A165711 medium A5 2016 150

Der neue Audi A5 und S5 Sportback

Veröffentlicht am: 7. September 2016Von
A165711 medium A5 2016 150Der Audi A5/S5 ist eine Sportwagen-Ikone. Vereint er doch Sportlichkeit mit Funktionalität. Cool dass der A5/S5 erstarkt ist und trotzdem als Sparfuchs durchgeht. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat Audi den Verbrauch um bis zu 22 Prozent gesenkt. Meines Wissens neu ist, dass auch ein Erdgasfahrzeug angeboten wird.

Audi S5 Sportback

  • A165503 medium

    Alternativer Antrieb: Audi A5 g-tron fährt mit e-gas, Erdgas oder Benzin

    Neuer Look, höhere Effizienz und viel Platz im Innenraum
  • Alternativer Antrieb: Audi A5 g-tron fährt mit e-gas, Erdgas oder Benzin
  • Kraftpaket: Audi S5 mit 354 PS und 500 Nm Drehmoment

Sieben Jahre nach der Geburtsstunde des A5 Sportback* geht nun die Neuauflage an den Start. Das fünftürige Coupé verbindet elegantes, emotionales Design mit hoher Funktionalität und viel Komfort im Innenraum. Das familientaugliche Auto ist top vernetzt und bietet die neuesten Infotainment-Features. Zudem stecken in der zweiten Generation ein komplett neu entwickeltes Fahrwerk, leistungsstarke Antriebe sowie innovative Fahrerassistenzsysteme. Der S5* kommt mit einem neuen Sechszylinder-Turbomotor mit satten 354 PS und 500 Nm. Erstmals gibt es den A5 Sportback auch als bivalenten g-tron*, den die Kunden wechselweise mit Audi e-gas, Erdgas oder Benzin betreiben können.

A165711 medium

Exterieurdesign

A165713 medium

Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic oder Achtstufen-tiptronic

Bei der Gestaltung des neuen A5 Sportback haben die Designer von Audi emotionale Formen und athletisch gespannte Flächen in Einklang gebracht. Der gestreckte Radstand, die kurzen Überhänge und die lange, umgreifende Motorhaube mit power dome heben die Dynamik fünftürigen Coupés hervor. Der Singleframe-Grill ist dreidimensional modelliert und deutlich flacher und breiter als beim Vorgängermodell.

Die Wellenform der Schulterlinie verleiht dem A5 Sportback emotionale Eleganz. Sie ist noch stärker betont als beim Vorgängermodell und dreidimensional ausgestaltet. So entsteht ein Spiel von Licht und Schatten. Die kräftigen Wölbungen über den Radhäusern unterstreichen die quattro-Gene. Das Heck zeigt eine horizontale, ebenfalls sehr präzise Linienführung. Die lang gezogene Gepäckraumklappe schließt mit einer charakteristischen Abrisskante.

Innenraum

A169136 medium

Der neue Audi A5 Sportback ist im Innern deutlich gewachsen

Der neue Audi A5 Sportback ist im Innern deutlich gewachsen. Dazugewonnen hat die Innenraumlänge um 17 Millimeter, der Schulterraum für Fahrer und Beifahrer um bis zu 11 Millimeter sowie die Kniefreiheit im Fond um 24 Millimeter. Für Audi typisch sind die hochwertigen Materialien, Passmaße und Farbabstimmungen im Interieur. Die horizontale Architektur der Instrumententafel schafft ein großzügiges Raumgefühl. Die optionale Ambientebeleuchtung mit 30 wählbaren Farben setzt den Innenraum passend in Szene.

Mit 480 Litern Gepäckraumvolumen gehört der A5 Sportback zu den Besten in seiner Klasse. Auf Wunsch liefert Audi eine Sensorsteuerung zum Öffnen und Schließen der serienmäßig elektrischen Gepäckraumklappe.

A169137 medium

Anzeige und Bedienung

 MG 0125

Der "alte" Audi A5 mit 3.0-Liter TDI: Eines der besten Autos, die wir gefahren sind

Dank des grundlegend neuen Bedien- und Anzeigenkonzepts inklusive Freitextsuche kann der Fahrer alle Funktionen mühelos und intuitiv steuern. Als Alternative zu den serienmäßigen Analog-Rundinstrumenten gibt es das Audi virtual cockpit. Die unterschiedlichen Darstellungsoptionen bieten dem Fahrer ein Plus an Komfort. Der große TFT-Bildschirm (12,3 Zoll) liefert dank hoher Auflösung detailreiche Grafiken. Das optionale Head-up-Display projiziert alle relevanten Informationen als rasch erfassbare Symbole und Ziffern auf die Windschutzscheibe und reduziert so die Ablenkung im Straßenverkehr.

Infotainment und Audi connect

Als Top-Ausstattung bietet Audi die MMI Navigation plus mit MMI touch an. Sie umfasst unter anderem einen 10-GB-Flashspeicher, ein DVD-Laufwerk, Audi connect-Dienste für drei Jahre, bis zu fünf kostenlose Navigationsupdates sowie einen 8,3-Zoll-Monitor mit 1.024 x 480 Pixel Auflösung. Die Audi MMI Navigation plus arbeitet in enger Abstimmung mit vielen Assistenz- und Sicherheitssystemen.

Das Audi smartphone interface integriert iOS- und Android-Mobiltelefone in eine speziell für sie entwickelte Umgebung im MMI. Die Audi phone box bindet das Smartphone an die Bordantenne an und sorgt so für eine verbesserte Empfangsqualität. Außerdem lädt sie per wireless charging das Smartphone induktiv nach dem QiStandard. Das Bang & Olufsen Sound System mit neuartigem 3D-Klang erschließt die räumliche Dimension der Höhe und vermittelt dem Fahrer das Gefühl, in einem Konzertsaal zu sitzen. Sein Verstärker versorgt 19 Lautsprecher mit 755 Watt Leistung. Das Audi tablet dient als flexibles Rear Seat Entertainment, innerhalb und außerhalb des Autos.

