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Der neue VW up! 1.0 TSI BMT

Veröffentlicht am: 21. August 2016Von
DB2016AU00540 small VW up 2016 150Der VW up! ist anders, will anders ein. Wir haben ihn getestet. Es stimmt, 6 Kisten Wasser und vier 4 Kisten Bier + 2 Personen. So klein kann groß sein. Mit einem 90-PS Turbotriebwerk ist der der up! auch ohne Spoiler ein Rennwagen.

 

Der neue up!: Klein. Stark. Bunt.

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    1. New up!: Neues Front- und Heckdesign mit scharfen Kanten und sportlichen Details

    Cooles Styling, individuelle Ausstattung und intelligente Smartphone-Anbindung: Der neue up! zeigt, wie das geht.
  • 90-PS-Turbomotor sorgt im up! TSI für Fahrspaß, 300 Watt starkes BeatsAudio-Soundsystem für satten Sound
Zehn Fakten – das Wichtigste zum up! im Überblick
  1. New up!: Neues Front- und Heckdesign mit scharfen Kanten und sportlichen Details
  2. Speed up!: Mit starken 90 PS beschleunigt der TSI in unter 10 Sekunden auf 100 km/h.
  3. Dress up!: Neue Stoßfänger, Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, neue Rückleuchten und  markanter Heck-Diffusor.
  4. Your up!: Für jeden der richtige up!: mit 13 Außenfarben, drei Dachfarben und zehn unterschiedlichen Dashpad-Designs.
  5. Connect up!: Optimale Konnektivität dank  Smartphone-Integration „Volkswagen maps+more dock“.
  6. up! to the max: Komfortabelster Kleinwagen – auf Wunsch mit Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera und Panorama-Schiebedach.
  7. Tune up!: 300-Watt-Soundsystem mit sieben Highend-Lautsprechern von beats im up! beats.
  8. Fresh up!: Neue Climatronic mit Allergenfilter
  9. up!coming: Der neue up! ist bereits bestellbar und kommt  im Spätsommer auf den Markt.
  10. More up!: Mehr Serienausstattung trotz niedrigerem Einstiegspreis schafft nur ein echter Volkswagen.

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Zentrale Aspekte

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Dress up!: Neue Stoßfänger, Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, neue Rückleuchten und markanter Heck-Diffusor

Der neue up! startet durch, um mit einer ganzen Reihe hochklassiger Ausstattungsmerkmale eine jüngere Käuferschicht für sich zu erobern. Grundlagen dafür: ein sportlicheres Styling mit einer Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten, ein umfangreiches Konnektivitäts-Angebot sowie ein neuer TSI-Motor mit 66 kW / 90 PS. Der aufgeladene Dreizylinder verbindet Fahrspaß mit Effizienz. Dass Volkswagen für den neuen up! gleichzeitig bei Komfort und Funktionalität den Anspruch „best in class“ formuliert, zeigt wie groß klein sein kann.

1. Design

Die Farben. Der up! treibt es bunt. Und das in jeder Hinsicht:
13 Lackierungen, neue  Dekorfolien, neue farbige Leichtmetallräder und drei Dachfarben setzen Maßstäbe bei den Individualisierungsmöglichkeiten. Sieben Exterieur-Farben sind dabei neu im Programm:

  • „teal blue“
  • „coral red“
  • „costa azul“
  • „honey yellow“
  • „edelweiß“
  • „habanero orange“
  • „savanna gold“

Die Karosserie. Nicht nur dank der Farbenvielfalt wirkt der neue up! schärfer und frischer. Bei im Prinzip gleich gebliebenen Proportionen – er wächst lediglich in der Länge um 60 Millimeter (Länge: 3.600 mm, Breite: 1.645 mm, Höhe: 1.478 mm) – lässt ihn seine neue Front optisch breiter dastehen. Hierzu tragen in erster Linie die überarbeitete Frontschürze mit dynamischer gezeichneten Zierleisten und die stärker konturierte Motorhaube bei. Die ebenfalls neuen Scheinwerfer leuchten serienmäßig mit LED-Tagfahrlicht.

In der Seitenansicht fallen die modifizierten Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten und neue Leichtmetallfelgen ins Auge. Die Felgen messen je nach Ausstattungslinie und -paket bis zu17 Zoll. Neue Rückleuchten, der ebenfalls dynamischer geformte Stoßfänger und der prägnante Diffusor verleihen auch der Heckpartie mehr Biss.

