FordMustang Fastback-Yellow 03 150

Ford Mustang 2015

Veröffentlicht am: 26. Juni 2015Von
FordMustang Fastback-Yellow 03 150Anfang September bekommen wir der Ford Mustang als Cabrio. Da kommt natürlich Vorfreude auf. Vor allem, wenn man den Konfigurator aufruft die Überraschung: Der Ford Mustang GT (5.0 l Ti-VCT V8 308kW (418PS) 6-Gang-Schaltgetriebe) kostet nur 40.000 Euro. Das Cabrio startet ab 39.000 Euro.

Starkes Design, moderne Technik

Erstklassige Fahrleistungen: Neuer Ford Mustang bereit für Europastart
  • FordMustang Convertible-Blue 01 35050 Jahre nach dem Produktionsstart der ikonischen Sportwagen-Baureihe kommt der Ford Mustang ab 2015 auch offiziell nach Europa
  • Premiere auf dem Automobilsalon von Paris: Ford zeigt erstmals die europäische Serienversion des neuen Ford Mustang
  • Neuer Ford Mustang debütiert als Fastback-Coupé sowie als Convertible. Beide überzeugen durch extrem sportliche Fahrleistungen und hochwertige Verarbeitung
  • Schlankes Design greift klassische Elemente der Muscle Car-Ikone auf 5,0-Liter-V8 bietet Ford auch einen besonders effizienten 2,3-Liter-EcoBoost-Turbo an
  • Hochmoderne Fahrwerks-Technologie als Garant für erstklassige Handling-, Lenk- und Komforteigenschaften; fortschrittliche Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit

Ford stellt auf der „Mondial d’automobile“ in Paris erstmals die europäische Serienversion des neuen Mustang vor. Die jüngste Generation der Muscle Car-Ikone kommt 2015 in zwei hochattraktiven Modellvarianten auf den hiesigen Markt, wo er exakt fünf Jahrzehnte nach dem Debüt des „Pony Cars“ erstmals auch offiziell angeboten wird. Sowohl das Fastback-Coupé als auch die Convertible-Variante vereinen Fahrleistungen auf höchstem Level mit einem besonderen Maß an Qualität und der einzigartigen Historie dieser weltberühmten Sportwagen-Dynastie.

„Der Mustang steht wie kaum ein anderes Automobil für begeisternde Fahrleistungen, ist zugleich aber auch ein Symbol der Freiheit und für eine positive Lebenseinstellung – dies gilt selbst in jenen Teilen der Erde, in denen dieser Sportler von Ford nie verkauft wurde“, betont Stephen Odell, als Leitender Vizepräsident von Ford verantwortlich für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika. „Als moderner und technisch fortschrittlicher Sportwagen führt der neue Mustang die Historie dieser Baureihe, die seit vielen Generationen die Fans erfreut, weiter.“

Mehr als neun Millionen Mustang hat die Marke mit dem blauen Oval seit der Vorstellung des Urahnen im Jahr 1964 von der Koppel gelassen – und damit eine beispielhafte Erfolgsgeschichte geschrieben. Dies gilt für die reale wie die virtuelle Welt gleichermaßen: Die amerikanische Ikone hat seither in ungezählten Filmen, Videoclips und Rennspielen eine Charakterrolle übernommen. Und kein zweites Automobil konnte so viele „Likes“ auf Facebook auf sich vereinen wie der Mustang.

Bei der Entwicklung des neuen Mustang haben sich die Ingenieure die unbedingte Leistungsfähigkeit der jüngsten Generation dieser Sportwagen-Legende zum Ziel gesetzt – angefangen von den fahrdynamischen Eigenschaften bis hin zu ihrer praktischen Alltagstauglichkeit. Dies umfasst auch eine Vielfalt an hochmodernen Fahrerassistenz- und Komfortsystemen.

„Das neue Modell zählt zu den am sehnlichsten erwarteten Autos überhaupt“, freut sich Roland de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa zuständig für Marketing, Sales und Service. „Jetzt geben wir auch unseren Kunden in Europa die Gelegenheit, das ,Real Thing‘ kennenzulernen.“

FordMustang2015 28

Ein echter Ford Mustang durch und durch

FordMustang2015 60Auch wenn die Designer des Mustang Fastback-Coupés und des Convertible mit einem weißen Blatt Papier noch einmal ganz von vorne angesetzt haben: Den essenziellen Charakter dieser Sportwagen-Ikone führten sie fort, indem sie klassische Schlüsselelemente des Mustang-Designs aufgriffen – exakt jene Merkmale, durch die auch europäische Fans dieses Modell unmissverständlich identifizieren. Zum Beispiel die kraftvoll modellierte Motorhaube und die kompakt bemessene Heckpartie, jeweils auf moderne Weise interpretiert.

