106406 2017 HONDA CIVIC TYPE R 150

Honda Civic Type R 2017

Veröffentlicht am: 27. April 2017Von
106406 2017 HONDA CIVIC TYPE R 150Den Honda Type R haben wir hier schon einmal ausführlich vorgestellt. Von wegen Gegner für den Golf GTi. Nein, da muss Volkswagen schon den Golf R ins Rennen schicken. 320 PS entwickelt der überarbeitet 2.0 VTEC-TURBO. Das ist Musik in unseren Ohren.

 

Civic Type R 2017 erzielt Fronttriebler-Rundenrekord

106403 2017 HONDA CIVIC TYPE R SETS NEW FRONT WHEEL DRIVE LAP RECORD AT

Mit 320 PS durch die "Grüne Hölle"

Der neue Honda Civic Type R, der auf dem Genfer Automobilsalon 2017 Premiere feierte, hat auf der Nordschleife des Nürburgrings eine neue Strecken-Bestzeit für Fronttriebler erzielt. Am 3. April 2017 absolvierte ein Entwicklungsmodell die Strecke in 7 Minuten und 43,8 Sekunden.

Die Rundenzeit wurde in der Endphase des Modell-Testprogramms erzielt, auf trockener Strecke bei optimaler Umgebungstemperatur für beste Reifen- und Antriebs-performance. Die neue Zeit stellt eine Verbesserung von fast sieben Sekunden gegenüber der des Civic Type R Vorgängermodells dar.

Der neue Civic Type R entstand als Teil des Entwicklungsprogramms der 10. Generation der Civic Modellfamilie – dem umfangreichsten in der Unternehmensgeschichte von Honda – und wurde konstruiert, um sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ein herausragendes Fahrerlebnis zu bieten.

Zur Bestzeit des neuen Civic Type R auf der Nordschleife trugen mehrere Faktoren bei. Neben dem optimierten 2.0 VTEC-TURBO mit 320 PS und 400 Nm Drehmoment sorgt das engere Übersetzungsverhältnis im Sechsgang-Schaltgetriebe für zusätzliche Beschleunigung, während das neue umfangreiche Aerodynamikpaket des Kompaktsportlers hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten garantiert, mit Bestwerten in seiner Klasse beim Ausgleich von Auftrieb und Luftwiderstand.

106404 2017 HONDA CIVIC TYPE R SETS NEW FRONT WHEEL DRIVE LAP RECORD AT

Mehr PS und leichter

 MG 3184

Der "alte" Honda Civic Type R

Der hochfeste Karosserierahmen des neuen Civic Type R ist 16 Kilogramm leichter als beim Vorgängermodell, mit einer Verbesserung der Drehsteifigkeit um 38 Prozent. Dies wirkt sich positiv auf Lenkreaktion und Kurvenstabilität aus. Die neue Mehrlenker-Hinterachse erhöht die Stabilität beim Bremsen und reduziert Rollbewegungen des Fahrzeugs, was ein späteres Bremsen in Kurven und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten auf der Rennstrecke ermöglicht.

„Die beim neuen Type R erzielte Kurvengeschwindigkeit ist höher, weil das Fahrzeug über eine verbreiterte Spur und breitere Reifen, einen verlängerten Radstand, neue Mehrlenker-Hinterachsen und eine optimierte Aerodynamik verfügt, was die Stabilität verbessert“, erklärt Ryuichi Kijima, leitender Fahrwerkskonstrukteur des Honda Civic Type R. „So fahren die Rennfahrer zum Beispiel üblicherweise mit 150 km/h in die Kurve hinter Metzgesfeld ein. Selbst bei dieser mittelschnellen Kurve ist die Geschwindigkeit des neuen Type R dank besserer Stabilität ungefähr 10 km/h höher. Aufgrund des optimierten Kurvenverhaltens können wir die Geschwindigkeit in der gesamten Runde erhöhen und dem neuen Type R so zu einer wesentlich schnelleren Rundenzeit verhelfen.“

106409 2017 HONDA CIVIC TYPE R SETS NEW FRONT WHEEL DRIVE LAP RECORD AT

Auto aus der Serienproduktion

106406 2017 HONDA CIVIC TYPE R SETS NEW FRONT WHEEL DRIVE LAP RECORD AT

Engeres Übersetzungsverhältnis im Sechsgang-Schaltgetriebe

Das Testfahrzeug, das die Rundenzeit erzielt hat, ist technisch repräsentativ für die Serienproduktion. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Überrollkäfig eingebaut, was die Steifigkeit des Karosserierahmens aber nicht erhöhte. Das zusätzliche Gewicht des Überrollkäfigs wurde durch die Entfernung des Infotainmentsystems und der Rücksitze kompensiert. Das Fahrzeug nutzte straßenzugelassene Reifen für den Rennstreckeneinsatz.

Produktionsstart des neuen Civic Type R ist im Sommer 2017 im HUM-Werk (Honda of the UK Manufacturing) in Swindon, Großbritannien, dem globalen Fertigungsstandort der 10. Generation des Civic Fünftürers. Von dort wird der Type R in weitere europäische Länder und andere wichtige Märkte rund um den Globus, einschließlich Japan und die USA, exportiert.

Kraftstoffverbrauch Civic Type R in l/100 km: kombiniert 8,1. CO2-Emission in g/km: 185. (Alle Werte gemessen nach 1999/94/EG.) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de), Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

106408 2017 HONDA CIVIC TYPE R SETS NEW FRONT WHEEL DRIVE LAP RECORD AT

Fazit

Natürlich wollen wir den Type R hier ausführlich vorstellen. Denn er ist extrem schnell, ein echter Super-Sportler zudem vergleichbar preiswert. Daher eine echte Kaufempfehlung.

Linktipps

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull, Honda Deutschland

106407 2017 HONDA CIVIC TYPE R SETS NEW FRONT WHEEL DRIVE LAP RECORD AT

Vielleicht ist das auch interessant