Das Interieur. Je nach Außenfarbe, Innenausstattung und Modell können up! Käufer zwischen zehn Dashpad-Designs wählen. Volkswagen setzt bei der Designblende auf der Instrumententafel auf bedruckte Oberflächen. Diese werden im In-Mould-Labeling-Verfahren (IML) hergestellt. Die erstmals erhältliche Ambientebeleuchtung unterstreicht den exklusiven Look des Interieurs, indem sie die Unterkante des Dashpads bei Dunkelheit weiß (high up!), orangefarben (cross up!) oder blau (e-up!) illuminiert. Für das Interieur-Trim stehen zwei Grundfarben („titanschwarz“ und „ceramique“) und neue Sitz-Designs zur Verfügung.

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Die Ausstattungspakete. Die Qual der Wahl?

DB2016AU00544 smallBeim neuen up!! Volkswagen hat ein übersichtliches Paketsystem entwickelt. Innerhalb der drei Pakete „roof pack“, „design pack“ und „colour pack“ lassen sich Farben und Designs individuell kombinieren. Um Kunden die Entscheidung zusätzlich zu erleichtern, schließt Volkswagen bestimmte Kombinationen von vornherein aus. Die Pakete im Einzelnen:

  • roof pack: Für das Dach stehen die Farben „schwarz“, „weiß“ und „urano grey“ zur Wahl. Die Außenspiegel werden entsprechend der Dachfarbe lackiert, zudem sind die hinteren Seitenscheiben abgedunkelt. Das „roof pack“ ist ab der Ausstattungslinie move up! erhältlich.
  • design pack: Drei unterschiedlich farbige Außenspiegel sowie darauf abgestimmte Dekorfolien im Exterieur und Dashpads im Interieur. Das „design pack“ ist für die Ausstattungslinien move up! (Farbkombination „white cube“) und high up! (Farbkombinationen „Pixels savanna gold“ und „Pixels wood“) erhältlich. Außerdem lassen sich „roof pack“ und „design pack“ kombinieren.
  • colour pack: Drei Pakete mit jeweils farbig lasierten Leichtmetallrädern in 15, 16 und 17 Zoll, dazu abgestimmte Außenspiegel und seitliche Dekorfolien: colour pack 15“: Leichtmetallräder in „hot orange“ (move up! und high up!, setzt zu einem späteren Zeitpunkt ein) colour pack 16“: Leichtmetallräder  „La Boca“ in den Farbvarianten „hot orange“ und „goldbeige“ (move up! und high up!) colour pack 17“: Leichtmetallräder  „polygon“ in den
    Farbvarianten „fortana red“ und „sandstorm yellow“ (high up!)
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2. Infotainment

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5. Connect up!: Optimale Konnektivität dank Smartphone-Integration „Volkswagen maps+more dock"

Radio. Zum Wohlfühlambiente trägt auch das soundstarke Infotainment-Angebot bei. Der neue up! hat zwei neuen Radios im Gepäck. Bei der Einstiegsvariante „composition“ misst das Monochrom-Display 3,1 Zoll. Die Version „composition phone“ hat ein fünf Zoll großes Farbdisplay. Beide Geräte sind DAB-kompatibel, kommen mit AUX-IN- sowie SD-Card-Anschluss. Während „composition“ noch mit CD-Player zu haben ist, setzt „composition phone“ ganz auf Konnektivität via Bluetooth.

Smartphone-Integration „maps + more dock“. Optional lassen sich alle gängigen Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem einbinden. Ein echtes Novum! Dazu wird das Smartphone einfach oberhalb des Dashpads in die Docking-Station (für Smartphones bis zu einer Größe von 5,5 Zoll) ein-geklinkt und mittels Bluetooth mit dem Radio verbunden. Einklinken, anschließen, fertig! Über die Volkswagen App „maps + more“ verwandelt sich das Smartphone dann zum Infotainment-System mit Navigation, Freisprecheinrichtung, Bordcomputer und weiteren Funktionen. Ebenfalls integriert: eine USB-Schnittstelle zum Laden und Daten übertragen.

