203602 Volvo S90 R-Design 150

Volvo S90 2018

Veröffentlicht am: 17. August 2018Von
203602 Volvo S90 R-Design 150Volvo macht Ernst mit der Elektromobilität. Auch der S90 bekommt die neue Plug-In Technik. 303 PS Benzin-Direkteinspritzung plus 87 PS Elektro. 250 km/h = Porsche Feeling. Eleganz sowieso!

 

Volvo mit modernem PlugIn Hybrid

Das macht Spaß, das macht neugierig. Volvo S90 T8 Twin Engine AWD: Vierzylinder-Turbo-Kompressormotor mit Benzin-Direkteinspritzung (1.969 ccm) mit 223 kW (303 PS) plus Elektromotor mit 65 kW (87 PS), max. Drehmoment 640 Nm (400 Nm + 240 Nm), 0-100 km/h: 5,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

  • 199956 Volvo S90 Lang-VersionBasiert auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA)
  • Elegantes, selbstbewusstes Design mit markanten Details
  • T-förmige LED-Tagfahrleuchten „Thors Hammer“ und Kühlergrill in Wasserfall-Optik
  • Hochwertiges Interieur mit warmen Farbtönen und erlesenen Materialien
  • Volvo City Safety mit Fahrzeug-, Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Wildtier-Erkennung – mit neuer Notbremsfunktion bei Gegenverkehr
  • Road Edge Detection System und Run-off Road Protection
  • Oncoming Lane Mitigation verhindert Zusammenstöße mit Gegenverkehr
  • Blind Spot Information System (BLIS) mit automatischem Lenkeingriff
  • Pilot Assist für teilautonomes Fahren bis 130 km/h
  • Volvo on Call Notrufsystem serienmäßig
  • Sicherheitskäfig aus warmgeformtem Borstahl
  • Leistungsstarke und effiziente Drive-E Motoren bis 288 kW (390 PS)
  • Benziner mit Partikelfilter – Diesel mit SCR-Abgasreinigung
  • T8 Twin Engine mit 47 Kilometern Reichweite im Elektromodus
  • Neun Zoll großer, wie ein Tablet bedienbarer Touchscreen serienmäßig
  • Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay und Android Auto
  • Ausstattungslinien Momentum, R-Design und Inscription
  • Volvo S90L Excellence: Exklusive Langversion mit vier Einzelsitzen
191747 Volvo S90
199961 Volvo S90 Excellence

Wow, edel, elegant, funktional = rollendes Büro

Design: Premium-Limousine der Oberklasse mit fünf Sitzen. 4.963 mm lang (Volvo S90L: 5.083 mm), 2.019 mm breit (mit Spiegel), 1.879 mm (ohne Spiegel), 1.443 mm hoch, Radstand 2.941 mm (Volvo S90L: 3.061 mm). Aktuelle, mit Volvo XC90 eingeführte Volvo Designsprache, Frontpartie mit LED-Scheinwerfern und T-förmigen LED-Tagfahrleuchten im Stile von „Thors Hammer“. Selbstbewusster, kraftvoller und eleganter Auftritt. Ausgewogene Proportionen mit langem Radstand und langgezogener Motorhaube. Eigenständige Designmerkmale in den Ausstattungslinien Momentum, R-Design und Inscription. Hochwertiges Interieur mit ausgesuchten Materialien und höchster Verarbeitung und Qualität; State of the Art Bedienkonzept mit großem tablet-artigen Touchscreen.

Sicherheit: Serienmäßig: Volvo City Safety Notbremssystem zur Vermeidung von Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Motorradfahrern, Fußgängern, Radfahrern und Wildtieren, bei Tag und Nacht ab 4 km/h aktiv, Notbremsfunktion bei Gegenverkehr, Kreuzungs-Bremsassistent zur Unfallvermeidung beim Linksabbiegen, Run-off Road Protection zum Insassenschutz bei Unfällen durch Abkommen von der Fahrbahn, Road Edge Detection zur Fahrspur- und Fahrbahnranderkennung, Oncoming Lane Mitigation zur Vermeidung von Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen, Pilot Assist für teilautonomes Fahren bis 130 km/h, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, Stau-Assistent Stop & Go, Distanzwarner, aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung, intelligentes Fahrer-Informations-System IDIS, Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags, Knie-Airbag für den Fahrer, Fahrdynamikregelung ESC mit Anhänger-Stabilisierungskontrolle, Berganfahr-Assistent, Driver Alert System mit Warnung bei Übermüdung und unkonzentrierter Fahrweise, Volvo on Call Notrufsystem für schnelle Hilfe bei Unfall oder Panne. Hochfester Sicherheitskäfig aus warmgeformtem Borstahl.

