151492 2018 150

Honda HR-V 2019

Veröffentlicht am: 14. August 2018Von
151492 2018 150Der Honda HR-V mit Facelift ins Jahr 2019: Das kompakte Urban SUV startet mit sportlich-elegantem Design, aufgewertetem Interieur und technologischen Neuerungen ins Modelljahr 2019. Bereits im Oktober 2018 rollt die Neuauflage auf die Straße.

 

Honda HR-V startet mit Facelift ins neue Modelljahr

  • 138973 2018

    1.5 i-VTEC Benziner mit 130 PS

    Neuinterpretation des bekannten Markengesichts sorgt für ein elegantes Design
  • Angenehme Fahrt durch höheren Sitzkomfort und bessere Dämmung
  • Effizienter 1,5-Liter-i-VTEC-Benzinmotor zum Marktstart im Oktober

Die markante Front prägt eine Neuinterpretation des bekannten Honda Familiengesichts mit dem typischen „Solid Wing“-Design: Eine hochglänzende dunkle Chromspange ersetzt die bisherige schwarz-chromfarbene Variante oberhalb des Kühlergrills. Die neuen flankierenden Projektionsscheinwerfer umfassen serienmäßig ebenfalls neu gestaltete LED-Tagfahrleuchten. In der Stoßstange finden sich zudem tiefere Lufteinlässe, die weiterhin die runden Nebelscheinwerfer beherbergen.

Das Heck greift die dunklen Chromapplikationen der Frontpartie wieder auf; die Rückleuchten werden nun von dunkleren Einfassungen umschlossen. In höheren Ausstattungslinien bestehen sowohl die Frontscheinwerfer als auch die Rückleuchten aus vollwertigen LED-Einheiten. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein verchromtes Auspuff-Endrohr komplettieren das Design der Topmodelle.

Der Honda HR-V 2019 wird in acht verschiedenen Lackierungen angeboten, darunter das neue Midnight Blue Beam Metallic. Als weitere Außenfarben stehen Milano Red, Platinum White und Crystal Black in Perleffekt-Optik sowie Lunar Silver, Modern Steel, Brilliant Sporty Blue und Ruse Black als Metallic-Lackierungen zur Wahl.

Unverändert ist die Vielseitigkeit und Variabilität des kompakten Crossover-Modells, wozu nicht zuletzt die einzigartigen Honda Magic Seats(r) beitragen. Die neu gestalteten Vordersitze verfügen zudem über modifizierte Sitzpolster und Rückenlehnen, die besseren Halt bieten – insbesondere im Schulterbereich. Während die serienmäßigen Sitzpolster dabei aus qualitativ noch hochwertigeren Materialien als in der vorherigen Einstiegsversion bestehen, fahren die höheren Ausstattungen mit einer besonders ansprechenden Stoff-Leder-Kombination mit Doppelziernähten vor.

138979 2018

1.5 i-VTEC Benziner

151492 2018

Gespannt sind wir auf den Kraftstoffverbrauch

Unter der Motorhaube des Honda HR-V 2019 arbeitet zum Marktstart der effiziente 1.5 i-VTEC Benziner, der aus 1,5 Litern Hubraum 96 kW (130 PS) schöpft und ein maximales Drehmoment von 155 Nm bei 4.600 U/min entwickelt. In Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe (6MT) gelingt der Sprint von null auf 100 km/h in 10,2 Sekunden, mit dem optionalen stufenlosen CVT-Getriebe werden 11,2 Sekunden benötigt.

Das i-VTEC Triebwerk wurde durch sogenanntes „Plateauhonen“ gezielt optimiert: Das Fertigungsverfahren schafft eine ultra-glatte Oberfläche, die die Reibung zwischen Kolben und Zylinderbohrungen weiter verringert. Auch die reibungsreduzierende Beschichtung der Steuerkettenführung verbessert die Langlebigkeit des Motors und erhöht gleichzeitig die Effizienz.

Die Insassen des Honda HR-V 2019 profitieren zudem von einem leiseren Innenraum: Der japanische Automobilhersteller hat die Dämmung im gesamten Fahrzeug – von der Stirnwand und den Radläufen über die Türverkleidungen bis zum Kofferraum – maßgeblich verbessert, was das Geräuschniveau weiter absenkt. Je nach Ausstattungsvariante kommt im HR-V erstmals auch das Active Noise Cancellation System (ANC) zum Einsatz: Es überwacht mit zwei Mikrofonen permanent die Geräuschentwicklung im Innenraum und erzeugt bei Bedarf Audiosignale, um Niedrigfrequenzgeräusche zu neutralisieren.

Die Produktion des Honda HR-V 2019 ist bereits angelaufen, die Auslieferung startet im Herbst. Im Frühjahr 2019 erweitert zudem der stärkere 1,5-Liter-VTEC-TURBO-Benziner die Motorenpalette.

Kraftstoffverbrauch HR-V 1.5 i-VTEC in l/100 km: innerorts 7,1-6,3; außerorts 5,0-4,7; kombiniert 5,8-5,3. CO2-Emission in g/km: 132-121. (Alle Werte nach 1999/94/EG). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der „Deutschen Automobil Treuhand GmbH“ unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Fazit

Das 130 PS Triebwerk 1.5 i-VTEC hätten wir gern auch im Honda Jazz getestet. Leider gibt es für den Honda HR-V 2019 kein Diesel-Triebwerk. Schade auch CNG ist nicht in Sicht.

Linktipps

Fotos © 2018 Honda Deutschland, © 2017 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 0480

Vielleicht ist das auch interessant