Volvo S90 2018
Volvo mit modernem PlugIn Hybrid
Das macht Spaß, das macht neugierig. Volvo S90 T8 Twin Engine AWD: Vierzylinder-Turbo-Kompressormotor mit Benzin-Direkteinspritzung (1.969 ccm) mit 223 kW (303 PS) plus Elektromotor mit 65 kW (87 PS), max. Drehmoment 640 Nm (400 Nm + 240 Nm), 0-100 km/h: 5,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Basiert auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA)
- Elegantes, selbstbewusstes Design mit markanten Details
- T-förmige LED-Tagfahrleuchten „Thors Hammer“ und Kühlergrill in Wasserfall-Optik
- Hochwertiges Interieur mit warmen Farbtönen und erlesenen Materialien
- Volvo City Safety mit Fahrzeug-, Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Wildtier-Erkennung – mit neuer Notbremsfunktion bei Gegenverkehr
- Road Edge Detection System und Run-off Road Protection
- Oncoming Lane Mitigation verhindert Zusammenstöße mit Gegenverkehr
- Blind Spot Information System (BLIS) mit automatischem Lenkeingriff
- Pilot Assist für teilautonomes Fahren bis 130 km/h
- Volvo on Call Notrufsystem serienmäßig
- Sicherheitskäfig aus warmgeformtem Borstahl
- Leistungsstarke und effiziente Drive-E Motoren bis 288 kW (390 PS)
- Benziner mit Partikelfilter – Diesel mit SCR-Abgasreinigung
- T8 Twin Engine mit 47 Kilometern Reichweite im Elektromodus
- Neun Zoll großer, wie ein Tablet bedienbarer Touchscreen serienmäßig
- Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay und Android Auto
- Ausstattungslinien Momentum, R-Design und Inscription
- Volvo S90L Excellence: Exklusive Langversion mit vier Einzelsitzen
Sicherheit: Serienmäßig: Volvo City Safety Notbremssystem zur Vermeidung von Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Motorradfahrern, Fußgängern, Radfahrern und Wildtieren, bei Tag und Nacht ab 4 km/h aktiv, Notbremsfunktion bei Gegenverkehr, Kreuzungs-Bremsassistent zur Unfallvermeidung beim Linksabbiegen, Run-off Road Protection zum Insassenschutz bei Unfällen durch Abkommen von der Fahrbahn, Road Edge Detection zur Fahrspur- und Fahrbahnranderkennung, Oncoming Lane Mitigation zur Vermeidung von Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen, Pilot Assist für teilautonomes Fahren bis 130 km/h, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, Stau-Assistent Stop & Go, Distanzwarner, aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung, intelligentes Fahrer-Informations-System IDIS, Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags, Knie-Airbag für den Fahrer, Fahrdynamikregelung ESC mit Anhänger-Stabilisierungskontrolle, Berganfahr-Assistent, Driver Alert System mit Warnung bei Übermüdung und unkonzentrierter Fahrweise, Volvo on Call Notrufsystem für schnelle Hilfe bei Unfall oder Panne. Hochfester Sicherheitskäfig aus warmgeformtem Borstahl.
Optional: Blind Spot Information System (BLIS) zur Überwachung des toten Winkels und Warnung vor sich schnell nähernden Fahrzeugen (LCMA) inkl. Lenkeingriff bei Nichtbeachtung, Cross Traffic Alert zur Warnung vor anderen Verkehrsteilnehmern beim Rückwärtsfahren, Heckkollisionswarnsystem mit Heckaufprallabschwächung, Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht-Assistent mit adaptiver Leuchtweitenregulierung.
Fahrwerk: Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung und Integral-Hinterachse mit Querblattfeder aus Verbundmaterial; adaptives Luftfahrwerk an der Hinterachse mit aktiver Four-C-Fahrwerksregelung optional. Sportfahrwerk und 15 mm Karosserietieferlegung in Verbindung mit R-Design. Frontantrieb (D3, D4, T4, T5) oder permanenter Allradantrieb (D5 AWD, T6 AWD, T8 AWD) mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung der aktuellsten Generation von BorgWarner und Instant Traction®, Leichtmetallfelgen 17 bis 21 Zoll.