„Jeder hat nur eine Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen – dies gilt auch für Automobile“, urteilt Moray Callum, Leitender Design-Direktor von Ford für ganz Amerika. „Wer diesen Wagen erstmals sieht, erkennt in ihm sofort und unverkennbar einen Mustang.“

Zu den zentralen Design-Merkmalen, die auch den neuen Ford Mustang charakterisieren, zählen unter anderem:

  • die flache Dachlinie in Kombination mit dem geduckten Auftritt
  • das schlanke Profil, das auf den flach geneigten Front- und Heckscheiben basiert
  • die dreidimensional gestalteten Rückleuchten mit der klassischen Aufteilung in drei Segmente
  • die moderne Interpretation der charakteristischen Haifisch-Front, die elegant mit dem markentypischen Trapez-Kühlergrill vereint wurde

Fans des Mustang Convertible dürfen sich zusätzlich auf ein mehrschichtiges, gedämpftes Stoffverdeck freuen, das ab Werk für ein besonders attraktives Erscheinungsbild sowie einen hohen Geräuschkomfort im Interieur sorgt. Schlank hinter den Rücksitzen gefaltet, gibt es auch bei geöffnetem Dach ein erfreuliches Bild ab.

Der geräumige Innenraum wird von einem auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit geprägt, das mit seiner großzügig und eindeutig gestalteten Instrumentierung präzise Informationen liefert. Ergonomische, berührungsfreundliche Schalter und Regler erleichtern die Bedienung. Zugleich liefert das aufwendig neu konstruierte Breitspurfahrwerk der Hinterachse die Voraussetzung für eine nochmals verbesserte Schulter- und Beckenfreiheit im Innenraum sowie ein Gepäckabteil, in das auch zwei Golfbags locker hineinpassen.

MustangDriveDeauville2015 08

Das unverwechselbare Ford Mustang-Erlebnis

MustangDriveDeauville2015 04Der Ford Mustang war und ist ein instinktives, gefühlsbetontes Erlebnis. Er fasziniert seit jeher durch die Weise, wie er auftritt, klingt und fährt. Er verwöhnt mit beeindruckendem Temperament, und das optimierte Fahrwerks-Layout erfüllt sogar die hohen Erwartungen der besonders anspruchsvollen europäischen Kunden.

So wird der anerkannte 5,0-Liter-V8 – in der Spitze 307 kW (418 PS) stark und mit einem Drehmoment von über 524 Newtonmeter (Nm) gesegnet – von einem neu entwickelten EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter Hubraum flankiert. Dieser greift auf modernste Technologie-Lösungen zurück, um hervorragende Verbrauchseffizienz und geringe CO2-Emissionen zu ermöglichen. Hierzu zählen neben einer State-of-Art-Turboaufladung auch die ebenso fortschrittliche Benzin-Direkteinspritzung sowie die vollvariable Steuerung beider obenliegender Nockenwellen.

„Der EcoBoost-Motor liefert genau das, was Mustang-Fahrer erwarten: ein ebenso kraftvolles wie gleichmäßiges Drehmomentmaximum, das jederzeit zur Verfügung steht, wenn der Fahrer zum Überholen ansetzt oder sich auf eine kurvenreiche Strecke vorbereitet,“ erläutert Dave Pericak, der Chefkonstrukteur des neuen Mustang.

Tatsächlich überzeugt der EcoBoost-Turbo des neuen Mustang mit beindruckenden Werten und technischen Lösungen. Hierzu zählt zum Beispiel eine fortschrittliche Ausführung der Einlasskanäle sowie des Turbolader-Gehäuses. Sie liefern die Grundlage für eine souveräne Performance, wie die Fans dieser Sportwagen-Ikone sie zu Recht erwarten – etwa eine Motorleistung von über 230 kW (314 PS) und ein maximales Drehmoment in Höhe von mehr als 434 Nm. Egal, für welche der beiden Motorisierungen sich die Mustang-Käufer entscheiden: Sie haben die Wahl zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe mit besonders präziser Schaltung oder einer Automatik mit ebenso vielen Vorwärtsgängen. Dank ihrer Schaltwippen am Lenkrad empfiehlt sie sich auch sportlich orientierten Fahrernaturen und bietet damit einen idealen Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik.

FordMustang Fastback-Yellow 03

Ein Mustang für echte Sportwagen-Enthusiasten

Zu den besonderen Merkmalen der jüngsten Ford Mustang-Generation zählt das grundlegend neu gestaltete Fahrwerk. Vorne versteift ein umfassender Führungsrahmen die Karosseriestruktur. Dies spart auf der einen Seite Gewicht und liefert auf der anderen die Grundlage für die präzise Kontrolle der Räder, wovon neben dem Handling auch das Lenk- und Komfortverhalten profitieren. Zugleich erlaubt das spezielle Vorderachs-Layout mit doppelten, von Kugelgelenken gehaltenen Federbeinen in beiden Motorversionen den Einsatz besonders großer und leistungsfähiger Sportbremsen. Die für Europa vorgesehenen Mustang-Modelle rollen serienmäßig auf 19 Zoll hohen Rädern.

Die Hinterachse zeichnet sich durch eine neu konstruierte Integrallenker-Einzelradaufhängung aus Aluminium aus. Sie reduziert die ungefederten Massen und verbessert auf diese Weise Handling und Komfort gleichermaßen. Neben der Geometrie entsprechen auch die Federn, Dämpfer und Lager den besonderen Anforderungen dieses High-Performance-Sportwagens. Die Abstimmung erfüllt die speziellen Ansprüche, die europäische Autofahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten an ihr Fahrzeug stellen.

Intelligente Technologie-Lösungen

FordMustang Convertible-Grey 15Zahlreiche moderne Funktionen leisten dem Fahrer auf Wunsch hilfreiche Unterstützung bei der Fahrzeugbeherrschung, informieren ihn über wichtige Parameter oder vernetzen ihn mit modernen Kommunikationskanälen. Besonders sticht hierbei der „Selectable Drive Mode“ hervor. Per Knopfdruck lässt sich über dieses System die Charakteristik der Lenkunterstützung sowie des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP), das Ansprechverhalten des Motors und auch die Schaltkennlinie des Automatikgetriebes den individuellen Wünschen anpassen – zum Beispiel, wenn der neue Mustang auf einer abgesperrten Rennstrecke zum Einsatz kommt oder der Weg über kurvenreiche Landstraßen führt.

Neben dem neuen Ford Focus und neuen Ford Mondeo zählt der Mustang zu den ersten Modellen der Marke, die in den Genuss der zweiten Generation des Multimedia-Konnektivitätssystems Ford SYNC 2 kommen. Es zeichnet sich unter anderem durch einen acht Zoll großen Farb-Touchscreen sowie eine nochmals verbesserte Sprachsteuerung aus. Sie erleichtert die Bedienung des Audio- und Navigationssystems, der Klimaanlage oder auch eingebundener Smartphones.

Zu den Besonderheiten von Ford SYNC 2 gehört auch ein Splitscreen-Display für die detaillierte 3D-Darstellung von komplexen Straßenführungen, Kreuzungen und Autobahnausfahrten. Es kann auf Informationen des MICHELIN Guide-Reiseführers zurückgreifen und sagt Straßennamen an. Die Zieleingabe kann problemlos per Sprachbefehl im ganzen Satz erfolgen. Mit intuitiven Kommandos lässt sich auch die Klimaanlage steuern.

„Schon am Tag 1 der Konzeption des neuen Mustang war uns klar, dass wir die neue Generation mit höchster Konsequenz entwickeln müssen“, erläutert Dave Pericak. „So ist ein aufregender Sportwagen entstanden, der schnell ist, fantastisch aussieht, sich durch ein hohes Maß an Verarbeitungsqualität und effiziente Antriebe auszeichnet – ohne diese grundsätzliche Faszination einzubüßen, die seine Fans seit Jahrzehnten mit dem Mustang verbinden.“

Der Ford Mustang startet bei 35.000 Euro. Der Ford Mustang GT (5.0 l Ti-VCT V8 308kW (418PS) 6-Gang-Schaltgetriebe) bei 40.000 Euro. Das Cabrio kostet ab 39.000 Euro.

Fotos © 2014-2015 Ford

FordMustang Convertible-Grey 20

 

Vielleicht ist das auch interessant