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Kia Niro

Veröffentlicht am: 17. November 2015Von
kia niro rendering 11-2015 01 150Kia hat einen guten Lauf. Erst gestern haben wir über den Kia Optima Hybrid berichtet. Natürlich macht es besonders in Anbetracht der Diesel-Krise Sinn, in Hybrid-Technik zu investieren. CO2-Emission unter 90 Gramm das ist ein Spitzenwert. Kombiniert soll der Kraftstoffverbrauch bei nur 3,9 l/100 km liegen. Produktion für internationale Märkte soll Mitte 2016 starten.

Neuer Kompakt-SUV mit Hybridantrieb

  • „Hybrid Utility Vehicle“ (HUV) auf neu konzipierter, spezieller Hybrid-Plattform und mit modernem, kraftvollem Design
  • Neu entwickeltes Hybridsystem: CO2-Emission unter 90 g/km
  • Produktion für internationale Märkte soll Mitte 2016 starten
  • Kia-Ziel für 2020: Modellpalette mit 25 Prozent höherer Kraftstoffeffizienz
kia niro rendering 11-2015 01 350Kia Motors wird seine Produktpalette um ein neues, besonders umweltfreundliches Modell erweitern: den Kia Niro. Für diesen Kompakt-SUV, den der Hersteller als Hybrid Utility Vehicle (HUV) bezeichnet und der ein neues Konzept der koreanischen Marke repräsentiert, hat Kia erstmals eine speziell auf Eco-Fahrzeuge zugeschnittene Plattform entwickelt. Das neue Modell wird im kommenden Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt. Produziert werden wird der Kia Niro in Hwasung in Korea, wo Mitte 2016 die ersten Modelle für die internationalen Märkte vom Band laufen sollen.

Der Neuling in der Kia-Palette verbindet die Vorzüge eines Kompakt-SUVs mit einem äußerst sparsamen Kraftstoffverbrauch. Das moderne, reizvolle Design des Kia Niro, der von Anfang an dezidiert als Hybridfahrzeug entwickelt wurde, macht ihn zu einer auffallenden Erscheinung. Seine neue Plattform wurde unabhängig von anderen Kia-Modellen konzipiert und ist speziell auf den Einsatz von verschiedenen umweltfreundlichen Technologien und Antriebs-strängen der nächsten Generation ausgelegt.

„Unser neues Modell bietet den Kunden alles, was sie von einem Kompakt-SUV hinsichtlich der praktischen Qualitäten und der Ausstrahlung erwarten. Zugleich zeichnet sich der Kia Niro durch die niedrigen Unterhaltskosten aus, die für ein Hybridfahrzeug typisch sind. Wir haben unsere Ingenieure ermutigt, quasi bei null anzufangen und ein ganz neues Fahrzeug zu entwickeln, das eine breite Zielgruppe anspricht“, sagt Hyoung-Keun Lee, Vice Chairman und CEO der Kia Motors Corporation. „Der Kompakt-SUV-Markt ist weltweit nach wie vor eines der am stärksten wachsenden Segmente. Und der Kia Niro wird durch seine attraktive, moderne Erscheinung, seine praktischen Vorzüge und seine außergewöhnliche Kraftstoffeffizienz eines der reizvollsten Fahrzeuge seiner Klasse sein.“

Sportlich-markantes Design – inspiriert von moderner Architektur

In der designorientierten Produktpalette von Kia zeigt der Kia Niro – als neues Modell ohne Vorgänger – ein völlig eigenständiges Design mit sportlicher, aerodynamischer Karosserie, elegant geformten Oberflächen und raffinierten Details. Zugleich gibt sich das markante Modell auf den ersten Blick als Kia zu erkennen: durch verschiedene auffällige und für die Marke typische Design-Merkmale, allen voran den Kühlergrill in Form der „Tigernase“. Entwickelt wurde das Design des Kia Niro unter Federführung der Kia-Designzentren in Irvine, Kalifornien, und in Namyang, Korea.

Bei der Gestaltung der neuen „HUV“-Karosserie ließen sich die Designer in erster Linie durch moderne Architektur und zeitgenössische Skulpturen inspirieren. Der Kia Niro – mit charakteristischer Kompakt-SUV-Form – besticht durch geschmeidige, ausgewogene Proportionen, während die relativ breite Spur auf die hohe Fahrstabilität und den tiefen Fahrzeugschwerpunkt hinweist. Der lange Radstand, der zu entsprechend kurzen Front- und Hecküberhängen führt, gewährleistet das großzügige Platzangebot im Innenraum.

Unter 90 g/km CO2 – Top-Wert im Kompakt-SUV-Segment

Kia Optima PHEV 11-2015 02 350Das Hauptanliegen der Entwicklungsteams war, einen Kompakt-SUV zu konzipieren, der im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieses Segments extrem sparsam im Verbrauch ist. Daher kombiniert der Kia Niro ein stilvolles SUV-Design mit einer außergewöhnlich hohen Kraftstoffeffizienz. Nach momentanem Entwicklungsstand wird die kombinierte CO2-Emission unter 90 Gramm pro Kilometer liegen (nach Neuem Europäischen Fahrzyklus, NEFZ).