 MG 9785

Der Audi A5 von 2012 – cool ohne Ende

Fahrerassistenzsysteme

A169163 medium

Mit 480 Litern Gepäckraumvolumen gehört der A5 Sportback zu den Besten in seiner Klasse

Bei den Fahrerassistenzsystemen ist der neue Audi A5 Sportback breit aufgestellt. Eine intelligente Kombination verschiedener Technologien erhöht die Sicherheit, den Komfort und die Effizienz. Gleichzeitig geht Audi den nächsten Schritt in Richtung pilotiertes Fahren.

Eine zentrale Rolle spielt dabei das System adaptive cruise control (ACC) Stop&Go inklusive Stauassistent. Es entlastet den Fahrer im zähfließenden Verkehr bis 65 km/h Geschwindigkeit, verzögert und beschleunigt selbstständig und übernimmt auf gut ausgebauten Straßen auch temporär das Lenken. Der Prädiktive Effizienzassistent, der GPS-Informationen aus dem nahen Umfeld des Autos auswertet, hilft mit gezielten Hinweisen beim Kraftstoffsparen – einzigartig im Segment.

Der Ausweichassistent greift ein, wenn ein Hindernis zu umfahren ist, um einen Unfall zu vermeiden. Anhand der Daten von Frontkamera, ACC und Radarsensoren berechnet er in Sekundenbruchteilen eine geeignete Spur. Weitere Assistenzsysteme wie der Abbiegeassistent, der Parkassistent, der Querverkehrsassistent hinten, die Ausstiegswarnung, die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, der Audi active lane assist und der Audi side assist runden das Angebot ab.

Fahrwerk

Die breite Spur und der vergleichsweise lange Radstand bilden eine der Grundlagen für die sportlich-ausgewogene Fahrwerksabstimmung. Die Spurweite beträgt vorn 1.587 Millimeter und hinten 1.568 Millimeter. Der Radstand misst 2.824 Millimeter.

An der Vorderachse kommt eine weiterentwickelte Fünflenker-Achse zum Einsatz, im Heck löst eine Fünflenker-Konstruktion die Trapezlenkerachse des Vorgängermodells ab. Die adaptiven Dämpfer sind optional verfügbar und in das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden. Sie bieten ein dynamisches und komfortables Fahrerlebnis. Die neue elektromechanische Servolenkung steigert die Fahrbahnrückmeldung und Lenkpräzision.

Auf Wunsch gibt es die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel variiert.

A169162 medium

Motoren und Kraftübertragung

A169135 medium

Der Preis für den S5 liegt bei 62.500 Euro

Der Kunde hat beim neuen Audi A5 Sportback die Wahl zwischen zwei TFSI- und drei TDI-Motorisierungen. Sie mobilisieren von 140 kW (190 PS) bis 210 kW (286 PS) Leistung. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat Audi den Verbrauch um bis zu 22 Prozent gesenkt und gleichzeitig die Leistung um bis zu 17 Prozent gesteigert.

Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic oder Achtstufen-tiptronic – für jede Motorisierung steht eine maßgeschneiderte Technologie für die Kraftübertragung bereit. Der Antrieb erfolgt standardmäßig über die Vorderräder, als Option steht der Allradantrieb quattro in zwei Versionen zur Wahl. Beim 3.0 TDI mit 210 kW (286 PS) ist er Serie.

Mit dem V6-Turbo-Motor beschleunigt der ebenfalls neue Audi S5 Sportback in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Er hat serienmäßig quattro und die achtstufige tiptronic an Bord. Erstmals bieten die Ingolstädter zudem einen bivalenten A5 Sportback g-tron an. Sein 2.0 TFSI-Motor leistet 125 kW (170 PS) und kann sowohl mit Audi e-gas beziehungsweise Erdgas (CNG) als auch mit Benzin betrieben werden.

Karosserie und Ausstattung

Die Karosserie des neuen Audi A5 Sportback ist die leichteste im Segment. Ein intelligenter Werkstoffmix macht sie 15 Kilogramm leichter als die des Vorgängers. Insgesamt sinkt das Gesamtgewicht der neuen Generation um bis zu 85 Kilogramm auf nur 1.470 Kilogramm ohne Fahrer.

Audi offeriert das Modell mit einer nochmals aufgewerteten und um zahlreiche Funktionen ergänzten Serienausstattung. Das neue Lines-Konzept mit verschiedenen Ausstattungspaketen erweitert den individuellen Gestaltungsspielraum.

Die neuen Audi A5 und S5 Sportback kommen Anfang 2017 in Deutschland und weiteren europäischen Ländern zu den Händlern. Den A5 Sportback gibt es ab 37.800 Euro. Der Preis für den S5 liegt bei 62.500 Euro.

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi A5 Sportback:

Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG.

Audi S5 Sportback:

Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG.

Audi A5 Sportback g-tron:

Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch keine Gesamtbetriebserlaubnis.

Fazit

Den Audi A5 mit 3.0Liter TDI und 245 PS haben wir 2014 vorgestellt. Ein Traumauto, schnell und sparsam. Wir hatten nach 2.219 Test-Kilometer einen Verbrauch von 7,9 l/100 km. Jetzt würde uns natürlich das Erdgasauto interessieren.

Linktipps

Fotos © 2016 Audi AG, Redaktionsbüro Kebschull

 MG 9970

Der Audi A5 TDI auf der ADAC Teststrecke in Augsburg

Vielleicht ist das auch interessant