Fahrbericht Peugeot 308 GTi 270 PS
Achtung 270 PS – und tschüss GTi
Der Peugeot 308 startet bei 17.200 Euro. Dafür bekommt man ein 1,2 l Triebwerk mit 82 PS. Für einen GTi muss man etwas mehr als das Doppelte hinblättern. Aber dann wird man mit 270 PS belohnt und kann der deutschen GTi-Konkurrenz mal locker die hübschen Endrohre zeigen.Dann mal los. Und der GTi kommt „locker aus den Hufen“. Das mag ich an den kleinen, leichten (Leergewicht 1.395 inkl. Fahrer) „jungen Wilden“. Egal welcher Gang anliegt, die sprinten los, als gäbe es keine Windkräfte. Dabei ist der GTi eher unauffällig. Klar, in Perlmutt Weiß (+ 770 Euro) mit roten Linien (siehe auch Golf GTI), 19 Zoll-Felgen und 11 mm tiefer gelegten Fahrwerk macht er schon Eindruck. Aber im Vergleich zum Honda Civic Type R kommt er eher mit Understatement her. Aber 1,6 l für einen Sportwagen? Der Sound ist eher blass. Das ändert sich sofort, wenn die Sportaste gedrückt wird. Das Armaturenbrett wird rot beleuchtet und es gibt zusätzliche Information welche Leistung, Drehmoment abgerufen wird und wie hoch der Druck des Turboladers ist.
Und der Sound? Sehr cool, ist es jetzt ein Klappenauspuff oder eher elektronisch? Es ist kein Klappenauspuff, dennoch hört sich der Sound gut an. Wie erwähnt, nur im Sportmodus.
Ausstattung
Das kennen wir von den Franzosen. Egal, ob Citroën – hier vor allem die DS-Serie, die ja zur eigenständigen Marke geworden ist – oder bei Peugeot. Die Ausstattung ist schon fast Vollausstattung. Deshalb finde ich es bei einigen Kollegen nicht fair, die behaupten, das der Peugeot 308 GTi preislich deutlich über dem VW Golf GTI liegt. Rein papiermäßig ja, aber auch der von uns getestete „kleine“ Golf mit 110 PS TSI 3-Zylinder hatte nur einen Grundpreis von 20.000 Euro und am Ende einen Testwagenpreis von um die 30.000 Euro (mit Extras). Aber das kann jeder Autokäufer selbst bestimmen und nachrechnen, wie teuer sein Traumauto am Ende wird. Jeder Hersteller bietet mittlerweile einen Konfigurator an.Genial finden wir auf jeden Fall die Sportsitze (Schalensitze PEUGEOT Sport, Serie). Die sehen nicht nur gut aus, sondern sind bequem, bieten gute Seitenhalt – auch bei Hosengröße 40 Zoll. Da drückt und zwickt nichts. Anstelle der Massagesitze hätte ich lieber eine Sitzheizung.
PEUGEOT 308 GTi 1,6l 270 THP 6-Gang Schaltgetriebe |
FAHRLEISTUNGEN mit Leergewicht + Fahrer |
ALLGEMEINE TECHNISCHE DATEN |
||
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
250 |
Hubraum (cm3) |
1.598 |
Beschleunigung (sec): |
Leistung kW/PS bei Drehzahl (1/min) |
200 / 272 bei 6.000 |
|
• 0 – 1000 m |
25,3 |
Max. Drehmoment (Nm) |
330 Nm bei 1900 U/min |
• 0 – 100 km/h |
6,0 |
Getriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
• 80 – 120 km/h im vorletzten Gang |
– |
Kraftübertragung |
Frontantrieb |
• 80 – 120 km/h im letzten Gang |
– |
Anzahl der Türen / Plätze |
5 / 5 |
VERBRAUCH (l/100km) gemäß EG-Richtlinie 93 / 116 |
Schadstoffnorm |
Euro 6 |
|
Innerorts |
8,1 |
Versicherungseinstufung HP/VK/TK |
19 / 23 / 23 |
Außerorts |
4,9 |
Kofferraumvolumen nach VDA (l) |
420 – 1228 |
Kombiniert |
6,0 |
||
CO2-Ausstoß (g/km) |
139 |
||
Energieeffizienzklasse |
C |
Basispreis PEUGEOT 308 GTi 1,6l 270 THP |
€ 34.950,- |
(Wichtigste) Serienausstattung |
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Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Zugangsbeleuchtung |