Handschrifterkennung. Das System bietet eine Handschrifterkennung. Dabei genügt es, über den Touchscreen des Smartphones den Anfangsbuchstaben des gewünschten Begriffs auf der Suche nach Namen, Rufnummern, Adressen oder Musiktiteln zu zeichnen. Schon unterbreitet die automatische Vorauswahl erste Vorschläge. Jeder weitere Buchstabe verfeinert die Suche. Die übersichtliche Menüsteuerung der App „maps + more“ erfolgt intuitiv, große Icons vereinfachen die Eingabe. Folgende Funktionen
stehen zur Verfügung:

  • Media / Radio: Zugriff auf alle verfügbaren Musikdateien (SD-Karte, Smartphone, AUX-IN). Titel, Interpret und Cover werden angezeigt. Zudem lassen sich Radiosender (FM, AM, DAB+) suchen und speichern (mit Logo). Alle Funktionen sind über die Handschrifterkennung bedienbar.
  • Navigation: Die App ermöglicht Offline-Navigation (ohne Roaminggebühren) mit 2D- oder 3D-Kartenansicht. Für die Karten (TomTom) sind sechs Jahre lang kostenlose Updates verfügbar. Die Eingabe über die Handschrifterkennung ist für alle Funktionen möglich.
  • Telefon: Freisprechfunktion via Bluetooth, Zugriff auf alle auf dem Smartphone gespeicherten Kontaktdaten (auch über Handschrifterkennung).
  • Multifunktionsanzeige (MFA): Sie liefert Fahrzeugdaten wie Kraftstoffverbrauch, gefahrene Kilometer oder benötigte Zeit.
  • Instrumente: In der App lassen sich der Drehzahlmesser und die Kühlmitteltemperatur anzeigen. 
  • ThinkBlue: Eine angepasste Version der Trainer-App von Volkswagen analysiert den Fahrstil und gibt anhand von spielerischen Aufgaben oder kompletten Trainings Tipps für eine effiziente Fahrweise. 
  • Service & Info Call: Verbindet den Fahrer mit dem Volkswagen Service.

Auf Wunsch unterstützt eine weitere App den Fahrer beim Beladen des Autos und bei der Parkplatzsuche: Der „pack instructor“ (für iOS) zeigt nach Eingabe der Gepäckstücke in einer Grafik, wo diese gewichts- und sicherheitstechnisch optimal verstaut werden können.

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3. Sondermodell up! beats

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Da sind wir neugierig. Versprechung: More up!: Mehr Serienausstattung trotz niedrigerem Einstiegspreis schafft nur ein echter Volkswagen

Soundsystem. Auf dem Internationalen Genfer Automobilsalon hat Volkswagen die Studie T-Cross Breeze mit einem Soundsystem von beats vorgestellt. Nun ist das 300 Watt starke System des amerikanischen Audiospezialisten neben dem Polo auch im neuen high up! optional zu haben. Das Sondermodell up! beats zum Launch des neuen up! hat die Anlage serienmäßig an Bord. Mit 8-Kanal-Verstärker und digitalem Signalprozessor (DSP) sorgt das System über sieben Highend-Lautsprecher für Konzert-Feeling im Innenraum: zwei Hochtöner in den A-Säulen, zwei Tieftöner in den vorderen Türen, zwei Breitbandlautsprecher im Fond und der Subwoofer in der Reserveradmulde. Das Radio „composition phone“ und die Smartphone-Integration „maps + more dock“ sind Serie.

Auch bei der Optik trifft der up! beats den richtigen Ton. Im Interieur verleihen ihm Stoffsitze im Design „beats“, das für ihn konzipierte Dashpad „deep dimension“ und ein Multifunktionslenkrad mit weißer Dekorblende eine eigene, exklusive Note. Wie viel Liebe zum Detail die Designer investiert haben, zeigen attraktiv gestaltete Einstiegsleisten, auf die Ausstattungsversion abgestimmte farbige Sicherheitsgurte sowie die Ambientebeleuchtung in Weiß. Das Exterieur prägen Dekorfolien im beats-Design, farblich abgesetzte Außenspiegel, die 15-Zoll-Leichtmetallfelgen „radial“ mit farbigen Mitteldeckeln und das beats-Emblem auf der B-Säule.

Die weiteren Ausstattungslinien. Der neue up! geht mit den drei Ausstattungslinien take up!, move up! und high up! (Zwei- und Viertürer) an den Start. Wer sportlich-robustes Design mag, entscheidet sich für die viertürige cross-Variante. Die elektrische Variante e-up! folgt noch in diesem Sommer. Über alle Linien hinweg hat sich die Ausstattung verbessert, gleichzeitig sinkt der Grundpreis um 125 Euro auf 9.850 Euro.

