IMG 1387 5008 150

PSA nach WLTP zertifiziert

Veröffentlicht am: 30. August 2018Von
IMG 1387 5008 150Wie viel Kraftstoff brauchen die Autos wirklich? Alle Pkw der Groupe PSA nach neuem WLTP-Labortest zertifiziert und ab sofort bestellbar. Cool, da waren die Franzosen wohl einen Schritt schneller. Bei den deutschen Autohersteller gibt es wohl Wartezeiten. Neu: die kürzlich eingeführten Partikelfilter (GPF) für Benzinmotoren mit Direkteinspritzung.

 

Ab jetzt mit realistischem Kraftstoffverbrauch

  • IMG 4761

    Citroën C3 AirCross mit 100 PS Diesel nur echte 5,3 l/100 km

    Alle Pkw der Marken Peugeot, Citroën, DS Automobiles realistischeren Kraftstoffverbrauch, Opel und Vauxhall sind nach dem neuen Labortestverfahren WLTP1 zertifiziert, das einen realistischeren Kraftstoffverbrauch widerspiegelt.
  • Die Groupe PSA ist Vorreiter bei der Umsetzung der strengeren Standards dank vorausschauender technologischer Entscheidungen, welche im Hinblick auf die neuen Vorschriften zu selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Partikelfiltern (GPF) getroffen wurden.

Gilles Le Borgne, Executive Vice President for Quality and Engineering der Groupe PSA: „Dank unserer technologischen Entscheidungen hinsichtlich der Schadstoffemissionen, darunter die 2013 eingeführte selektive katalytische Reduktion (SCR) für alle Dieselmotoren und die kürzlich eingeführten Partikelfilter (GPF) für Benzinmotoren mit Direkteinspritzung, können wir unseren Kunden vorschriftenkonforme und umweltfreundliche Fahrzeuge anbieten. Damit unterstreichen wir unsere Führungsrolle bei der Reduzierung von Emissionen.“

IMG 7946

Längerer Testzyklus

IMG 6476

Der Peugeot durfte über 3.000 Test-Kilometer abspulen, VOLLES Gepäck!

Dem WLTP-Verfahren liegt ein strengerer und längerer Testzyklus zugrunde, der entwickelt wurde, um im Vergleich zum bisherigen NEFZ-Testverfahren realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Werte zu ermitteln.

Der nächste Schritt wird der zukünftige Euro 6d-TEMP-Standard sein, der im September 2019 in Kraft tritt. Dabei werden auch die unter realen Fahrbedingungen auf offenen Straßen gemessenen Schadstoffemissionen (NOx, PN2) − d.h. die „Real Driving Emissions“ (RDE) − berücksichtigt.

Seit 2015 unterstützt die Groupe PSA öffentlich die Implementierung des WLTP-Verfahrens. Darüber hinaus demonstriert die Groupe PSA seit 2016 einzigartige Transparenz, indem sie auf den Webseiten von Peugeot, Citroën und DS Automobiles die Kraftstoffverbrauchsdaten von mehr als 1.000 Modellen unter realen Fahrbedingungen und später auch die Daten zu den NOx- und PN-Emissionen veröffentlicht hat. Mit diesen detaillierten Informationen können Kunden unter Angabe ihrer spezifischen Nutzungsdaten den Kraftstoffverbrauch ihres eigenen Fahrzeugs berechnen.

Die Daten basieren auf einem Protokoll, das gemeinsam mit zwei NGOs (T&E und FNE3) entwickelt und von einem unabhängigen Dritten (Bureau Veritas) zertifiziert wurde.

1 Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure

2 Partikelanzahl

3 Transport and Environment – France Nature Environnement

Fazit

Da sind wir mal gespannt, in wie weit die Herstellerangaben von unseren Testangaben abweichen. Denn wir testen ja schon lange quasi nach WLTP – nämlich auf der Straße!

Linktipps

Fotos © 2017 – 2018 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 4766

Vielleicht ist das auch interessant