Chromzierleisten an den Seitenfenstern (nicht i. V. m. Sonderlackierung „Coupe Franche“) |
Einparkhilfe vorn und hinten, akustisch und visuell |
Dachhimmel in Schwarz |
Feststellbremse elektrisch |
Full-LED-Scheinwerfer |
Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer |
Heckscheibe und Seitenscheiben hinten stärker getönt |
Lendenwirbelstütze manuell für Fahrer und Beifahrer |
Lufteinlässe anstelle von Nebelscheinwerfern |
Keyless-System |
PEUGEOT Logo im Kühlergrill integriert |
Klimaautomatik 2-Zonen |
Multifunktionaler Touchscreen |
Multifunktions-Lederlenkrad |
Navigationssystem Plus inkl. PEUGEOT Connect Box |
Anzeige von Fahrdynamik-Parametern auf dem Kombiinstrument und Umstellung der Anzeigenfarbe auf Rot, reaktivere Kennlinie des Gaspedals sowie verstärktes Motorgeräusch via Sport-Knopf aktivierbar |
Rote Ziernähte am Armaturenbrett, Lenkrad, Schalthebel, Fußmatten, Türinnenverkleidung und an den Sitzen |
Reifenpannenset |
Spezifischer Frontgrill im Rennflaggenmuster |
Rote „PEUGEOT Sport“-Bremssättel vorn (380 mm) |
Einstiegsleisten in Edelstahl und Pedalerie in Aluminium |
Tieferlegung insgesamt –11 mm* |
Lederlenkrad mit GTi-Logo |
TORSEN-Sperrdifferenzial (analog RCZ R) |
Polster: Kunstleder/Alcantara Schwarz mit roten Ziernähten |
Außenspiegel mit Spiegelkappen in Perla Nera Schwarz |
Leichtmetallfelgen „CARBONE“ 19 |
Zwei Auspuffendrohre verchromt |
Schalensitze PEUGEOT Sport |
GTi-Logo auf den Kotflügeln und dem Kofferraum |
Schaltknauf mit roten Applikationen |
Lederlenkrad mit GTi-Logo |
Spezifische Fußmatten |
“ |
|
Sonderausstattung dieses Fahrzeugs |
|
Perlmutt Weiß |
770€ |
Panorama-Glasdach |
600€ |
Rückfahrkamera |
280€ |
DENON-Soundsystem |
500€ |
Testwagenpreis inkl. Ausstattung |
€ 37.100,- |
Der Peugeot 308 GTi im Alltag
Der Peugeot ist ja ein 5-Türer und daher absolut alltagstauglich. Man muss auch nicht „klettern“, um in das Auto rein oder raus zu kommen. Der Kofferraum ist „golftypisch“ mit 420 bis 1.228 l (gem. VDA), also 4 Kisten Wasser sind flott verschwunden und auch der Wochenend-Trip mit Gepäck für drei Personen machte keine Probleme.Hinten ist es für einen Menschen mit etwa 188 cm etwas eng, aber wer will bei so einem Auto nicht hinter dem extrem chicen Leder-Sport-Lenkrad (mit GTi-Logo) sitzen? Also vorne?
Wie erwähnt, kann man den Peugeot 308 GTi ganz unspektakulär bewegen. Den Löwen lässt er erst los, wenn die Sporttaste gedrückt wird. Dann wird der Peugeot 308 GTi straffer abgestimmt, die Gaspedalkennlinie geschärft und der Sound digital auf Sport gestellt. Hört sich wirklich gut an – innen und außen. Bei einem Test sind die Bremsen vom „normalen“ 308 abgestraft worden. Die Sportbremsen mit roten „Peugeot Sport“-Bremssätteln (380 mm) packen kraftvoll zu.
Gemäß Pressemitteilung soll es möglich sein, leichte kontrollierte Drifts zu fahren. Das haben wir auf der Trackstrecke vom ADAC in Augsburg regelmäßig gemacht. Aber das machen wir nicht auf der „normalen“ Straße. Das ESP-System kann komplett abgeschaltet werden, was man aber nur von erfahrenen 308-GTi-Piloten machen lassen sollte.
Ärgerlich ist, das viele Hersteller den Tempomaten erst ab 40 km/h aktivieren lassen. Warum? Gerade in einer 30er-Zone wäre es sinnvoll, den Tempomaten einschalten zu können.