Der Kia Niro wurde vom Beginn des Entwicklungsprozesses an als Hybridfahrzeug konzipiert und erreicht seine niedrigen Emissions- und Verbrauchswerte durch einen hocheffizienten Antriebsstrang. Dieser umfasst einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer (GDI) aus der „Kappa“-Baureihe, der 77 kW (105 PS) Leistung und 147 Nm Drehmoment mobilisiert, einen 32-kW-Elektromotor sowie eine Lithium-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 1,56 kWh. Die kombinierte Antriebskraft des Systems wird durch ein modernes sechsstufiges Direktschaltgetriebe (DCT) auf die Räder übertragen.

Die Plattform, auf der der Kompakt-SUV basiert, ist speziell auf diesen benzinelektrischen Hybrid-Antriebsstrang der nächsten Generation ausgerichtet. Kia plant, das Modellangebot des Kia Niro zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Plug-in-Hybrid-Version zu erweitern.

Sicher und leicht: Karosserie überwiegend aus ultrahochfestem Stahl

Die Karosserie des Kia Niro besteht zu über 50 Prozent aus ultrahochfestem Stahl, dessen Einsatz extreme Stabilität bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung ermöglicht. Kia ist bekannt für das hohe Sicherheitsniveau seiner Fahrzeuge, das durch zahlreiche „5 Sterne“-Ergebnisse im Euro NCAP unterstrichen wird. Diese Maßstäbe gelten auch für das neue Modell: Das Entwicklungsteam des Kia Niro hat sich zum Ziel gesetzt, in den maßgeblichen internationalen Sicherheitstests die höchstmöglichen Bewertungen zu erreichen. Dazu werden auch die wirkungsvollen Rückhaltesysteme sowie die vielen hochmodernen aktiven Sicherheitstechnologien und Assistenzsysteme von Kia beitragen.

Durch das geringere Gewicht der hochstabilen Karosserie wird darüber hinaus die Kraftstoffeffizienz des neuen Kompakt-SUVs deutlich gesteigert. Ultrahochfester Stahl spielt daher eine wichtige Rolle in der Effizienz-Strategie von Kia: Der Automobilhersteller hat sich zum Ziel gesetzt, das Gewicht von Karosserien neu entwickelter Modelle bis 2020 um durchschnittlich fünf Prozent zu reduzieren (gegenüber dem Niveau von 2014).

Die hohe Karosseriestabilität des Kia Niro wirkt sich auch positiv auf die Innen-raum-Atmosphäre aus – denn sie ermöglicht eine effektive Dämmung von Geräuschen und Vibrationen. Darüber hinaus konnten die Chassis- und Fahrdynamik-Experten von Kia auf dieser stabilen Basis ein Fahrwerk entwickeln, das ein Höchstmaß an Kultiviertheit und Fahrkomfort mit einem sportlich-agilen Handling verbindet.

 MG 5282 Kia Soul 2014 640

Umwelt-Offensive: Kia baut Angebot emissionsarmer Fahrzeuge stark aus

Die neue Plattform und der für den Kia Niro maßgeschneiderte Antriebsstrang spielen eine wichtige Rolle in dem jetzt bekanntgegebenen Fünfjahresplan, mit dem sich der Hersteller bis 2020 als ein führender Anbieter von besonders emissionsarmen Fahrzeugen positionieren will. Dazu wird die Marke ihr weltweites Angebot in diesem Bereich von heute vier Modellen auf dann elf Modelle ausbauen. Zudem soll die Kraftstoffeffizienz der gesamten Kia-Produktpalette bis 2020 um durchschnittlich 25 Prozent gesteigert werden (im Vergleich zu 2014).

Das erweiterte Modellangebot wird ein breites Spektrum umweltfreundlicher Antriebskonzepte umfassen – von Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen über batteriebetriebene Elektroautos bis zu Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Der Kia Niro gehört zu den ersten neuen Modellen der Marke, die auf Basis dieser Strategie-Planung entwickelt und produziert werden.

Neben der Entwicklung neuer Antriebstechnologien wird Kia auch die bestehende Motorenpalette weiter optimieren. Der Hersteller plant, bis 2020 sieben der zehn aktuellen Motor-Baureihen durch Benzin- und Dieseltriebwerke der nächsten Generation zu ersetzen und die Zahl der turboaufgeladenen Motoren weiter zu erhöhen. Dabei sollen auch effizientere Getriebe mit höherer Anzahl von Gängen zum Einsatz kommen.

* Gemäß VO 715/2007/EG in der jeweils geltenden Fassung weist der Kia Niro folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf (Stand 11/2015):

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,1; außerorts 3,8; kombiniert 3,9; CO2-Emission: kombiniert 89 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Foto (c) 2014 Redaktionsbüro Kebschull, Foto, Grafiken © 2015 Kia Deutschland

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