Optional: Blind Spot Information System (BLIS) zur Überwachung des toten Winkels und Warnung vor sich schnell nähernden Fahrzeugen (LCMA) inkl. Lenkeingriff bei Nichtbeachtung, Cross Traffic Alert zur Warnung vor anderen Verkehrsteilnehmern beim Rückwärtsfahren, Heckkollisionswarnsystem mit Heckaufprallabschwächung, Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht-Assistent mit adaptiver Leuchtweitenregulierung.

Fahrwerk: Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung und Integral-Hinterachse mit Querblattfeder aus Verbundmaterial; adaptives Luftfahrwerk an der Hinterachse mit aktiver Four-C-Fahrwerksregelung optional. Sportfahrwerk und 15 mm Karosserietieferlegung in Verbindung mit R-Design. Frontantrieb (D3, D4, T4, T5) oder permanenter Allradantrieb (D5 AWD, T6 AWD, T8 AWD) mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung der aktuellsten Generation von BorgWarner und Instant Traction®, Leichtmetallfelgen 17 bis 21 Zoll.

203602 Volvo S90 R-Design

Benzinmotoren

203605 Volvo S90 R-Design

Benziner ab 190 PS

Volvo S90 T4: Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Benzinpartikelfilter, 1.969 ccm, 140 kW (190 PS), max. Drehmoment 300 Nm von 1.600-4.000 U/min, 0-100 km/h: 8,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Verbrauch: 6,7-6,8 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 155-157 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System.

Volvo S90 T5: Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Benzinpartikelfilter, 1.969 ccm, 184 kW (250 PS), max. Drehmoment 350 Nm von 1.800-4.800 U/min, 0-100 km/h: 6,8 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Verbrauch: 6,6-6,7 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 154-156 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System.

Volvo S90 T6 AWD: Vierzylinder-Turbo-Kompressormotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Benzinpartikelfilter, 1.969 ccm, 228 kW (310 PS), max. Drehmoment 400 Nm von 2.200-5.100 U/min, 0-100 km/h: 5,9 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch: 7,6-7,7 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 177-179 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System.

Plug-in-Hybrid

Volvo S90 T8 Twin Engine AWD: Vierzylinder-Turbo-Kompressormotor mit Benzin-Direkteinspritzung (1.969 ccm) mit 223 kW (303 PS) plus Elektromotor mit 65 kW (87 PS), max. Drehmoment 640 Nm (400 Nm + 240 Nm), 0-100 km/h: 5,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (125 km/h rein elektrisch), Verbrauch: 2,0-2,1 l auf 100 km, CO2-Emissionen 46-48 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik, Start-Stopp-System, Stromverbrauch 16,0-16,5 kWh/100 km, Reichweite 45-47 km.

Volvo S90L Excellence T8 Twin Engine AWD: 0-100 km/h: 5,3 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (125 km/h rein elektrisch), Verbrauch: 2,3 l auf 100 km, CO2-Emissionen 52 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik, Start-Stopp-System, Stromverbrauch 16,5 kWh/100 km, Reichweite 45 km.

230645 Volvo S90L Excellence

Dieselmotoren

234739 Volvo T8 Twin Engine Flotte

Die Twin Engine Flotte

Volvo S90 D3: Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit i-ART Einspritzkontrollsystem und SCR-Abgasreinigung, 1.969 ccm, 110 kW (150 PS), max. Drehmoment 320 Nm von 1.750-3.000 U/min, 0-100 km/h: 9,9 Sek. (Automatik: 9,9 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h (Automatik: 205 km/h), Verbrauch: 4,6-4,8 l auf 100 km (Automatik: 4,8-4,9 l), CO2-Emissionen: 122-125 g/km (Automatik: 127-129 g/km), Start-Stopp-System, Sechsgang-Schaltgetriebe, Option: Geartronic Sechsgang-Automatik.

Volvo S90 D4: Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit i-ART Einspritzkontrollsystem und SCR-Abgasreinigung, 1.969 ccm, 140 kW (190 PS), max. Drehmoment 400 Nm von 1.750-2.500 U/min, 0-100 km/h: 8,2 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Verbrauch: 4,6-4,7 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 121-123 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System.

Volvo S90 D5 AWD: Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit i-ART Einspritzkontrollsystem, PowerPulse-Technik und SCR-Abgasreinigung, 1.969 ccm, 173 kW (235 PS), max. Drehmoment 480 Nm von 1.750-2.250 U/min, 0-100 km/h:

7,0 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h, Verbrauch: 5,4-5,5 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 142-144 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System.

