Ford Regionaltour 2016

Ford Focus RS stiehlt dem Ford Mustang die Show
Nein, so war es nicht. Aber beide Mustangs haben wir jeweils zwei Wochen „erfahren“. Den RS sind wir noch nicht gefahren. 350 PS erzeugen auf Kommando Gänsehaut. Aber erst einmal die Pressekonferenz.
Ford ist auf einem guten Weg

Ford Regionaltour 2016
Nach einer kleinen Durststrecke, die fast jeden Autobauer in den letzten Jahren ereilt hat, geht es für Ford mit Riesenschritten aufwärts. Ford ist als „innovativsten Volumenhersteller“ ausgezeichnet worden. Darauf ist der Geschäftsführer Marketing und Verkauf Wolfgang Kopplin zu Recht stolz. Der 1,0-Liter-EcoBoost Motor ist zum fünften Mal zum „Besten Motor bis 1,0 Liter Hubraum“ gekürt worden. Die Gewinn-Marge beträgt 8,7 Prozent, in Europa wurde „eine Verbesserung um 857 Millionen US-Dollar erzielt“, so Kopplin weiter. Flottenkunden, Privatsegment, Nutzfahrzeug-Segment – überall „eitel Sonnenschein“.
Aber jetzt zu den Fahrzeugen. Denn die machen ja den Erfolg von Ford aus. Wir sind die Modelle Ford Focus RS, natürlich den kleinen neuen Ford KA+ und den Q5/Q7-Gegner Ford Edge gefahren.
Ford KA+

Der KA+ ist 40 mm kürzer, aber 29 Millimeter höher als der Ford Fiesta
Der KA+ ist in Deutschland in zwei Ausstattungsversionen lieferbar: als Basis-Version KA+ mit 51 kW / 70 PS (Preis: ab 9.990 Euro) und als KA+ Cool & Sound mit 63 kW / 85 PS (Preis: ab 11.400 Euro).
Der KA+ ist 40 mm kürzer, aber 29 Millimeter höher als der Ford Fiesta. Diese Dimensionen bilden die Basis für einen Innenraum, der bei der Kopffreiheit der vorne Sitzenden und der Beinfreiheit der Fond-Passagiere Maßstäbe in diesem Segment setzt. Hinzu kommt ein ausreichendes Gepäckvolumen von 270 Litern – reicht für umfangreiche Einkäufe oder zwei große Koffer. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60/40 geteilt umklappen, 21 über den Innenraum verteilte Ablagefächer erlauben das Verstauen kleinerer Gegenstände.
Neugierig sind wir auf die Kraftstoffverbräuche. Gern würden wir auch mal den preisgünstigsten KA+ testen und die Frage beantworten, funktioniert ein Auto als Basis-Version KA+ mit 51 kW / 70 PS (Preis: ab 9.990 Euro).

Ford Focus RS

… Overboost sogar 470 Nm
Aber das konnten wir leider nicht testen. Rund um Engelskirchen war eher Nordschleifenwetter und das bedeutet für uns „Hobby-Piloten“ – bring das Sportgerät unbeschädigt ins Ziel.
Egal. Bitte Ford. Wir müssen diesen Traumwagen testen.

Ford Edge

Dickschiff, Platz ohne Ende. Angriff auf Q5/Q7 und Co
Unser erster Eindruck: Wahnsinn! Groß wie ein Porsche Cayenne, komfortabel wie ein Mercedes und dennoch bezahlbar. Gefahren habe wir den Edge mit Diesel-Motorisierungen mit 132 kW (180 PS). Der erste Eindruck (weil gerade noch mit dem RS und 350 PS unterwegs): Wenn schon Edge, dann den 220 PS mit Bi-Turbo-Diesel. Aber nach etwa 30 Minuten Fahrt war der „RS-Rausch“ verflogen und die Zahlen sprechen für sich: Allradler, in 9,9 Sekunden auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h – passt!
Fazit
Der Slogan „Ford, die tun was“ hat ja ausgedient, wäre aber passend. Mein Vorschlag: „Ford, den wollen wir fahren“, würde es für uns auf den Punkt bringen. Gerne würden wir für 2017 vorbestellen:
1. Ford Focus RS,
2. Ford KA+,
3. Ford Edge.
Klar, würde auch der Ford Kuga eine gute Figur auf unserer Einfahrt machen. Gerne auch mal den „Bus“ als Ford Transit testen… 2017 wird ein spannendes Jahr. Versprochen.
Linktipps
Fotos © 2016 Ford Deutschland, Redaktionsbüro Kebschull
