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VW in China

Veröffentlicht am: 22. Oktober 2018Von
DB2018AU02596 full Elektro 150Nur für E-Fahrzeuge: Das erste Werk in China. Die Produktionsstätte in Anting ist als erstes Werk konsequent auf die Fertigung von MEB-Fahrzeugen ausgelegt. VW macht Ernst. Gerade in China kann man mit Elektromobilität Geld verdienen.

 

Volkswagen weltweit erstes E-Auto-Werk in China

Die Elektrifizierungsstrategie von Volkswagen nimmt rasant an Fahrt auf. Im sächsischen Zwickau entsteht zurzeit die konzernweit größte reine E-Produktionslinie, die ab kommendem Sommer mit der Produktion des Elektroautos ID. starten soll. An diesem Freitag nun hat SAIC Volkswagen China den Spatenstich für ein neues Werk in Anting bei Shanghai gefeiert – der konzernweit ersten, speziell auf den Bau von MEB-Fahrzeugen ausgerichteten Produktionsstätte. Die Fertigung startet 2020.

Anting und das in diesem Sommer eröffnete FAW-Volkswagen Werk im chinesischen Foshan werden damit unmittelbar nach dem deutschen Standort Zwickau in die Produktion von E-Fahrzeugen einsteigen.

Die nach den Maßgaben des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) konzipierte Produktionsplattform ermöglicht es allen Volkswagen Marken, eine breite Palette von Modellen zu moderaten Preisen anzubieten und so die E-Mobilität als Antriebstechnologie massenwirksam und mehrheitsfähig zu machen. Unter anderem bieten MEB-Fahrzeuge ein dynamischeres Design, deutlich mehr Platz, eine erhöhte Reichweite und völlig neue digitale Dienstleistungen.

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Schlüsselmarkt für die Elektrifizierungsstrategie

Bei der Zeremonie waren unter anderem Volkswagen Konzernchef Dr. Herbert Diess, Prof. Dr. Jochem Heizmann, CEO der Volkswagen Group China, der Vorsitzende der SAIC Group Chen Hong sowie SAIC VOLKSWAGEN Präsident Chen Xianzhang anwesend. Diess bezeichnete China in seinem Redebeitrag als „Weltmarktführer für E-Mobilität“ und „Schlüsselmarkt für die Elektrifizierungsstrategie des Volkswagen Konzerns“, in dem sich der Volkswagen Konzern künftig noch stärker engagieren wolle: “Mit dem MEB können wir unseren chinesischen Kunden hochmoderne E-Autos anbieten. Der Volkswagen Konzern und seine Marken setzen zusammen mit unseren Joint Venture Partnern hier in China konsequent auf nachhaltige Mobilität und treiben damit den Strukturwandel in der Automobilindustrie weltweit voran. Damit demonstrieren wir die große Bedeutung des chinesischen Marktes für den gesamten Volkswagen Konzern.“

1.400 Industrieroboter nach 4.0-Standard

Die neue Fabrik wird im Rahmen eines Joint Ventures zwischen SAIC und Volkswagen gebaut. Ihre Produktionslinie basiert auf Richtlinien der Industrie 4.0 und hebt Automatisierung und Effizienz auf modernste Standards. Unter anderem sollen mehr als 1.400 Industrieroboter nach 4.0-Standard zum Einsatz kommen, ebenso Technologien mit AI-, AR- und VR-Schwerpunkt. Auf rund 610.000 Quadratmetern umfasst die Stätte für so genannte NEV (Neighborhood Electric Vehicles) eine große Bandbreite von Produktionslinien, zum Beispiel eine Pressanlage sowie eine Montage für Batteriesysteme. Insgesamt 27 umweltfreundliche Technologien machen das Werk zu einer echten “Green Field Factory“, mit besonderem Fokus auf Wasser- Energie- und CO2-Einsparungen.

Volkswagen Group China baut weltweit erstes Produktionswerk nur für MEB-Fahrzeuge

Das Werk Anting liegt rund 30 Kilometer westlich vom Stadtzentrum der Metropole Shanghai. Es soll zu Beginn eine jährliche Kapazität von 300.000 Fahrzeugen haben. Diverse reine Elektro-Modelle des Joint Ventures SAIC VOLKSWAGEN sollen hier ebenso hergestellt werden wie Batteriesysteme. Als erstes Fahrzeug aus Anting soll im Jahr 2020 ein Volkswagen SUV auf dem Markt kommen.

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Fazit

Gespannt sind wir, wann endlich die Nachfolger von e-up und e-Golf kommt. Bei Audi e-tron gibt es bereits Verzögerungen. Muss die Autonation Deutschland demnächst VW eAutos aus China importieren?

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Fotos / Grafik © 2018 Volkswagen, Redaktionsbüro Kebschull

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