Serienmäßige Komfort- und Design-Ausstattung u.a.: Infotainment-System Sensus Connect mit Audiosystem High Performance Sound und Neun-Zoll-Touchscreen, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CleanZone Luftqualitätssystem, elektrisch höheneinstellbare Vordersitze, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, ein höhen- und längseinstellbares Lederlenkrad, ein innenbeleuchteter Lederschalthebel sowie ein automatisch abblendender Innenspiegel, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten, elektrische Parkbremse, 17-Zoll-Leichtmetallräder. Neben der Einstiegsvariante Momentum stehen die Linien R-Design und Inscription zur Wahl. Der Volvo S90L ist ausschließlich in der Ausstattung Excellence verfügbar.

Optionale Ausstattungspakete

236018 Volvo Twin Engine Ladestation

PlugIn macht Sinn

Business-Paket: Sensus 3D-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, „Local Search“-Umgebungssuche, Send-to-Car-Funktion und Volvo Lifetime MapCare mit kostenlosen Kartenaktualisierungen, digitale Instrumentenanzeige mit 12,3 Zoll großem hochauflösendem Display, Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto, Einparkhilfe vorn und hinten.

Business-Paket Pro: beinhaltet zusätzlich das Audiosystem High Performance Sound by Harman/Kardon mit Neun-Zoll-Touchscreen, 600 Watt Leistung, 14 Lautsprechern und USB-Anschluss, einen in die Mittelkonsole integrierten CD-Player und Digitalradioempfang DAB+.

Familien-Paket: zweistufige, in den äußeren Fondsitzen integrierte Kindersitze, eine elektrisch bedienbare Kindersicherung für die hinteren Türen.

Klima-Paket: Klimaautomatik mit Vier-Zonen-Temperaturregelung inklusive gekühltem Handschuhfach und Klimadisplay für den Fond, abgedunkelte Seiten- und Heckfenster (ab der B-Säule) sowie ein elektrisch aufstell- und versenkbares Sonnenrollo für die Heckscheibe.

Laderaum-Paket: elektronisches Zugangssystem Keyless Drive mit sensorgesteuerter Heckklappe, 12-Volt-Steckdosen-Anschluss im Gepäckraum, Rücksitzlehnen im Verhältnis 60/40 oder komplett elektrisch umlegbar, Kopfstützen hinten elektrisch umlegbar.

Licht-Paket: Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, erweitertem Fernlicht, intelligentem Fernlicht-Assistenten mit adaptiver Leuchtweitenregulierung sowie integriertem LED-Tagfahrlicht, LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik sowie eine erweiterte Ambientebeleuchtung.

Sitz-Komfortpaket: belüftete Nappaleder-Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer mit Massagefunktion, elektrisch einstellbaren Seitenwangen sowie Memory-Funktion für den Beifahrersitz, 230-Volt-Steckdose in der Tunnelkonsole.

 MG 1313

Fahrbericht – der Volvo S60

Winter-Paket Pro: kraftstoffbetriebene Standheizung mit Timer-Funktion, Sitzheizung für die äußeren Fondsitze, Lenkradheizung.

Winter-Paket Pro + Familien-Paket: elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen, integrierte Kindersitze im Fond, Lenkradheizung und Standheizung mit Timer-Funktion.

Xenium-Paket: Glas-Schiebe-Hebedach mit stufenlos einstellbarem Sonnenschutz, Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster, Head-up-Display zur Einblendung von Fahrinformationen in die Frontscheibe, Rückfahrkamera.

Fazit

Der Volvo S90 startet bei 45.200 Euro*. Der S90L kostet 108.460 Euro (Länge 5,08 m). Als S90 Momentum und T8 Twin Engine AWD 8-Gang (PlugIn Hybrid) werden 68.250 Euro fällig – Plus Extras.

Anfang Oktober testen wir den Volvo XC60 (Fahrbericht Volvo XC60 T8 Twin Engine) als Twin Engine. Gespannt sind wir auf die elektrische Reichweite. Wir werden natürlich versuch so oft wie möglich rein elektrisch unterwegs zu sein.

Nachtrag 26.11.2018: Anfang März ist der S90 T8 (Twin Engine) als PlugIn Hybrid ist Test.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand 08/2018

Linktipps

Fotos © 2018 Volvo Deutschland, © 2015 Redaktionsbüro Kebschull

 MG 1341

Vielleicht ist das auch interessant