V bietet Honda erstmals in Europa ein SUV mit Hybridantrieb an. Herzstück ist das i-MMD Hybridsystem (Intelligent Multi-Mode Drive), das zwei Elektromotoren – von denen einer als Generator fungiert – und einen Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus umfasst, um Effizienz und Antriebskultur auf höchstem Niveau zu bieten.
Der CR-V Hybrid ist mit einem effizienten 2,0-Liter-i-VTEC-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und 145 PS (107 kW) Leistung bei 6.200 U/min sowie mit einem leistungsfähigen elektrischen Antriebsmotor mit einer Maximalleistung von 184 PS (135 kW) bei einem Drehmoment von 315 Nm ausgestattet.
Der benzin-elektrische Antriebsstrang beschleunigt den CR-V Hybrid in der Variante mit Frontantrieb in 8,8 Sekunden und in der Allradversion in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit aller Antriebsvarianten liegt bei 180 km/h.
Die CO2-Emissionen des CR-V Hybrid mit Frontantrieb belaufen sich auf 120 g/km (gemessen nach WLTP, zur Vergleichbarkeit ausgewiesen nach NEFZ) bei einem Kraftstoffverbrauch von 5,3 l/100 km. Die Allradvariante des CR-V Hybrid weist einen CO2-Ausstoß von 126 g/km (gemessen nach WLTP, zur Vergleichbarkeit ausgewiesen nach NEFZ) und einen Kraftstoffverbrauch von 5,5 l/100 km auf.
Intelligente Fahrmodi
Die einzigartige i-MMD Technologie von Honda ermöglicht ein intelligentes und automatisches Umschalten zwischen drei Fahrmodi für maximale Effizienz. Im Elektroantrieb („EV Drive“) treibt der mit Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie versorgte Elektromotor das Fahrzeug an. Im Hybridantrieb („Hybrid Drive“) treibt der Benzinmotor den zweiten Elektromotor an, der als Generator fungiert und den elektrischen Antriebsmotor direkt mit elektrischer Energie versorgt. Im Motorantrieb („Engine Drive“) stellt eine Überbrückungskupplung die direkte Verbindung zwischen Benzinmotor und Rädern her.
In den meisten innerstädtischen Fahrsituationen wechselt der CR-V Hybrid für optimale Effizienz automatisch zwischen Hybrid- und Elektroantrieb. Im Hybrid-Modus kann zudem überschüssige Leistung des Benzinmotors für das Aufladen der Batterie über den Generator genutzt werden. Im Elektroantrieb wird das Fahrzeug ausschließlich durch den Elektromotor angetrieben. Je nach Fahrbedingungen und Batterieladestand kann der CR-V rund zwei Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen.
Der „Engine Drive“ ist der effizienteste Modus bei höheren Geschwindigkeiten um 80 bis 100 km/h. Bei Bedarf liefert der E-Antriebsmotor unter bestimmten Bedingungen per „Boost“-Effekt zusätzliches Drehmoment. Bei gemäßigtem Tempo um 60 km/h fährt der CR-V Hybrid über die Hälfte der Zeit im „EV Drive“, bei höheren Geschwindigkeiten um 100 km/h kommt dieser Modus etwa zu einem Drittel der Zeit zum Einsatz. Seine Maximalgeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug im „Hybrid Drive“. Die Steuerungssoftware des i-MMD-Systems wechselt je nach Fahrsituation und Umgebung ständig zwischen den verschiedenen Modi, ohne dass der Fahrer in diesen Prozess eingreift.
Der 2,0-Liter-Verbrennungsmotor, der Elektromotor, der Generator sowie die Steuerungseinheit befinden sich unter der Motorhaube, während die Lithium-Ionen-Batterie unterhalb des Kofferraums untergebracht ist.
Innovativer Direktantrieb
Anstelle eines herkömmlichen Getriebes nutzt das i-MMD System ein festes Übersetzungsverhältnis zwischen den beweglichen Komponenten und ermöglicht damit eine effizientere Übertragung der Drehmomente.
Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung des Hybridsystems darauf gelegt, dass der Wechsel zwischen den verschiedenen Antriebsquellen – einschließlich der Stopp-Start-Funktion im Stand – für die Fahrzeuginsassen quasi unmerklich erfolgt. Die gleichmäßige Drehmomentübertragung führt dazu, dass es weder zu wahrnehmbaren Widerständen im Antriebsstrang kommt, noch unerwünschtes Feedback über Pedale oder das Lenkrad festzustellen ist.
Der Direktantrieb des i-MMD-Systems bietet ein lineares Beschleunigungsgefühl: Gaspedalbewegungen und Reaktion des Antriebssystems wurden optimal aufeinander abgestimmt, um sicherzustellen, dass die Motorgeräusche den Erwartungen des Fahrers entsprechen.
Zusätzlich passt die erstmals im CR-V zum Einsatz kommende Active Sound Control das Beschleunigungsgeräusch des Motors der jeweiligen Motordrehzahl an.
