Porsche 911 GT3 RS

Ganz nah am Rennsport: der neue Porsche 911 GT3 RS

Aerodynamik und Interieur im Renntrimm
Die Optik der gewichtsoptimierten, breiten Karosserie mit dem typischen starren Heckflügel wird von der Aerodynamik bestimmt. Auch im Interieur herrscht Renn-
Atmosphäre. Die Vollschalensitze aus Carbon bieten selbst bei hoher Fahrdynamik sicheren Seitenhalt. Leichtbautürtafeln mit Ablagenetz und Öffnerschlaufen, eine reduzierte Dämmung sowie die neue Leichtbau-Fondabdeckung unterstreichen den konsequenten Umgang mit dem Material.

Stärkster Saugmotor mit 520 PS

Bitte Rennoverall anziehen
Fahrwerk mit Motorsporttechnik und Clubsport-Paket
Für überragende Fahrdynamik sorgt ein Fahrwerk mit Motorsporttechnik. Kugelgelenke an allen Lenkern bieten eine nochmals höhere Präzision als übliche elastokinematische Lager. 20 Zoll große Leichtbauräder mit neu entwickelten Sportreifen der Dimension 265/35 an der Vorderachse unterstützen die Agilität und Lenkfähigkeit, 21 Zoll-Räder mit Pneus der Größe 325/30 an der Hinterachse die Traktion.
Wie für jeden aktuellen GT-Sportwagen steht auch beim 911 GT3 RS ein Clubsportpaket ohne Aufpreis zur Wahl. Für den motorsportlichen Einsatz beinhaltet das Paket einen Überrollbügel, einen Motorsport-Handfeuerlöscher, die Vorrüstung für einen Batterietrennschalter und einen Sechspunkt-Gurt.
Weissach-Paket und Magnesium-Räder für weitere Gewichtseinsparung
Für besonders ambitionierte Fahrer hat die Porsche Motorsportabteilung zur weiteren Gewichtseinsparung ein optionales Weissach-Paket geschnürt. Es umfasst zusätzliche Carbon-Bauteile in den Bereichen Fahrwerk, Interieur und Exterieur sowie optional Magnesiumräder. In der leichtesten Konfiguration sinkt damit das Gewicht des 911 GT3 RS auf 1.430 Kilogramm.

Markteinführung und Preise
Der neue 911 GT3 RS ist ab sofort bestellbar. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt ab Mitte April 2018. Der neue Hochleistungssportwagen kostet inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung ab 195.137 Euro.
Fazit
Der neue Porsche 911 (Type 992) steht in den Startlöchern. Und wie immer, gibt es am Schluss für den 991.II noch ein Feuerwerk. Der 911 GT3 RS ist natürlich ein Klassiker. Für viele Porsche-Fahrer vermutlich „too much“, zu hart, zu sportlich. Aber die „echten“ Porsche-Fans werden ihn lieben. Weil hart, schnell, schneller – genau darauf kommt es bei Porsche an. Nicht bequem von A nach B, dafür braucht man keinen Porsche.
Jetzt freuen wir uns erste ienmal auf den Porsche Panamera PlugIn Hybrid, den wir Ende April 2018 vorstellen werden.
Linktipps
- Porsche 911 (Type 991.II) GT3
- 2016 – 911 GT3 Cup mit 4-Liter Boxer
- 2015 – Porsche 911 GT3 R
- Fahrbericht Porsche 911 GTS Cabrio
- Fahrbericht Porsche 718 Boxster S
- Fahrbericht Porsche Cayman GT4
Fotos © 2018 Porsche AG, Redaktionsbüro Kebschull (1)