Benzinmotoren
Volvo S90 T4: Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Benzinpartikelfilter, 1.969 ccm, 140 kW (190 PS), max. Drehmoment 300 Nm von 1.600-4.000 U/min, 0-100 km/h: 8,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Verbrauch: 6,7-6,8 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 155-157 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System.Volvo S90 T5: Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Benzinpartikelfilter, 1.969 ccm, 184 kW (250 PS), max. Drehmoment 350 Nm von 1.800-4.800 U/min, 0-100 km/h: 6,8 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Verbrauch: 6,6-6,7 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 154-156 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System.
Volvo S90 T6 AWD: Vierzylinder-Turbo-Kompressormotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Benzinpartikelfilter, 1.969 ccm, 228 kW (310 PS), max. Drehmoment 400 Nm von 2.200-5.100 U/min, 0-100 km/h: 5,9 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch: 7,6-7,7 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 177-179 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System.
Plug-in-Hybrid
Volvo S90 T8 Twin Engine AWD: Vierzylinder-Turbo-Kompressormotor mit Benzin-Direkteinspritzung (1.969 ccm) mit 223 kW (303 PS) plus Elektromotor mit 65 kW (87 PS), max. Drehmoment 640 Nm (400 Nm + 240 Nm), 0-100 km/h: 5,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (125 km/h rein elektrisch), Verbrauch: 2,0-2,1 l auf 100 km, CO2-Emissionen 46-48 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik, Start-Stopp-System, Stromverbrauch 16,0-16,5 kWh/100 km, Reichweite 45-47 km.
Volvo S90L Excellence T8 Twin Engine AWD: 0-100 km/h: 5,3 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (125 km/h rein elektrisch), Verbrauch: 2,3 l auf 100 km, CO2-Emissionen 52 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik, Start-Stopp-System, Stromverbrauch 16,5 kWh/100 km, Reichweite 45 km.
Dieselmotoren
Volvo S90 D3: Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit i-ART Einspritzkontrollsystem und SCR-Abgasreinigung, 1.969 ccm, 110 kW (150 PS), max. Drehmoment 320 Nm von 1.750-3.000 U/min, 0-100 km/h: 9,9 Sek. (Automatik: 9,9 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h (Automatik: 205 km/h), Verbrauch: 4,6-4,8 l auf 100 km (Automatik: 4,8-4,9 l), CO2-Emissionen: 122-125 g/km (Automatik: 127-129 g/km), Start-Stopp-System, Sechsgang-Schaltgetriebe, Option: Geartronic Sechsgang-Automatik.
Volvo S90 D4: Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit i-ART Einspritzkontrollsystem und SCR-Abgasreinigung, 1.969 ccm, 140 kW (190 PS), max. Drehmoment 400 Nm von 1.750-2.500 U/min, 0-100 km/h: 8,2 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Verbrauch: 4,6-4,7 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 121-123 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System.
Volvo S90 D5 AWD: Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit i-ART Einspritzkontrollsystem, PowerPulse-Technik und SCR-Abgasreinigung, 1.969 ccm, 173 kW (235 PS), max. Drehmoment 480 Nm von 1.750-2.250 U/min, 0-100 km/h:
7,0 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h, Verbrauch: 5,4-5,5 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 142-144 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System.
Serienmäßige Komfort- und Design-Ausstattung u.a.: Infotainment-System Sensus Connect mit Audiosystem High Performance Sound und Neun-Zoll-Touchscreen, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CleanZone Luftqualitätssystem, elektrisch höheneinstellbare Vordersitze, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, ein höhen- und längseinstellbares Lederlenkrad, ein innenbeleuchteter Lederschalthebel sowie ein automatisch abblendender Innenspiegel, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten, elektrische Parkbremse, 17-Zoll-Leichtmetallräder. Neben der Einstiegsvariante Momentum stehen die Linien R-Design und Inscription zur Wahl. Der Volvo S90L ist ausschließlich in der Ausstattung Excellence verfügbar.
