135769 Honda Civic Type R 150

Honda Civic Type R mit Bestzeit

Veröffentlicht am: 4. August 2018Von
135769 Honda Civic Type R 150Honda Civic Type R mit neuer Bestzeit auf der Rennstrecke von Estoril. Der neue Honda Civic Type R mit 320 PS ist ein bezahlbarer Sportler. Schnell fahren ist einfach, aber nicht in Estoril.

 

Neuer Rekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb

  • 135768 Honda Civic Type R

    2 Minuten und 1,84 Sekunden

    2 Minuten und 1,84 Sekunden: Neuer Rekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb
  • Honda WTCR-Fahrer Tiago Monteiro im Serienfahrzeug mit Straßenreifen
  • Schnellster seiner Klasse: Vierter Rundenrekord für den Civic Type R
  • Type R Challenge 2018 nimmt Bestzeiten auf fünf europäischen Rennstrecken ins Visier

Honda hat mit dem Civic Type R auf der Rennstrecke von Estoril in Portugal einen neuen Rundenrekord aufgestellt. In der Serienversion des leistungsstarken Kompaktsportlers mit Frontantrieb umrundete Honda WTCR-Fahrer Tiago Monteiro den 4,2 Kilometer langen Kurs in 2 Minuten und 1,84 Sekunden. Es ist der vierte Rekord im Rahmen der Type R Challenge 2018.

Die legendäre Estoril-Strecke umfasst zwei enge Haarnadelkurven, eine anspruchsvolle Schikane sowie eine lang gezogene Gerade und bietet daher in einer Runde ein ungewöhnlich breites Spektrum an verschiedenen Geschwindigkeiten. Vielseitige Fahrzeuge, die schnelle Beschleunigung mit außergewöhnlichem Handling vereinen, finden hier ideale Bedingungen vor – so wie der Civic Type R. Mit seinem 320 PS starken VTEC-TURBO-Motor und dem fortschrittlichen Fahrwerks- und Lenksystem erwies er sich als hervorragend für diese Strecke geeignet und eilte mit Monteiro am Steuer zu einer neuen Streckenbestzeit für Fahrzeuge mit Frontantrieb.

135770 Honda Civic Type R
Man muss großes Vertrauen in das Auto haben
135772 Honda Civic Type R

Mit 320 PS und VTEC-TURBO-Motor

„Um hier in Estoril angreifen zu können, muss man großes Vertrauen in das Auto haben. Genau das bietet der neue Type R: Er ist kraftvoll und vertrauenerweckend“, sagte Tiago Monteiro. „Der Type R bietet äußerst stabile Handling-Eigenschaften, eine ausgezeichnete Bremsleistung und einen erstaunlichen Motor“, so Monteiro weiter. „Er fühlt sich wie ein echter Rennwagen an. Auf der Strecke vergisst man schnell, dass es sich eigentlich um ein Straßenfahrzeug handelt, mit dem man einfach nach Hause fahren kann. Der neue Type R ist eine enorme Weiterentwicklung – ein völlig neues Auto in Sachen Design, Aerodynamik, Aufhängung, Geometrie und Motor, aber vor allem im Hinblick auf das Fahrgefühl.“

Die neue Bestzeit in Estoril ist der vierte Rundenrekord für Frontantriebsfahrzeuge, den Honda im Jahr 2018 aufgestellt hat. Auch in Magny-Cours, Spa-Francorchamps und Silverstone setzte das Fahrzeug im Rahmen der Type R Challenge 2018 neue Bestmarken. Im April 2017 brach der Type R außerdem auf der Nordschleife des Nürburgrings mit 7 Minuten und 43,8 Sekunden den Rekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb. Bei einer vergleichbaren Challenge hatte die Vorgängergeneration des Kompaktsportlers 2016 in Estoril, Silverstone, Spa-Francorchamps und auf dem Hungaroring Bestzeiten eingefahren.

Kraftstoffverbrauch Civic Type R in l/100 km: innerorts 9,8; außerorts 6,5; kombiniert 7,7. CO2-Emission in g/km: 176. (Alle Werte gemessen nach 1999/94/EG und 93/116/EC.) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der „Deutschen Automobil Treuhand GmbH“ unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Fazit

Erfreulich: Der Honda Civic Type R startet bei 36.490 Euro. Das zahl man heute schon für einen gut ausgestatteten Audi A3 (im Test ca. 44.000 Euro). Honda Civic Type R werden wir wohl im Frühjahr 2019 vorstellen.

Linktipps

Fotos © 2018 Honda Deutschland, © 2016 Redaktionsbüro Kebschull

 MG 3176

 

Vielleicht ist das auch interessant