  • take up!: Die Einstiegsversion hat künftig LED-Tagfahrlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung und Außenspiegel mit integrierten Blinkern serienmäßig an Bord. Dazu gibt’s die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Optisch werten den take up! Chromleisten zwischen den Scheinwerfern und um die Mittelkonsole auf.
  • move up!: Das neue Radiosystem „composition“ gehört ebenso zur Serienausstattung wie ein USB-Anschluss in der Mittelkonsole, eine größere Multifunktionsanzeige und das Dashpad „black cube“.
  • high up!: In das Interieur zieht die Ambientebeleuchtung in Weiß ein. Beim Dashpad stehen drei Varianten im Design „Pixels“ zur Wahl. Darüber hinaus zählen das Multifunktionslenkrad, Sitzheizung vorn, Klimaanlage, sechs Lautsprecher, Nebelscheinwerfer inklusive statischem Abbiegelicht und neue 15-Zoll-Leichtmetallräder („radial“) zum Serienumfang.
  • cross up!: Das Modell mit Offroad-Design erhält ein Dashpad in cross-Optik und die Ambientebeleuchtung in Orange.
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4. Funktionen

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13 Lackierungen, neue Dekorfolien, neue farbige Leichtmetallräder und drei Dachfarben

Im up! treffen sich modernes Design, klassenüberlegener Komfort und vielseitige Funktionalität. Das Angebot? Best in class, wie diese Auswahl zeigt:

  • „leaving home“- und „coming home“-Funktion: Mit dem up! tappt niemand mehr im Dunkeln. Weder auf dem nächtlichen Weg zur Haustür noch beim Gang zum Auto. Bei aktivierter „leaving home“-Funktion werden Abblendlicht, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet, sobald der Fahrer mit der Funkfernbedienung die Türen des up! entriegelt. Bei „coming home“ wird das Licht beim Verlassen des up! verzögert ausgeschaltet, sodass der Weg zur Haustür oder auch zum Kofferraum beleuchtet ist. 
  • Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht: Diese Option (Serie im high up!) sorgt doppelt für Sicherheit. Die unterhalb der Hauptscheinwerfer in die Frontschürze integrierten Nebelscheinwerfer schaffen bei Nebel, Regen oder Schneefall bessere Sichtverhältnisse. Denn durch den flachen Winkel der tief angebrachten Nebelscheinwerfer wird weniger Licht in Richtung Fahrer zurückgeworfen. Zudem leuchtet das integrierte Abbiegelicht den seitlichen Verkehrsraum in Abbiegerichtung mehrere Meter weit in einem Winkel von 35 Grad aus. Der Fahrer kann so Passanten oder Radfahrer deutlich früher erkennen. Bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h schaltet sich das Abbiegelicht bei eingeschlagenem Lenkrad oder gesetztem Blinker situationsabhängig an Kreuzungen oder Einmündungen automatisch zu.
  • „Climatronic mit Allergenfilter“: Der neue up! kann optional mit der Ein-Zonen-Klimaautomatik „Climatronic“ bestellt werden. Sie garantiert nicht nur Wohlfühlklima bei allen Witterungsverhältnissen. Der Allergen-Filter mit Aktivkohleeinsatz sorgt obendrein für saubere Luft, die selbst von Pilzsporen befreit ist. Die Klimaautomatik regelt die Innenraumtemperatur entsprechend der vorgewählten Temperatur automatisch, passt die Gebläsedrehzahl an und steuert die Luftverteilungsklappen. Das Ganze erfolgt geschwindigkeitsabhängig, damit wird das Geräusch-niveau bei langsamer Fahrt verringert. Und die „Climatronic“ kann noch mehr. So schaltet sie beim Betätigen der Scheibenreinigung automatisch für 30 Sekunden auf Umluftbetrieb. Das bewahrt die Insassen vor Geruchsbelästigung. An heißen Tagen dient das Handschuhfach des up! als Kühlbox. 
  • Regensensor: Ein Sensor im Fuß des Innenspiegels, der aus mehreren Infrarot-Leuchtdioden und einer zentral angeordneten Fotodiode besteht, passt die Wischfrequenz des Scheibenwischers an die Regenintensität an. Die Sensibilität des Sensors lässt sich zusätzlich über einen Wahlschalter anpassen.
  • Reifenkontrollanzeige: Fällt der Luftdruck an einem Reifen ab, wird der Fahrer per optischem Hinweis informiert.  Die Kontrolle übernehmen die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei abnehmendem Luftdruck verringert sich der Abrollradius des Reifens und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller. Eine wichtige Sicherheitsfunktion, da das Auto bei plötzlichem Luftverlust der Reifen ins Schleudern geraten kann. Der korrekte Reifendruck sorgt zudem für einen niedrigeren Spritverbrauch und verlängert die Lebensdauer der Reifen.
  • storage pack: Volkswagen bietet für den neuen up! ein spezielles „storage pack“ an. Es umfasst Taschenhaken an der Instrumententafel und ein Gepäcknetz. Bei viertürigen up! Modellen ermöglicht zusätzlich der Beifahrersitz mit Durchladefunktion den Transport sperriger Gegenstände.
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5. Antrieb