Long-Run
Genial finde ich, dass man mit solchen sportlichen Autos sogar sparsam unterwegs sein kann. Klar fließen schnell zehn und mehr Liter durch die Brennräume, wenn man es krachen lässt. Aber meist lässt der Verkehr es ja gar nicht zu und so kommt man entspannt mit einem Verbrauch von um die 8,0 l/100km ans Ziel. Oftmals spart man dadurch einen Tankstopp, weil eine Reichweite zwischen 500 und 600 Km möglich ist.Bis 220 km/h geht es zügig voran. Die 240 km/h Marke haben wir mehrfach durchbrochen und auch 250 km/h (gem. Tacho) haben wir geschafft. Übrigens, der Peugeot 308 GTi zieht sogar locker im 5. Gang in den Begrenzer, also da aufpassen. Auf der Sprintstrecke (13 km) hatten wir einen Schnitt von 214 km/h und einen Verbrauch von 23,8 l/100 km notiert.
Kraftstoffverbrauch
Die Vorgabe von 4,9 l/100km außerorts haben wir mit 5,7 l/100 km nicht bestätigen können. Einen Gesamtverbrauch von 6,0 mit der a-om-Vergleichsrunde mit 6,1 l/100 km bestätigt. Unser Gesamtverbrauch nach etwa 1.762 Testkilometern mit 7,6 l/100 km ist sicher ein Top-Wert, der auch dadurch zustande gekommen ist, dass der Long-Run auf Grund der Verkehrssituation eher ein Spar-Run war. Ein zukünftiger Peugeot 308 GTi-Kunde sollte sich eher auf 8,5 bis 9 l/100km einstellen.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
63 |
6,1 |
Super-Spar |
15 |
54 |
5,7 |
Landstraße sparsam |
18 |
57 |
5,5 |
Landstraße Sport |
35 |
69 |
6,6 |
BAB sparsam |
69 |
109 |
6,9 |
BAB normal |
93 |
133 |
8,0 |
BAB schnell |
93 |
135 |
9,1 |
Stadt |
16 |
25 |
6,2 |
Pendler |
30 |
32 |
6,6 |
1. Tankstopp |
466 |
66 |
7,8 |
2. Tankstopp |
973 |
63 |
7,3 |
3. Tankstopp |
1442 |
63 |
7,4 |
Testverbrauch nach 1.762 km, 69 km/h, 7,5 l/100 km
Fazit
Der Peugeot 308 GTi ist ein richtiger Charmeur, der es faustdick hinter den Ohren hat. Er kann sparsam und auch sportlich. Darüber hinaus gibt er sich im Alltag kein Blöße. Beim Autokauf muss man seiner Liebsten es ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass ein kleiner Sportwagen gekauft werden soll…Übrigens, wer es auch gerne etwas kleiner mag, kann auch auf den Peugeot 208 GTi downgraden. Der startet bei 23.900 Euro und verspricht mit 1,6 THP-Turbobenziner mit 153 kW/208 PS, 18 Zoll, Doppelauspuffendrohr jede Menge Fahrspaß.
Der nächste Peugeot wird vermutlich im Herbst der neue Peugeot 2008 (Fahrbericht Peugeot 2008 BlueHDI) sein. Bei dem Fahrzeug wollen wir natürlich ein Euro6-Dieseltriebwerk, falls verfügbar mit 120 PS Stopp & Start vorstellen, dass nur 3,7 l/100 km (96 g CO2/km) verbrauchen soll. Für Weihnachten steht ganz hoch auf unserer Wunschliste der Peugeot Traveller.
Jetzt steht der aktuelle Audi TT auf der Einfahrt (Fahrbericht Audi TT TFSI 180 PS), der natürlich gar keinen Zweifel aufkommen lässt, dass er in die Kategorie Sportwagen gehört. Aber der TT hat mit 1,8 TFSI „nur“ 180 PS also 90 PS weniger als der Peugeot 308 GTi. Mit 241 km/h (Herstellerangabe) ist er aber auf Augenhöhe. Ein interessanter Vergleich. Mitmachen und mitdiskutieren bei Google+ oder Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 04-2016
Linktipps
- Fahrbericht Citroën DS 3 mit 156 PS
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- 308 GTi by PEUGEOT SPORT
- Citroën DS3 150THP
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