Honda Civic Type R Prototyp 2017
Pariser Autosalon 2016
- Honda enthüllt Civic Type R Prototyp
Basierend auf den niedrigen und breiten Proportionen des neuen Civic Fünftürers beeindruckt der Prototyp des Type R mit seinem kraftvollen Auftritt und weiteren Änderungen zur Optimierung der Aerodynamik. Das Äußere des Fahrzeugs ist mit einem Oberflächenfinish in gebürsteter Aluminium-Optik versehen.
Der markante Stoßfänger vorne wird durch einen flügelförmigen Carbon-Frontsplitter und eine sportliche rote Zierlinie betont. Zusätzliche Luftkanäle mit Lamellen lassen den Stoßfänger breiter erscheinen, während rautenförmige Gitter die modellierten Lufteinlässe verschließen.
Das typische rote „H“-Emblem des Type R befindet sich über einem neuen Lufteinlass an der Fahrzeugfront. Rauchgraue LED-Scheinwerfer, Blinker und Seitenblinker unterstreichen den selbstbewussten Auftritt des Type R Prototyp.
An der Seite verlaufen Seitenschweller aus Carbon zwischen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen in glänzendem Schwarz mit roten Akzenten.
Heckdiffusor aus Carbon
Ein Heckdiffusor aus Carbon unterhalb des breiteren hinteren Stoßfängers umrahmt drei voll funktionsfähige Auspuffrohre. Das zentral angeordnete Auspuffendrohr wurde im Durchmesser verkleinert und mit einer hellen Rotmetallic-Lackierung versehen. Die Kuppen der Dachflanken lenken den Blick nach hinten auf einen spektakulären Heckflügel.Die nächste Generation des Civic Type R wird im kommenden Jahr als Serienmodell offiziell vorgestellt. Produziert wird das Fahrzeug im Honda Werk in Swindon (Großbritannien) – dem globalen Fertigungsstandort des Civic Fünftürers.
Von Swindon aus wird der neue Civic Type R auch in die USA exportiert und wird damit das erste Type R Modell sein, das jemals offiziell in Nordamerika zum Verkauf angeboten wurde.
Die offizielle Präsentation des Civic Type R Prototyp erfolgt um 14:30 Uhr am Honda Stand in Halle 3.
Fazit
Neugierig sind wir natürlich auf die Daten: Wie viel PS, 0-100 km, vmax. Aber richtig cool sieht er schon aus der Type R.
Linktipps
Fotos © 2016 Honda Deutschland, Redaktionsbüro Kebschull