Optionale Ausstattungspakete
Business-Paket: Sensus 3D-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, „Local Search“-Umgebungssuche, Send-to-Car-Funktion und Volvo Lifetime MapCare mit kostenlosen Kartenaktualisierungen, digitale Instrumentenanzeige mit 12,3 Zoll großem hochauflösendem Display, Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto, Einparkhilfe vorn und hinten.Business-Paket Pro: beinhaltet zusätzlich das Audiosystem High Performance Sound by Harman/Kardon mit Neun-Zoll-Touchscreen, 600 Watt Leistung, 14 Lautsprechern und USB-Anschluss, einen in die Mittelkonsole integrierten CD-Player und Digitalradioempfang DAB+.
Familien-Paket: zweistufige, in den äußeren Fondsitzen integrierte Kindersitze, eine elektrisch bedienbare Kindersicherung für die hinteren Türen.
Klima-Paket: Klimaautomatik mit Vier-Zonen-Temperaturregelung inklusive gekühltem Handschuhfach und Klimadisplay für den Fond, abgedunkelte Seiten- und Heckfenster (ab der B-Säule) sowie ein elektrisch aufstell- und versenkbares Sonnenrollo für die Heckscheibe.
Laderaum-Paket: elektronisches Zugangssystem Keyless Drive mit sensorgesteuerter Heckklappe, 12-Volt-Steckdosen-Anschluss im Gepäckraum, Rücksitzlehnen im Verhältnis 60/40 oder komplett elektrisch umlegbar, Kopfstützen hinten elektrisch umlegbar.
Licht-Paket: Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, erweitertem Fernlicht, intelligentem Fernlicht-Assistenten mit adaptiver Leuchtweitenregulierung sowie integriertem LED-Tagfahrlicht, LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik sowie eine erweiterte Ambientebeleuchtung.
Sitz-Komfortpaket: belüftete Nappaleder-Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer mit Massagefunktion, elektrisch einstellbaren Seitenwangen sowie Memory-Funktion für den Beifahrersitz, 230-Volt-Steckdose in der Tunnelkonsole.
Winter-Paket Pro: kraftstoffbetriebene Standheizung mit Timer-Funktion, Sitzheizung für die äußeren Fondsitze, Lenkradheizung.Winter-Paket Pro + Familien-Paket: elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen, integrierte Kindersitze im Fond, Lenkradheizung und Standheizung mit Timer-Funktion.
Xenium-Paket: Glas-Schiebe-Hebedach mit stufenlos einstellbarem Sonnenschutz, Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster, Head-up-Display zur Einblendung von Fahrinformationen in die Frontscheibe, Rückfahrkamera.
Fazit
Der Volvo S90 startet bei 45.200 Euro*. Der S90L kostet 108.460 Euro (Länge 5,08 m). Als S90 Momentum und T8 Twin Engine AWD 8-Gang (PlugIn Hybrid) werden 68.250 Euro fällig – Plus Extras.
Anfang Oktober testen wir den Volvo XC60 (Fahrbericht Volvo XC60 T8 Twin Engine) als Twin Engine. Gespannt sind wir auf die elektrische Reichweite. Wir werden natürlich versuch so oft wie möglich rein elektrisch unterwegs zu sein.
Nachtrag 26.11.2018: Anfang März ist der S90 T8 (Twin Engine) als PlugIn Hybrid ist Test.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand 08/2018
Linktipps
- Fahrbericht Volvo XC60 T8 Twin Engine
- Volvo S60 Polestar
- Volvo Ausblick auf 2025
- Volvo XC60 T8 Twin Engine
- Rückblick 2015 – Volvo S90
- 2015 – Fahrbericht Volvo S60 D5
Fotos © 2018 Volvo Deutschland, © 2015 Redaktionsbüro Kebschull