Volkswagen Golf GTI / Golf R
Weitere Versionen des neuen Golf sind jetzt bestellbar
- Neuer Einstieg: Golf 1.0 TSI startet zum Preis von 17.850 Euro
- Neue Sportler: Golf R und Golf R Variant mit 228 kW / 310 PS
- Der neue Golf R mit 228 kW / 310 PS
Ab sofort sind nahezu alle Versionen des neuen Golf bestellbar. Damit ist auch der Vorverkauf der Einstiegsversion mit 63 kW / 85 PS angelaufen. Der Golf 1.0 TSI Trendline1 kostet in dieser Leistungsstufe 17.850 Euro – trotz erheblich verbesserter Ausstattung stieg sein Preis um keinen Cent. Darüber hinaus können jetzt ebenfalls der Allradspezialist Golf 2.0 TDI 4MOTION und der jetzt 228 kW / 310 PS starke Golf R bestellt werden. Bereits seit Anfang Dezember sind alle Golf und Golf Variant der Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline sowie der Golf Alltrack und der Golf GTI konfigurierbar.
Der 63 kW / 85 PS starke Golf hat einen hier erstmals eingesetzten 1,0-Liter-TSI an Bord; der effiziente Turbobenzin-Direkteinspritzer verbraucht lediglich 4,8 l/100 km. Als Allradvariante unter den Dieselmodellen startet nun auch der Golf 2.0 TDI 4MOTION4 mit 110 kW / 150 PS durch (ab 29.600 Euro / ab 30.750 Euro im Golf Variant). Wie alle neuen Golf, sind auch sie ab sofort serienmäßig mit LED-Rückleuchten und dem neuen Infotainmentsystem „Composition Colour“ ausgestattet.
In einer ganz eigenen Liga spielt Golf R2 bzw. Golf R Variant3. Die Leistung des Golf R2 (ab 40.675 Euro mit Schaltgetriebe/ Golf R Variant ab 44.800 Euro mit DSG3) wurde im Modelljahr 2017 gesteigert: Der stärkste Golf entwickelt jetzt 228 kW / 310 PS (plus 10 PS) und schickt 400 Nm Drehmoment (plus 20 Nm) in Richtung Allradantrieb. So gerüstet, beschleunigt der Golf R2 in nur 4,6 Sekunden auf 100 km/h.
GTI mit 10 PS mehr
GTI Modelle mit mehr Leistung. Gestärkt hat Volkswagen im Zuge des Updates die Golf GTI* Modelle. Mit 169 kW / 230 PS (plus 7 kW / 10 PS) entwickelt die Grundversion nun das Leistungsniveau, wie ehemals die Performance-Version. Die Leistung des neuen Golf GTI Performance* stieg analog auf 180 kW / 245 PS.Neues 7-Gang-DSG. Neu entwickelt hat Volkswagen ebenso ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Das neue DSG wird sukzessive alle bis dato im Golf eingesetzten 6-Gang-DSG ablösen und zu einer weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen.
Linktipps
- Golf GTI Clubsport 2016
- Fahrbericht – VW Polo GTI
- 2015 – VW Polo GTI jetzt mit 192 PS
- 2014 – VW Golf R 400
Fotos © Volkswagen Deutschland