SEAT Leon ST mit CNG
SEAT Leon ST jetzt auch mit Erdgasantrieb
- Fahrdynamik von außergewöhnlicher Effizienz
Ab sofort bietet SEAT für den Leon ST auch die 1.4 TGI Motorisierung (81 kW/110 PS) an: Mit einem CO2-Wert von 96 g/km und einem Verbrauch im Erdgasbetrieb von 3,5 kg/100 km schont er Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen. Dabei garantiert die Motorleistung von 81 kW (110 PS) ein dynamisches Fahrvergnügen –kombiniert mit dem agilen und präzisen Fahrverhalten des Leon Kombi Modells. Der Einstiegspreis beträgt 22.240 Euro für den Leon ST Reference 1.4 TGI.
Das 1,4-Liter-Aggregat mit Direkteinspritzung und Turboaufladung wird mit Erdgas (CNG) und Benzin betrieben. Die niedrigen Verbrauchswerte in Verbindung mit den geringeren Energiekosten machen den Leon ST TGI zu einem der umweltfreundlichsten und wirtschaftlichsten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der bivalente Motor bietet ein maximales Drehmoment von 200 Nm, das bereits bei 1.500 U/min anliegt. Ungeachtet des niedrigen Verbrauchs überzeugt der Leon ST TGI mit ausgezeichneten Fahrleistungen: Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er in 11 Sekunden, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h.
Vollgetankt mit 15 kg Erdgas, die in zwei Tanks unter dem Fahrzeugboden lagern, sowie 50 Liter Benzin fährt der Leon ST TGI über 1.300 Kilometer weit. Allein der Erdgasvorrat reicht im durchschnittlichen Fahrzyklus für gut 420 Kilometer. Trotz der beiden CNG-Tanks beträgt das Gepäckraumvolumen 482 bzw. 1.365 Liter bei dachhoher Beladung und umgeklappter Rücksitzbank.
Wie bei der Kombiversion ST ist der 1.4 TGI Motor auch für den fünftürigen Leon in den Ausstattungslinien Reference und Style zu haben.
- Alle Infos zum Seat Leon ST X-PERIENCE
- 2015 – Fahrbericht – Seat Leon ST 1,4 TGI / CNG
- 20017 – Fahrbericht Seat Toledo Style 1,0 TSI
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull