Fahrbericht VW Tiguan 240 PS Diesel

Ein echter SUV?

500 Nm Drehmoment ab 1.750 1/min
Bei der Diskussion um die Farbe scheiden sich die Geister: Einige meinen, es sei „zu viel des Guten“, wir sagen sehr cool. In Weiß, Schwarz oder Silber würde er eher langweilig aussehen. Aber auch dieses ist natürlich Geschmackssache.
Das Triebwerk hält, was wir bereits vom 240-PS Diesel Passat kennen, was er verspricht: Flott beschleunigen ohne Turboloch, hochdrehen wie ein Benziner bis in den „roten Bereich“ – aber sparsam wie ein „Sparfuchs“. Okay, nicht ganz, da das Gewicht (Leergewicht / Zuladung: 1795 / 545 kg) natürlich bewegt werden muss und bei hohen Geschwindigkeiten der SUV (mit seiner hohen Bauweise) einen erhöhten Kraftstoffverbrauch aufzeigt.

Ausstattung

Daten wie ein Sportwagen: 0-100 km/h in 6,5 Sekunden
Ansonsten startet der Der Tiguan als Trendline 26.575 €*. Sicherlich auch interessant als 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology ab28.150 €* (s.a. VW Polo ATC).
ACT steht für „Active Cylinder Management Technology“, also die aktive Zylindermanagement Technologie. Durch die temporäre Stilllegung des zweiten und dritten Zylinders unter niedrigen und mittleren Lastzuständen sinkt der Verbrauch im EU-Fahrzyklus um zirka 0,4 l/100 km bei VW Polo BlueGT (unser Fahrbericht auf autoplenum.de).

Der preiswerteste Diesel startet als 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology mit 085 kW (115 PS) ab 28.300 €.
Tiguan Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 176 kW (240 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG |
42.700,00 |
|
Habanero Orange Metallic |
715,00 |
|
Sonderausstattungen |
||
„Easy Open“-Paket inkl. Safe-Sicherung |
745,00 |
|
„Volkswagen Media Control“ und App-Connect |
100,00 |
|
Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar |
510,00 |
|
Anhängerrangierassistent „Trailer Assist“ inkl. Parklenkassistent „Park Assist“ und Rückfahrkamera „Rear View“ |
935,00 |
|
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung |
880,00 |
|
Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung |
340,00 |
|
Digitaler Radioempfang DAB+ |
245,00 |
|
Fahrerassistenz-Paket „Plus“ |
1.480,00 |
|
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend |
345,00 |
|
Gepäckraumbeleuchtung inkl. 230-V-Steckdose im Gepäckraum |
170,00 |
|
Navigationssystem „Discover Pro“ |
2.310,00 |
|
Notruf-Service |
320,00 |
|
Offroad-Paket |
160,00 |
|
Progressivlenkung |
225,00 |
|
Reifenfülldruck-Kontrollsystem |
180,00 |
|
Seitenairbag für die äußeren Rücksitze |
375,00 |
|
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend |
240,00 |
|
Telefonschnittstelle „Comfort“ mit induktiver Ladefunktion, für Navigationssysteme mit Car-Net |
465,00 |
|
Umgebungsansicht „Area View“ inkl. Rückfahrkamera „Rear View“ |
390,00 |
|
Winterpaket, zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen |
255,00 |
|
Fahrzeugpreis (inkl. MwSt) |
54.085,00 EUR |
Der VW Tiguan im Alltag

Der Tiguan in seinem Element: Schnee & Eis – Ski und Rodeln gut
Wir hatten ja oft schon die Diskussion: Macht Allrad (4Motion) für ein Auto Sinn? Selbst in diesem Winter spielt der 4Motion seine Trümpfe aus: Auch beim Long-Run in und um München haben wir manchmal auf die „Schneeflocke“ umgestellt.
Die große Heckklappe, die man auch mit einer Fußbewegung öffnen kann, macht Sinn. Sie kann von Innen sowohl geöffnet als auch geschlossen werden.

Der Tiguan im Gelände

Modus "Schneeflocke"
Long-Run
Entspannt auf dem Long-Run unterwegs. Dafür sorgt der automatische Abstandstempomat, der die Fahrt bis 210 km/h kontrolliert; automatisch wird die Geschwindigkeit erhöht oder vermindert und, wenn es notwendig ist, sogar abbremst. Viele Hersteller bieten diese Option nur bis 150 oder 160 km/h an. Als Höchstgeschwindigkeit haben wir mehrfach knapp über 220 km/h notiert. Die versprochenen 228 km/h (gem. Tacho) schafft der Tiguan mit Sicherheit.
Klar ist, dass der VW Tiguan bei hohen Geschwindigkeiten etwas mehr Kraftstoff verbraucht als beispielsweise ein VW Passat oder ein VW Golf. Aber insgesamt ist der VW Tiguan auch auf der Autobahn kein „Schluckspecht“.

Kraftstoffverbrauch

Ziemlich glatt in Bayern. Für den Tiguan ein Problem
Auf der Minimalrunde haben wir einen Verbrauch von 5,3 l/100 km notiert und haben mit 98 Blue Score fast den optimalen Wert von 100 erreicht.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
72 |
6,4 |
Super-Spar |
15 |
49 |
5,3 |
Landstraße sparsam |
20 |
61 |
5,6 |
Landstraße sportlich |
35 |
– |
– |
BAB sparsam |
45 |
104 |
6,3 |
BAB normal |
223 |
103 |
6,8 |
BAB, Landstraße |
167 |
98 |
7,1 |
Stadt |
16 |
29 |
5,9 |
Pendler |
30 |
31 |
5,8 |
1. Tankstopp |
401 |
53 |
6,8 |
2. Tankstopp |
689 |
107 |
7,4 |
3. Tankstopp |
749 |
83 |
6,8 |
Testverbrauch nach 2.369 km, 67 km/h, 7,2 l/100 km
Garantie
2 Jahre
5 Jahren Garantie für das Sondermodell Tiguan Sound
Mit der Garantieverlängerung von Volkswagen (für die Sound Sondermodelle) gibt es auch nach Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie umfassenden Schutz vor unvorhergesehenen Reparaturkosten. Die Laufzeit ist je nach Gesamtfahrleistung von 30.000 bis 150.000 Kilometern individuell wählbar. Bei bis zu 50.000 Kilometern Gesamtfahrleistung sind fünf Jahre Garantie sogar serienmäßig. Sicherlich ist es wichtig, zu überprüfen, wie teurer die 5 Jahre Garantie ist, wenn man beispielsweise plant etwa 100.000 Kilometer zu fahren. Übrigens BMW hat reagiert. Alle ab November zugelassenen Fahrzeuge haben eine 3-Jahres-Garantie.

Fazit

Der Tiguan startet als Trendline bei 26.575 €*
Als nächste Fahrzeug stellen wir hier den Ford S-Max vor. Auf diesen sind wir sehr neugierig, denn schließlich schaut der S-Max schon richtig sportlich aus. Gespannt sind wir auch auf den Kraftstoffverbrauch.
Als nächster Volkswagen ist der VW Passat Alltrack (2.0 TDI BMT 4MOTION mit 110 kW / 150 PS) geplant. Für alle, die nur ein wenig ins Gelände wollen, vielleicht eine Alternative.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 01-2017
Linktipps
Fotos © 2017 Redaktionsbüro Kebschull