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Erdgasbetriebene eco up!. Sein ebenfalls 1,0 Liter großer CNG-Motor bringt es auf 50 kW / 68 PS

Neuer TSI-Motor. Mehr Performance, mehr Fahrspaß, weniger Kraftstoffverbrauch. Dafür steht der neue up! TSI. Erstmals baut Volkswagen in den up! einen aufgeladenen Dreizylinder ein. Der Benzindirekteinspritzer (TSI) mit 1,0 Liter Hubraum leistet 66 kW / 90 PS. Das maximale Drehmoment von 160 Nm steht zwischen 1.500/min und 3.500/min zur Verfügung. Solch eine Kraftentfaltung gab es im up! noch nie. Die Fahrleistungen sprechen für sich: Der up! TSI sprintet in unter 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Während sich das sportliche Aggregat bei den Fahrleistungen voll ins Zeug legt, hält es sich beim Spritkonsum zurück: Der TSI verbraucht im Schnitt lediglich 4,4 l / 100 km – ein Beleg für die effiziente Antriebstechnik von Volkswagen. Der up! TSI kommt mit manuellem Fünfganggetriebe.

Motorenpalette. Zum Marktstart tritt der neue up! mit vier Motorisierungen an. Neben dem TSI verrichten die bekannten 1,0-Liter-Dreizylinder mit Multipointeinspritzung (MPI) in den Leistungsstufen 44 kW / 60 PS und 55 kW / 75 PS ihren Dienst unter der Haube. Geschaltet wird serienmäßig mit einem manuellen Fünfganggetriebe, optional gibt es das sequenzielle Fünfgang-Schaltgetriebe ASG (move up! und high up!). Die 44-kW-Variante ist zudem auf Wunsch mit BlueMotion Technology zu haben, ab 55 kW ist diese serienmäßig: Hier helfen unter anderem das Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) beim Spritsparen. Beim Bremsvorgang wird frei werdende Energie in der Fahrzeugbatterie gespeichert. Das entlastet den Motor und hilft, den Spritverbrauch zu reduzieren.

Weiterhin zum Programm gehört der erdgasbetriebene eco up!. Sein ebenfalls 1,0 Liter großer CNG-Motor bringt es auf 50 kW /  68 PS. Wie der TSI ist er ebenfalls mit manuellem Fünfganggetriebe erhältlich.

Automatisiertes Getriebe. Das sequenzielle Fünfgang-Schaltgetriebe ASG bietet Volkswagen ausschließlich im up! an. Dabei handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Der Fahrer kann entweder im manuellen Modus via Tiptronic selbst schalten oder er stellt den elektronischen Wählhebel auf „D“ und überlässt die Gangwahl dem Getriebesteuergerät. Durch das geringe Gesamtgewicht von nur 31 Kilogramm und die verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkte reduziert das Getriebe den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,2 l / 100 km.

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6. Fahrerassistenzsysteme

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Die Assistenzsysteme des neuen up! heben Sicherheit und Komfort in seinem Segment auf ein hohes Niveau

Entspannt fahren. Die Assistenzsysteme des neuen up! heben Sicherheit und Komfort in seinem Segment auf ein hohes Niveau. Das Angebot reicht vom Parkassistenten bis zur Notbremsfunktion:

  • City-Notbremsfunktion: Mithilfe eines Lasersensors erfasst das System bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h den Abstand zu vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeugen. Wird der Abstand zu gering und es droht eine Kollision, bremst die City-Notbremsfunktion den up! automatisch ab.  
  • Geschwindigkeitsregelanlage: Sie entlastet den Fahrer vor allem auf langen Strecken und hilft außerdem, Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, zum Beispiel in Baustellen. Über Tasten am Blinkerhebel aktiviert, speichert und hält sie die eingestellte Geschwindigkeit. Eine Wippe ermöglicht es dem Fahrer, die Einstellungen jederzeit manuell zu ändern. Mit der Memory-Funktion kann er etwa nach dem Bremsen oder Beschleunigen zur letzten eingestellten Geschwindigkeit zurückkehren. 
  • ParkPilot: Ultraschallsensoren in den hinteren Stoßfängern orten Hindernisse in einer Entfernung von bis zu 1,5 Metern. Der ParkPilot wird automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. 
  • Rückfahrkamera „Rear View“: Sie ist in Verbindung mit dem Radio „composition phone“ erhältlich. Im Heck des up! integriert, sendet die Kamera mit Weitwinkelobjektiv die Bilder in Echtzeit auf das Display des Radios.

Hinweise:

„ASG“, „MPI“ und TSI“ sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern. Alle in dieser Presseinformation genannten Verbrauchsangaben und Fahrleistungen sind Prognosewerte, Stand Juni 2016. Alle Angaben beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm.

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Technische Daten

Motor, Elektrik

Art des Motors

3-Zyl.- Ottomotor BMT

Hubraum effektiv

999 cm³

Ventile pro Zylinder

4

Einspritzung / Aufladung

Direkteinspritzung / Turbocharger

Max. Leistung

66 (90) kW (PS) 5.000 – 5.500 bei 1/min

Max. Drehmoment

160 / 1.500 – 3.500 Nm bei 1/min

Generator

90 A

Fahrleistungen

0 – 80/100 km/h

6,6 / 9,9 s

Elastizität 80 – 120 km/h, 4./5. Gang

10 / 15 s

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffart

Superbenzin min. 95 ROZ

Innerorts

5,5 l/100km

Außerorts

3,8 l/100km

Kombiniert

4,4 l/100km

CO2-Emission kombiniert

101 g/km

NOx

21,6 mg/km

Nichtmethan-Kohlenwasserstoffe (NMHC)

42 mg/km

Effizienz-Label

B

Schadstoffklasse

Euro 6

Kraftübertragung

Getriebe

5-Gang-Schaltgetriebe

Aussenabmessungen

Anzahl der Türen

2

Länge

3.600 mm

Breite

1.641 – 1.645 mm

Höhe

1.463 – 1.504 mm

Breite mit Außenspiegel

1.910 mm

Radstand

2.407 mm

Spurweite vorn min.

1.412 mm

Spurweite vorn max.

1.428 mm

Spurweite hinten min.

1.408 mm

Spurweite hinten max.

1.424 mm

Bodenfreiheit

144 mm

Wendekreis

9,8 m

Innenraumabmessungen

Anzahl der Sitzplätze

2

Kopfraum 1. Sitzreihe/2. Sitzreihe/3.Sitzreihe

993 / 947 mm

Beinraum 1. Sitzreihe/2. Sitzreihe/3.Sitzreihe

1.009 / 789 mm

Innenraumbreite 1. Sitzreihe / 2. Sitzreihe / 3.Sitzreihe

1.417 / 1.389 mm

Gepäckraum

Länge, Sitzbank aufgestellt/umgeklappt

632 / 1.252 mm

Breite zwischen den Radkästen

978 mm

Höhe Gepäckraum

650 mm

Volumen nach VDA-Messung

251 – 959 l

Gepäckraumöffnung Breite/Höhe

868 / 570 mm

Gewicht

Leergewicht (EU, inkl. 75 kg Fahrer)

1.002 – 1.111 kg

Zul. Gesamtgewicht

1.360 kg

Zuladung von / bis

324 – 433 kg

Zul. Achslast vorn/hinten

740 / 650 kg

Zul. Dachlast

50 kg

Füllmengen

Kraftstoffbehälter

35 l

Fazit

Der kleine up! macht neugierig, weil so klein ist er nicht. Von 0-100 km/h in weniger als 10 Sekunden machen den City-Flitzer zum Sprinter. Wirt sind neugierig. Aber vermutlich wird der up! im I./2017 vorgestellt. Dann ist er ja immer noch NEU. Der up! startet bei knapp unter 10.000 Euro. Der eco-up! mit Erdgas (CNG) kostet 12.950 Euro.

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