Verzögerungswippen am Lenkrad
Der Fahrer kann die Verzögerungsgeschwindigkeit des CR-V Hybrid mit Hilfe von Lenkradwippen selbst einstellen. Die standardmäßig eingestellte Abbremsgeschwindigkeit wird mit einem Bogensymbol auf dem 7-Zoll-Fahrerdisplay (DII) angezeigt. Bei höherer Verzögerung erhöht sich die Anzahl der angezeigten Bögen auf maximal vier.Durch Betätigen der linken Lenkradwippe (markiert durch ein Minus-Symbol) kann der Fahrer die Abbremsgeschwindigkeit je nach Bedarf erhöhen und damit die Verzögerungsphase nach dem Lösen des Gaspedals verkürzen. Durch Betätigen der rechten Lenkradwippe (markiert durch ein Plus-Symbol) hingegen wird die Verzögerung verringert. Dies führt nach dem Lösen des Gaspedals zu einer längeren und damit sanfteren Verzögerung des Fahrzeugs. Während der gesamten Abbremsphase ist das regenerative Bremssystem aktiviert.
Im normalen Fahrbetrieb ist die manuelle Anpassung der Abbremsgeschwindigkeit zeitlich begrenzt und wird beim Fahren mit gleichmäßigem Tempo oder beim Beschleunigen automatisch deaktiviert. Im Sportmodus wird die manuell eingestellte Verzögerungsgeschwindigkeit so lange beibehalten, bis sie vom Fahrer deaktiviert wird.
Der Allradantrieb: Agiler auf der Straße, leistungsfähiger im Gelände
- Bodenfreiheit im Vergleich zum Vorgänger gestiegen
- Neue Honda AWD-Software verbessert Offroad-Eigenschaften und Kurvenverhalten
- Weniger Verbrauch dank abschaltbarem Hinterradantrieb
Die neue Plattform des CR-V verbessert auch die Geländefähigkeiten: Denn sie ermöglicht eine höhere Bodenfreiheit als beim Vorgängermodell, ohne den Fahrzeugschwerpunkt zu beeinträchtigen.
Die Bodenfreiheit des Honda CR-V Hybrid liegt bei 190 mm (Modelle mit Frontantrieb) bzw. 200 mm (Modelle mit Allradantrieb). Mitverantwortlich dafür sind auch die größeren Rad-Reifen-Kombinationen, die dem Fahrzeug darüber hinaus ein muskulöseres Äußeres verleihen.
Der Honda Allradantrieb „Real Time AWD mit Intelligent Control System™“ ist auf optimale Kraftstoffeffizienz und Fahrbarkeit ausgelegt. Das System unterstützt eine gleichmäßige und effiziente Fahrweise im Alltag, indem beispielsweise beim Anfahren die Hinterräder angetrieben werden.
Bestandteil des Allradsystems ist eine Lamellenkupplung, die die Kardanwelle mit dem Hinterachsdifferenzial verbindet. Sie wird von einem Elektromotor betrieben, der eine Hydraulikpumpe in Gang setzt. Das leichte und effiziente System sorgt sowohl auf der Straße als auch im Gelände für Sicherheit und Stabilität, ohne das Gewicht des Antriebs in die Höhe zu treiben. Wird an den Hinterrädern kein Drehmoment benötigt, wird die Kardanwelle von den Hinterrädern entkoppelt, um den mechanischen Widerstand und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Dank Software-Updates können nun bis zu 60 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder geleitet werden, zudem ist das maximale Drehmoment im System um zehn Prozent auf 550 Nm gestiegen. Dies steigert die Leistungsfähigkeit des CR-V auf Untergründen mit schlechter Haftung sowie bei steilen Anstiegen.
Das System wertet zudem die Daten der Gierraten- und Lenksensoren aus und ermöglicht auf dieser Basis ein dynamischeres Kurvenverhalten.
Technische Daten
- Alle technischen Daten sind vorläufig.
- Die Fahrzeugemissionen sind durch das neue Typzulassungsverfahren WLTP in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2017/1151 der EU-Kommission zertifiziert. Bei den angegebenen Werten handelt es sich um NEFZ-Werte, die durch das Korrelationsverfahren der Verordnung (EU) 2017/1153 der EU-Kommission festgelegt sind.
Karosserie und Fahrwerk
Fünftürer-SUV mit fünf Sitzen und selbsttragender Karosserie. 2,0-Liter-i-VTEC-Benzinmotor und i-MMD Hybridsystem in Verbindung mit Front- oder Allradantrieb.
Fazit
Gespannt sind wir auf den echten Kraftstoffverbrauch, vor allem weil ja jetzt auch schon Daten gemäß WLTP vorliegen, die auf jeden Fall eher der Realität entsprechen.
Linktipps
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Fotos © Honda Deutschland, Redaktionsbüro Kebschull